Silberne 29er Felge?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Felge als Alternative zu der scheinbar nicht mehr erhältlichen Salsa Semi Disc. Momentan hab' ich eigentlich nur zwei halbwegs ins Raster passende auf dem Schirm:

- Velocity Blunt (passen farblich nicht wirklich)
- H+SON Todestrieb (vermutlich bissl Overkill hinsichtlich Stabilitätsauslegung, recht schwer und etwas indezent.. ;) )

Kriterien:

- Disc
- 32 Loch
- Maulweite ~23mm
- Farbe: Alu poliert / Silber

Wäre schön, wenn jemand eine Idee für was passendes hätte (oder auch noch eine Salsa Semi herumliegen.. ;) ).

Beste Grüße aus Dresden: Jan.

Bei Bike-Mailorder habe ich noch nicht nachgefragt, aber "1-10 Tage Lieferzeit" spricht erstmal nicht für Lagerbestand. Hibike hat keine da. Habe vom Importeur Cosmic Sports die Aussage, dass Salsa die Produktion eingestellt habe und sie keine mehr haben. Insofern wird da wohl also auch nichts nachgeliefert.

Schönen Gruß: Jan.

also zumindest bei Salsa steht nichts davon http://salsacycles.com/components/semi_29er_disc. Ausserdem finde ich das etwas komisch wenn das so wäre, gerade jetzt wo 29 populär werden.

ich finde auch noch andere Shops wo die gelistet sind. Da wäre ja dann schon was faul.

http://www.bike-components.de/products/info/p29329_Semi-29er-Disc-Felge-.html

Ich würde hier mal bike-components nachfragen. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch was sowas angeht. Oder aber gleich ein Mail an Salsa machen.

also zumindest bei Salsa steht nichts davon http://salsacycles.com/components/semi_29er_disc. Ausserdem finde ich das etwas komisch wenn das so wäre, gerade jetzt wo 29 populär werden.

ich finde auch noch andere Shops wo die gelistet sind. Da wäre ja dann schon was faul.

http://www.bike-components.de/products/info/p29329_Semi-29er-Disc-Felge-.html

Ich würde hier mal bike-components nachfragen. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch was sowas angeht. Oder aber gleich ein Mail an Salsa machen.

Hallo,

habe jetzt auch eine Antwort von Bike-Mailorder, die haben sie auch nicht lieferbar und der deutsche Salsa-Vertrieb hat sie eben nicht mehr. Ich fürchte, wenn ich nicht einen Laden finde, der sie auf Lager hat, kann man sich die weiteren Nachfragen bei den Händlern sparen.. :(

Warum die dann noch gelistet sind - keine Ahnung. Habe aber grad auch nochmal eine Mail an Salsa selbst geschrieben, mal schauen, was die sagen.

Thx & Schönen Gruß: Jan.

hmm, ist komisch das Ganze...
Ich hoffe jedenfalls für Dich Du bekommst eine positive Antwort.

antwort von salsa:

we are slowing exiting the rim category. Our website will be updated soon to reflect this change.

Was mich wieder zur Ausgangsfrage bringt: gibt's Alternativen, die ich übersehen habe? ;) vielleicht müssen sie auch nicht soo breit sein, wenn's da nix gibt..

Hi,

bevor ich ein neues Thema erstelle, hänge ich mich mal hier dran...

Ich suche ebenfalls eine silberne 29er Tubeless-Felge.
Nicht für's MTB, sondern für's Tourenrad.
Die Felge MUSS einen tubeless Felgenboden haben, sollte ca. 19...25mm Innenweite haben,
und ca. 600g schwer sein.

Gefunden habe ich bisher die spank Oozy Trail 295.
Die ist mir mit ihren 490g aber schon fast etwas zu leicht (wenig robust???)

Ne schwarze Felge passt leider so gar nicht ans Rad.
Alle Anbauteile sind silber.

Grüße

Sven

was hast du enn mit den Felgen vor, dass du meinst, eine OozyTrail sei nicht robust genug?
Gruss, Felix

Mit Gepäck fahren :daumen:
20kg quasi ungefederte Masse am Hinterrad kommen da schon schnell zusammen.

Zur Zeit verrecken mir nacheinander die Speichen (Sapim Race) am Rohloff-Hinterrad...
Deswegen kam der Gedanke auf, das Rad neu einzuspeichen, denn irgendwas MUSS der Hersteller damals falsch gemacht haben.
Im gleichen Zug könnte ich dann auch neue Felgen verbauen (wenn man schon mal dabei ist...)

Zur Zeit habe ich die Rigida Sputnik drauf, die hat 740g.
Und sie hat einen Felgenboden, auf dem meine Schwalbe Marathon nie wirklich rund laufen,
es ist nach jedem Reifenwechsel ein ewiges Gefrickel, bis der Reifen ordentlich sitzt und nicht mehr eiert...
(Deswegen tubeless-Felgenboden, damit der Reifen ordentlich aufsteht und sich selbst zentriert)

@yeeehaaa
Danke für den Tipp mit Superstar. Die Felgen sehen erst mal sehr vielversprechend aus!

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück