Simplon-Erfahrung?

- Fox funktioniert aus der Kiste fast immer gut bei sehr gut. Das lassen sich die Füchse aber auch teuer bezahlen. Wenn man in der Garantie bleiben will, muss man die Wartungen bei Toxo machen. In der Regel sind diese kurzen Wartungsintervalle nicht nötig.
- Rock Shox funktioniert aus der Kiste m.E. ebenfalls gut und das bei deutlich geringerem Preis. Rock Shox kann man (oder dein Händler) komplett selbst warten. Es gibt bei RS sehr viel Online-Support. Ein Tipp bei der RS ist, sie relative zeitnah zu einem guten Service zu bringen. Mit dem richtigen Schmiermittel an der richtigen Stelle geht die Gabel dann richtig gut. Einen Mehrpreis für eine Fox käme nicht in die Tüte.
- Rein subjektiv empfinde ich die RS nach der Wartung immer ein bischen fluffiger und besser einzustellen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch schon von der Serviceproblematik gelesen und entschieden die Reba zu nehmen. Was denkst du zum Dämpfer? Dort ist der Ario RL von RS verbaut und für 160 Euro kann man zum RP23 von Fox aufrüsten. Ähnlicher Fall wie bei den Gabeln oder lohnt es hier schon? Den Ario hab ich glaub ich noch nie an einem Komplettbike gesehen wogegen der RP 23 ja schon echt Standard ist und m.E. viele Verstellmöglichkeiten bietet. Was denkst du?

Guten Abend blobbyvolley und alle anderen (bald) simplen Besitzer :-) ! Ich habe mich auch schon so gut wie sicher für ein Simplon KIBO XTE entschieden.

Beim Dämpfer war von vornherein klar, dass da der FOX dran soll. Bei der Gabel dachte ich anfangs, dass ich die Rockshox Recon Gold (Standard) nehme. Allerdings revidierte ich meine Meinung nach kurzer Zeit bereits wieder und zur Zeit tendier ich auch Richtung RockShox Reba.

In der letzten bike war übrigens ein grosser Gabeltest drin. Die Reba hat gegenüber der Fox Float RLC nur mini-minimal "schlechter" abgeschnitten. Die Reba wiegt sogar knapp 100 Gramm weniger als die Fox und kostet die Hälfte. Die Reba soll halt etwas straffer sein als die Fox, aber das ist mir der Aufpreis nicht wert. Ausserdem werde ich mich nach meinen 13 Jahren HT mit 63mm Federweg (Judy SL) sowieso wie aufm Schaukelstuhl fühlen :-) ...

Bei den Bremsen werdens die MT4 bleiben, machen mir einen sehr guten Eindruck und erste Tests damit sind sehr vielversprechend.

@blobbyvolley: hast du schon bestellt? Ich muss mich noch bei der Farbe entscheiden. Momentan ist ja weiss mein Favorit, sieht schon gut aus. Wenn ich frei wählen könnte, würds ja was richtig schön buntes sein. Aber so ist halt schwarz oder weiss Programm. Ist letzten Endes aber auch nur zweitrangig, wenn das Bike so toll ist.

Grüsse
fdx

Moin moin fdx,

nein bestellt habe ich noch nicht, da ich noch auf der Suche nach einem Händler bin, der mir eine Probefahrt ermöglichen kann. Brauche Rahmengröße XL und möchte das Rad natürlich Probefahren bevor ich den Schotter locker mache. In Norddeutschland ist das aber leider schwierig zu bewerkstelligen. Werde mich demnächst vermutlich mal mit dem Simplon Vertrieb in Verbindung setzen um zu erfahren wie das funktionieren könnte. Außer einem Händler in Hannover (500 km entfernt) konnte mir bisher keiner sagen wie man vorgehen sollte...

Bezüglich Setup:
Bei mir wird es auch die Reba, habe den Test auch gelesen und dass die Gabel leichter ist, spricht neben der Serviceproblematik auch dafür. Dämpfer wird der Fox und bei den Bremsen hängt es dann vom Geldbeutel ab - finde die MT8 einfach so schick! Farbe werde ich wohl das schwarze nehmen. Wenn ich also bestelle (vorausgesetzt ich kann das Rad mal vorher fahren) geb ich hier mal Bescheid. Wär klasse wenn du das auch machen könntest und dann mal ein Foto reinstellst!! Denke mal vor Feburar werd ich aber nicht ordern da die "Kriegskasse" sich erst noch wieder füllen muss :)

Beste Grüße

Ich bleibe immer noch beim KiBo Pro, da man über die Custom-Konfiguration keine XT-Austattung bekommt. Da ist dann der FOX-Dämpfer schon dabei. Rentiert sich eventuell auf DT Swiss aufzurüsten?
Bremse MT 4 oder 6, wobei die 4er farblich besser zum weißen Bike passt. Laufräder werde ich wohl die DT Swiss X1600 DISC nehmen.
In eine Test (Bike oder Mountainbike) habe ich gelesen, dass die gekröpfte Simplon-Sattelstütze die Sitzposition zu hecklastig macht. Das ist derzeit mein Sorgenkind. Aber erst die Praxis wird zeigen, ob man da selbst noch mal was tauschen muss.
Eine Probefahrt konnte ich auch noch nicht machen, da der Händler mich immer weiter vertröstet. Simplon liefert einfach nicht ...

Grüße,
Daniel

Den Test den du gelesen hast war einer vom Simplon Dozer, dass schon so eine eher aufrechtere Sitzposition hat. Würde beim Kibo keine negativen Einflüsse erwarten, da die Kröpfung der Stütze auch auf dem Bild sehr moderat aussieht. Aber das kann man sich ja dann mal vor Ort ansehen.

Habe mich gegen das PRO entschieden, da der Aufpreis für die XT Komponenten doch recht hoch ist. Nehme das XTE mit Fox Dämpfer und wenn dann die SLX Komponenten mal verschlissen sind ersetze ich sie durch XT.

Bezüglich der Laufräder bin ich auch noch am überlegen was ich mache. Die X12 Steckachse habe ich doch bei beiden Laufrädern oder?

Die Händler mit denen ich telefoniert habe sagten alle, dass sie Mitte bis Ende Januar die Räder bekommen sollen. Leider hat jedoch keiner eine XL bestellt :(. Mal schauen was mir der Simplon Vertrieb sagen kann. Wenn man schon ein Rad beim Händler zu den stolzen Preisen kaufen möchte, sollte eine Probefahrt drin sein, sonst könnt ich ja gleich beim Versender bestellen...

Bin gespannt wann ihr euer Kibo in den Händen haltet! Nen kurzer Bericht darüber wäre toll!!

Den Test den du gelesen hast war einer vom Simplon Dozer, dass schon so eine eher aufrechtere Sitzposition hat. Würde beim Kibo keine negativen Einflüsse erwarten, da die Kröpfung der Stütze auch auf dem Bild sehr moderat aussieht. Aber das kann man sich ja dann mal vor Ort ansehen.

Habe mich gegen das PRO entschieden, da der Aufpreis für die XT Komponenten doch recht hoch ist. Nehme das XTE mit Fox Dämpfer und wenn dann die SLX Komponenten mal verschlissen sind ersetze ich sie durch XT.

Bezüglich der Laufräder bin ich auch noch am überlegen was ich mache. Die X12 Steckachse habe ich doch bei beiden Laufrädern oder?

Die Händler mit denen ich telefoniert habe sagten alle, dass sie Mitte bis Ende Januar die Räder bekommen sollen. Leider hat jedoch keiner eine XL bestellt :(. Mal schauen was mir der Simplon Vertrieb sagen kann. Wenn man schon ein Rad beim Händler zu den stolzen Preisen kaufen möchte, sollte eine Probefahrt drin sein, sonst könnt ich ja gleich beim Versender bestellen...

Bin gespannt wann ihr euer Kibo in den Händen haltet! Nen kurzer Bericht darüber wäre toll!!

Ja, das kann ich bestätigen, war ein Dozer! Habe aber von Leuten die den Dozer fahren noch nie Reklamationen in diese Richtung gehört. Aber ja, eine Probefahrt zeigts auch da am Besten.

@blobbyvolley: klar werd ich Fotos posten, ich rechne nach Bestellung aber mit mindestens 6 Wochen Lieferfrist (oder ev. noch mehr?! :( )

Das Kibo hat übrigens vorne eine 15er Steckachste, nur hinten ist die 12er dran.

Die Carbonversion steht schon bei meinem Händler, sieht echt Klasse aus!! :daumen:

Grüsse
fdx

Ahja, da ich mich bei den Bremsen mit der MT4 "begnüge", hab ich mir das Update auf die XT Swiss X1600 Laufräder auch schon überlegt...

Das ist das schöne am Warten – man hat viel Zeit zum Konfigurieren und Rechnen :lol:

Grüsse
fdx

Das Problem am warten für mich ist, dass das Rad dadurch leider immer teurer wird :lol:. Genau vorn die 15er Steckachse, das weiß ich. Aber hat man hinten in jedem Fall die Syntace X12? Egal welchen Laufradsatz man wählt? Oder hat man sonst zwar eine 12mm Achse aber nicht das Syntace System? Oder ist es generell kein Syntace System?
Würde generell gern wissen was da hinten verbaut ist, da die X12 von Syntace ja so klasse zu handhaben sein soll.

Ansonsten ist der Rahmen ja echt ein Traum - da ist ja technisch alles dran was im Rahmenbau gerade aktuell ist! Total genial!

Der Händler in Hannover sagte mir, dass die Lieferzeit bei Simplon ca. 2 Wochen beträgt. Vermutlich wird das aber erst der Fall sein wenn die ganzen Händlerbestellungen ausgeliefert sind.

Das Problem am warten für mich ist, dass das Rad dadurch leider immer teurer wird :lol:.

Das Problem kenn ich – allerdings siegt dann jeweils doch die Vernunft … meistenns :D !

Aber hat man hinten in jedem Fall die Syntace X12? Egal welchen Laufradsatz man wählt? Oder hat man sonst zwar eine 12mm Achse aber nicht das Syntace System? Oder ist es generell kein Syntace System? Würde generell gern wissen was da hinten verbaut ist, da die X12 von Syntace ja so klasse zu handhaben sein soll.

Uff, da bin ich jetzt echt überfragt. Nach kurzem googeln hab ich folgende Seite gefunden (ist zwar ein Bericht über das Carbon, aber das sollte ja identisch sein, weil den Carbon Hinterbau teilen sich die beiden Modelle ja auch): http://www.mountainbike-magazin.de/simplon-kibo-carbon.556497.2.htm

Gruss
fdx

Ahhh ok den Bericht kannte ich noch nicht. Ok gut zu wissen, dass es ein Simplon eigenes System ist. Werde ich mir im Laden dann auch mal ansehen. Bin schon sehr gespannt wie das Bike im Original wirkt. Rein optisch finde ich das Carbon ja noch nen Tick geiler - aber ich mag halt keinen Carbonhauptrahmen haben...ist auch besser für's Budget ;)...

Hoffe es sind bald Testräder verfügbar - bin schon echt heiß drauf!

Yep, das mit dem Carbonrahmen seh ich auch so.

Betr. Steckachse hinten: nachdem was man bisher so von Simplon gehört hat, traue ich der absolut. Aber erst der Praxistest wirds uns verraten.

Freu mich auch auf die Testfahrt !!!

Servus!
Ich hatte mit einem Lexx letztes Jahr eine Testfahrt. Da war das Teil noch in 140mm erhältlich. Mein Weibchen hat ein Lexx mit 120mm und ist ebenfalls sehr begeistert. Rauf ist's ne Rakete und runter auch recht passabel. Das Lexx, das ich bei meiner Testfahrt hatte, war ne ALU Schlampe.

Servus!
Ich hatte mit einem Lexx letztes Jahr eine Testfahrt. Da war das Teil noch in 140mm erhältlich. Mein Weibchen hat ein Lexx mit 120mm und ist ebenfalls sehr begeistert. Rauf ist's ne Rakete und runter auch recht passabel.

Übers Lexx hats viele sehr gute Testergebnisse gegeben. Nach erstem Hörensagen köntne das Kibo durchaus in die Fußstapfen treten.

Das Lexx, das ich bei meiner Testfahrt hatte, war ne ALU Schlampe.

Von dem her ist mir das Konzept mit Hauptrahmen aus Alu und Hinterbau aus Carbon sehr symphatisch. Ich möchte wie auch blobbyvolley keinen Vollcarbon-Rahmen. Übrigens hab ich irgendwo gelesen, dass zuerst die Aluversion stand (und auch nur die geplant war) und dann ziemlich spontan an der Carbonversion entwickelt wurde und es so zum Carbonhinterbau kam.

Grüsse
fdx

Hm. Eigentlich ist Simplon irgendwie immer schon mehr auf Carbon gewesen. Das erste Simplon, das ich vor über 10 Jahren sah, war aus Carbon und nicht aus Alu.

Hm. Eigentlich ist Simplon irgendwie immer schon mehr auf Carbon gewesen. Das erste Simplon, das ich vor über 10 Jahren sah, war aus Carbon und nicht aus Alu.

Naja, Simplon gibts ja schon seit den späten 50er-Jahren und da war Carbon wohl noch kein Thema :rolleyes: ...

Im Ernst, vom Fully-Programm her habens ja mit dem Stomp und Dozer zwei Carbonmodelle und da das Kibo der Lexx Nachfolger ist (den es ja ausschliesslich als Aluversion gab) könnts ja schon sein.

Aber wie gesagt: ich meinte das gelesen zu haben, schwören tu ich jetzt aber nix. Ist ja auch egal, ich bin froh gibts die Aluversion davon. :daumen:

Gruss
fdx

Hab mal vor ein paar Monaten ein Simplon LEXX "zweckentfremdet" zum Trail/Enduro fahren :)

War schön handlich in engen Passagen und sehr gut ansprechendes Fahrwerk.

Nur ist leider am 2. Tag eine Gelenkschraube am Hinterbau rausgefallen auf nimmerwiedersehn :(

So weit so gut. Obwohl mein Bekannter und Besitzer des Bikes bei einem Radlladen arbeitet, ist er Wochenlang nicht an die Schrauben rangekommen.

Wohl auch, weil er zu den 20,- !!! Euro, die ein nur als 4er Satz! erhältliches Set kostet auch noch Mindermengenzuschlag für die Lieferung zahlen sollte :rolleyes:

Würd mich ziemlich nerven, so ein "Service".

Aber kann mir egal sein, ich hol mir eh ein Rose Jimbo :daumen::D

Hab mal vor ein paar Monaten ein Simplon LEXX "zweckentfremdet" zum Trail/Enduro fahren :)

War schön handlich in engen Passagen und sehr gut ansprechendes Fahrwerk.

Nur ist leider am 2. Tag eine Gelenkschraube am Hinterbau rausgefallen auf nimmerwiedersehn :(

So weit so gut. Obwohl mein Bekannter und Besitzer des Bikes bei einem Radlladen arbeitet, ist er Wochenlang nicht an die Schrauben rangekommen.

Wohl auch, weil er zu den 20,- !!! Euro, die ein nur als 4er Satz! erhältliches Set kostet auch noch Mindermengenzuschlag für die Lieferung zahlen sollte :rolleyes:

Würd mich ziemlich nerven, so ein "Service".

Aber kann mir egal sein, ich hol mir eh ein Rose Jimbo :daumen::D

Sowas ^ ist natürlich K.... und nervt! :mad: Aber solche Geschichten gibt's von jedem Hersteller zu Hören.

Mein Händler ist aber nicht umsonst Händler des Vertrauens und sowas gibts da einfach nicht, das garantier ich euch.

Und wenn Simplon die Gelenkschrauben nur im 4er-Set für 20 € liefert, dann verkauft mir mein Händler eine Schraube davon für 5 €. Und wenn dein Bekannter im Radgeschäft arbeitet müsste er sich diesen Service ja selber anbieten, was halt kostenmässig nicht viel bringt. :rolleyes:

Grüsse und schönes WE
fdx

Gibt es hier irgendjemanden, der bereits in KiBo live beim Händler gesehen hat?
Ich habe das Warten langsam satt. Orientiere mich gerade in Richtung Ghost AMR 9000 um. Die gibt es wenigstens schon.

Grüße,
Daniel

Gibt es hier irgendjemanden, der bereits in KiBo live beim Händler gesehen hat?
Ich habe das Warten langsam satt. Orientiere mich gerade in Richtung Ghost AMR 9000 um. Die gibt es wenigstens schon.

Grüße,
Daniel

'Nabend zusammen,

und JA! Ich hab's gesehen - allerdings erst in der Carbon-Ausführung. Die Aluvariante wird in den nächsten 14 Tagen auch da sein. Hat mein Händler schwarz auf weiss bestätigt bekommen ;)

Ein anderer Kunde hatte das Bike bestellt ohne es vorher live gesehen zu haben, und das wurde vor ca. 2 Wochen schon ausgeliefert. Leider hat er es ganz fix abgeholt und als ich vorbei geschaut habe war's schon nicht mehr da.

Vorfreude ist doch die schönste .... Jaja, ich weiss. Aber auf die paar Tage kommt's mir nun auch nicht mehr an.

Grüsse
fdx

Man müsste doch das Carbon-Kibo, das ja bekanntlich 70° Lenkwinkel hat, mit einer etwas längeren Gabel ebenfalls auf 69° bringen können und da´mit auch mit diesem Rahmen Tourig mit leichter Neigung zum All Mountain fahren können?

Habe übrigend immer noch kein Rad gesehen. Bin aber mittlerweile ein Ghost Probe gefahren. Es hat mich nicht umgehauen.

Grüße,
Daniel

War letzte Woche in Bayern und habe auf meinem Weg dorthin alle Simplon Händler entlang meiner Route oder in der Nähe meines Zielortes abtelefoniert - keiner hatte ein Kibo Alu rumstehen. Habe mir dann die Carbon Variante angesehen - sehr schick, aber eben zu teuer. Hoffe das wird nochmal irgendwann was - langsam nervt es!

War letzte Woche in Bayern und habe auf meinem Weg dorthin alle Simplon Händler entlang meiner Route oder in der Nähe meines Zielortes abtelefoniert - keiner hatte ein Kibo Alu rumstehen. Habe mir dann die Carbon Variante angesehen - sehr schick, aber eben zu teuer. Hoffe das wird nochmal irgendwann was - langsam nervt es!
Kannst eigentlich alles auf der Simplon HP abfragen. Somit hast einen Richtwert: http://www.simplon.com/bike-konfigurator/mtb-full-suspension/kibo.html - Je nach Konfiguration wird man da preislich zwischen gut und böse einschlagen: http://bikekonfigurator.simplon.com...=53&ProduktID=402&ProduktAktID=402&GenderID=M

Zurück