- Fox funktioniert aus der Kiste fast immer gut bei sehr gut. Das lassen sich die Füchse aber auch teuer bezahlen. Wenn man in der Garantie bleiben will, muss man die Wartungen bei Toxo machen. In der Regel sind diese kurzen Wartungsintervalle nicht nötig.
- Rock Shox funktioniert aus der Kiste m.E. ebenfalls gut und das bei deutlich geringerem Preis. Rock Shox kann man (oder dein Händler) komplett selbst warten. Es gibt bei RS sehr viel Online-Support. Ein Tipp bei der RS ist, sie relative zeitnah zu einem guten Service zu bringen. Mit dem richtigen Schmiermittel an der richtigen Stelle geht die Gabel dann richtig gut. Einen Mehrpreis für eine Fox käme nicht in die Tüte.
- Rein subjektiv empfinde ich die RS nach der Wartung immer ein bischen fluffiger und besser einzustellen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch schon von der Serviceproblematik gelesen und entschieden die Reba zu nehmen. Was denkst du zum Dämpfer? Dort ist der Ario RL von RS verbaut und für 160 Euro kann man zum RP23 von Fox aufrüsten. Ähnlicher Fall wie bei den Gabeln oder lohnt es hier schon? Den Ario hab ich glaub ich noch nie an einem Komplettbike gesehen wogegen der RP 23 ja schon echt Standard ist und m.E. viele Verstellmöglichkeiten bietet. Was denkst du?