Simplon Gravity 2008 #2

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Hi Community,

Zunächst mal großen Respekt an bikerX für seine Liebe zum Detail und die Akribie mit der er sein Gravity aufbaut. Nicht zuletzt durch diesen Thread hab ich mich entschlossen und durchgerungen ein Gravity Hardtail übern Winter aufzubaun und bis zum Frühjahr 2008 abzuschließen.
Meine Bike soll sich aber in einigen Punkten von dem Erwähnten unterscheiden, weil einfach die Anforderungen ans Bike Andere sind: Ein leichtes Hardtail, mit Focus auf steife und stabile Uphillfähigkeiten, aber mit der Option (deshalb nicht starr) bergab nicht nur Forstwege zu fahren. Anvisiert sind 9kg - finanziell möglichst effizient erreicht - und eine uneingeschränke "Alltagstauglichkeit". Farblich möchte ich gern eher dezent bleiben, nur ganz kleine Tupfer setzen. Dazu zählt nunmal das Blau des Rahmens, das an den Nippel der Laufräder wieder vorkommt. eine weitere Überlegung ist noch Gold als zweite Farbe einzusetzen (Schaltwerk(rollen), Bremsen, Barends, Schnellspanner).

Der aktuelle Stand der Planung schaut folgendermaßen aus (blaue Teile sind bereits vorhanden):

Rahmen
Simplon Gravity 2005 , blau, RH49 1325

Gabel
Magura Durin 80R weiß 1480
Magura DLO Hebel mit Aligator schwarz 47
Gesamt 1527

Laufräder
Nope N76/Universe/CX-Ray 1470
Schnellspanner, Titanachse, gold 63
Gesamt 1533

Bremsen
KCNC V-Brake 240
Bremszüge, Alligator schwarz 70
Gesamt 310

Antrieb
Shimano XTR M-960 Kurbel incl. Innenlager 810
Sram X.O medium cage, 2008 197
Shimano XTR FD-M952 E-Type 148
Sram X.O Twisters, 2008 175
Shimano XTR CS-M770 Cassette 224
Sram PC 991 II Hollow Pin Kette 280
Crank Brothers Eggbeater SL, evtl TI 266
Aligator Schaltzüge 100
Gesamt 2200

Steuer/Sattel
Syntace Duraflite Carbon 129
Syntace F99 90mm 99
XLC Barends/Norton 58
Steuersatz FSA 82
Barplugs Syntace 16
Procraft Superlite Griffe 24
Selle Italia XC GelFlow 175
Simplon Carbon 350mm 190
Lotz Carbon 38mm Sattelklemme 20
Gesamt 793

Reifen und Zubehör
Schwalbe Racing Ralph 2.25 960
Öl, Zughalter und dergleichen 100
Schwalbe Schläuche vorne + hinten, evlt auch Tubeless 260
Gesamt 1320

GESAMTGEWICHT 9008,00


Anregungen, Kritik und Alternativvorschläge sind sehr willkommen.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die netten Worte ;) Bin mir sicher, es wird deinem Rad auch gut tun, dass du es hier postest. Ich war mal so frei und hab ein paar Sachen daneben geschrieben:

Rahmen
Simplon Gravity 2005 , blau, RH49 1325 <-- :lol:

Gabel
Magura Durin 80R weiß 1480 <-- :daumen:
Magura DLO Hebel mit Aligator schwarz 47 <-- wird noch etwas leichter
Gesamt 1527

Laufräder
Nope N76/Universe/CX-Ray 1470
Schnellspanner, Titanachse, gold 63 <-- Tune AC16/17 54g
Gesamt 1533

Bremsen
KCNC V-Brake 240 <-- ich kenne mich damit absolut nicht aus, aber das halte ich für untertrieben
Bremszüge, Alligator schwarz 70
Gesamt 310

Antrieb
Shimano XTR M-960 Kurbel incl. Innenlager 810 <-- mit 770er Innenlager und anderen Kettenblättern ~760g
Sram X.O medium cage, 2008 197
Shimano XTR FD-M952 E-Type 148
Sram X.O Twisters, 2008 175
Shimano XTR CS-M770 Cassette 224 <-- 238g
Sram PC 991 II Hollow Pin Kette 280 <-- 10-fach Shimano Dura Ace CN-7801 240g
Crank Brothers Eggbeater SL, evtl TI 266
Aligator Schaltzüge 100
Gesamt 2200

Steuer/Sattel
Syntace Duraflite Carbon 129 <-- Race Face Next SL 99g
Syntace F99 90mm 99
XLC Barends/Norton 58 <-- evtl Smica
Steuersatz FSA 82 <-- ~100g
Barplugs Syntace 16
Procraft Superlite Griffe 24 <-- musst eh kürzen wegen Twister 16g
Selle Italia XC GelFlow 175
Simplon Carbon 350mm 190
Lotz Carbon 38mm Sattelklemme 20 <-- hat die nicht nur 5g???
Gesamt 793

Reifen und Zubehör
Schwalbe Racing Ralph 2.25 960
Öl, Zughalter und dergleichen 100
Schwalbe Schläuche vorne + hinten, evlt auch Tubeless 260 <-- Tubeless! ^^
Gesamt 1320

GESAMTGEWICHT 9008,00


Anregungen, Kritik und Alternativvorschläge sind sehr willkommen.
 
Ein 9 kg Rad mit KCNC Bremsen geht so garnicht. Da gehören Avid SL (oder Mag, wenn du welche bekommst) dran. Dazu Extralite oder wenns schwerer sein darf XTR Hebel.

Schläuche kannste auf 200g reduzieren, wenn du Schwalbe xx-light nimmst.

Brauchst du die steife "schwere" Gabel? Oder tuts da eine SID? Was hattest du denn bisher für ein Bike?

Ansonsten sind die Einwände von BikerX genau richtig.
 
Gibts jetzt was konkretes gegen die KCNC einzuwenden (Funktion)? Meine Avid Single Digit SL finde ich ganz schön schwer. Mit den Speed Dial SL wiegt die ganze Sache über 500g.
 
Hui, danke für die Meinungen schonmal.

Die 960er XTR hat durchaus noch Potential und ein leichteres Innenlager zu verwenden klingt sehr interessant. Gibts da außer dem aktuellen XTR noch weitere Alternativen?
Gewichte von Schnellspanner, Griffe, Kassette, BarEnds und Sattelklemme pass ich dann an, wenn ich die Dinger in den Händen halte oder zu 100% weiß, dass es diese Marke wird;) Gewicht vom FSA ist nachgewogen.
Der RaceFace Bar ist sicher vom Gewicht her sehr interessant, aber mein Herz tendiert zu Syntace, weil ich vertraue - vielleicht unbegründet - dem Lenker einfach mehr.
Die 10fach Kette wär auch fein, gerade weil sie auch günstiger ist - bekomm ich damit keine Haltbarkeitsprobleme oder dergleichen?

Die Durin hab ich gewählt, weil sie wohl (ich lass mich gern belehren) eine der steifsten CC-Gabeln ist, ich damit ein deutsches Produkt habe und sie im übrigen hübsch ist ;) Bin fast geneigt mich der Argumentation von bikerx anzuschließen: :daumen: Sollte die neue SID, R7 oder dergleichen zu einem ähnlich vernünftigen Preis gescheite Leistung bringen, dann lass ich mich aber gern überzeugen.

KCNC ... gibts da handfeste Gegenargumente, die gegen die Bremse sprechen. (am besten in verständlichen Sätzen formuliert :D ) Die Kombi aus minimalistischem Design, Gewicht und Preis finde ich sehr ansprechend. Außerdem kann ich keine fundierten Gegenaussagen zur eingeschränkten Funktion finden (aktuelle Version) - ich bau sie aber auch nicht an ein Downhillbike ;) Ab wieviel kg darf man eigentlich mit der KCNC Gewicht einsparen :rolleyes: Dürfen die dann nur Leute fahren, die eine 8 vorm Komma haben?

Tubeless oder nicht, des werd ich sehen - wenn die Racing Ralphs sich an die Felge anschmiegen steht dem eigentlich nix im Wege.
Kann man die XX-Light Schläuche getrost für Ausfahrten ohne Begleitfahrzeug verwenden? 60g sind viel, aber wenn mir diese 60g eine normale Fahrweise ermöglichen ohne mein handwerkliches Geschick unterwegs zu trainieren, dann seis drum.

Bilder vom Rahmen und bisherigen Parts gibts ab Donnerstag.
 
Mensch Nino... fahr mal mein Rad mit Avid/ XTR Hebeln und Nokons... meintewegen knarzen die dinger und die Oberfläche gammelt (mal mehr, mal weniger) an. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und die Bremsen.. evt können die sogar was. Die Hebel auf jeden Fall nicht. Würde gerne mal die Bremsen an meinem Rad fahren, nur um zu vergleichen, was die können.
 
Jetzt gibts erst mal paar Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt wie so ein Gravity aussieht :p







Außerdem befindet sich der Duraflite Carbon und die Simplon ROD im Anflug.

@Richirichi0: Zunächst wird der FSA mal verwendung finden, bis er den Geist aufgibt, oder die Geldbörse größere Sprünge erlaubt. Dann werd ich aber wohl gern auf einen Bubu zurückkommen. Die 24g der Procrafts lass ich mal stehen, dann hab ich weitere 6g Puffer ;)

Die KCNC scheinen ja wirklich Objekte höchster Streitbarkeit zu sein, aber keiner argumentiert mit Fakten (sry Nino). Schon allein, um mir selber ein hoffentlich objektiveres Bild zu machen werd ich darauf zurückgreifen und so ich die erste Testfahrt überlebe auch ausführlichst drüber berichten.

Beim nachwiegen haben sich einige Gewichtsänderungen ergeben, so hat der Rahmen jetzt korrekt gewogene 1290g, die Laufräder haben jedoch ein nachgewogenes Gewicht von 1515g. Somit liegt die Hochrechnung genau bei 9,0kg. Ein detailliertes Update gibts dann beim Eintreffen von Syntace & Simplon.

Wie stehts nun mit eurer Meinung zur Drittfarbe Gold, z.B. am Schnellspanner, Aluschrauben, evtl sogar den Brems/Schaltzügen?
 
Sooo , heute Vormittag ist die Sattelstütze, eine ROD V2 von Simplon, eingetrudelt. Optisch bin ich mehr als begeistert von ihr, sowohl das Hochglanzfinish, wie auch die feinen Fasern und die Optik im Kopfbereich sind sehr, sehr fein. Leider hab ich keine Waage hier, drum kann ich das Gewicht wohl erst am Wochenende bestätigen. Dann folgt auch endlich das List-Update (aktuelles Gesamtgewicht 8928g).

Die Kategorie Steuer/Sattel ist jetzt fast komplett vorhanden. Mehr Sorgen bereitet mir der Antrieb, allen voran Kurbel, Kassette und Kette.

Gerade bei letzterer find ich immer wieder unterschiedliche Gewichtsangaben und so bin ich mir nicht sicher, ob eine SRAM, Shimano 7801, Campa, Rohloff oder KMC Kette ans Bike kommt, was meint ihr?
Zur Farbgebung mag sich ja scheinbar keiner äußern ;)
 
Gerade bei letzterer find ich immer wieder unterschiedliche Gewichtsangaben und so bin ich mir nicht sicher, ob eine SRAM, Shimano 7801, Campa, Rohloff oder KMC Kette ans Bike kommt, was meint ihr?
Zur Farbgebung mag sich ja scheinbar keiner äußern ;)

Was die Kette betrifft, da würde ich ne mittelteure SRAM nehmen, sind ein paar Gramm mehr aber ist doch soweiso reines Verschleissteil. Also bis du deinen Steuersatz austauschst, wirst du das Geld mit den Ketten gespart haben...

Bei der Farbgestalltung darf ich also der erste sein: Blau / Schwarz ist ja schon mal was, wenn du die weisse Durin nimmst, hast du mit Gold aber schon die vierte Farbe. Wäre mir an einem durchgestyltem Rad zuviel.
Also meine Farbwahl wäre Schwarz/Blau/Weiss, mit blauen Schaltröllchen.

SW
 
Sooo , heute Vormittag ist die Sattelstütze, eine ROD V2 von Simplon, eingetrudelt. Optisch bin ich mehr als begeistert von ihr, sowohl das Hochglanzfinish, wie auch die feinen Fasern und die Optik im Kopfbereich sind sehr, sehr fein. Leider hab ich keine Waage hier, drum kann ich das Gewicht wohl erst am Wochenende bestätigen. Dann folgt auch endlich das List-Update (aktuelles Gesamtgewicht 8928g).

Die Kategorie Steuer/Sattel ist jetzt fast komplett vorhanden. Mehr Sorgen bereitet mir der Antrieb, allen voran Kurbel, Kassette und Kette.

Gerade bei letzterer find ich immer wieder unterschiedliche Gewichtsangaben und so bin ich mir nicht sicher, ob eine SRAM, Shimano 7801, Campa, Rohloff oder KMC Kette ans Bike kommt, was meint ihr?
Zur Farbgebung mag sich ja scheinbar keiner äußern ;)

Ich will Bilder sehen :lol:
Wieso Probleme bei der Kette? Ich hab oben deine Teileliste damals ja editiert.
Nochmal: 10-fach Shimano Dura Ace CN-7801, passt aufs 9-fach System ist leichter als SRAM Hollowpin und viel günstiger ;)
In Sachen Farbgebung hast du uns wohl alle mit deinem Vorschlag "Gold" erstarren lassen ;) Ich gebe Skunkworks recht.
 
Argh, keiner mag meine Farben .... :(

Warum nimmste die Magura nicht in schwaz. Dann machste den roten Aufkleber ab, und schon biste bei blau/schwarz mit ein paar goldenen Farbtupfern. Fänd ich gar nicht schlecht. Wobei ich dann eine andere Kurbel nehmen würde, irgendwas in Schwarz. Die FSA K-force light würde passen, evtl mit nem anderen 44er Blatt, ist aber schweineteuer. Sonst eine gut erhaltene Race Face Turbine oder sogar ne NextLP, wenn Du eine findest. Die gabs auch mal in Blau, das wäre auch was...

Und dann mögen Dich die Leute hier auch wieder ;)
 
Also 26€ für eine KMC find ich jetzt verlgichen mit der Konkurrenz nicht überteuert. Außerdem steht noch die Campa im Raum, die im gleichen Preisbereich liegt und sogar noch einen Tick leichter sein soll. Mir fehlen halt noch die Erfahrungen in Punkto Kompatibilität mit X.O (hinten) und XTR/FRM (Blättern/Umwerfer) bzw ....

ja, bzw, wirds überhaupt eine XTR oder doch was ausgefalleneres? Die Turbine find ich gänzlich nicht hübsch. Eine "alte" Next LP hab ich nur in rot gefunden, bzw in silber. Die neue Race Face Next wäre sicher ein optisches Schmankerl (kosten mal außer Acht gelassen) und würde mit den dicken Ärmchen auch gut zum Gravity passen, aber ist die Kurbel nicht einfach zu hochwertig für mein Bike?

Von FSA kommt ja wohl nur die K-Force light in Frage. Soweit ich das sehe hat sie nicht ganz so dicke Arme, wie eine RF. Was bleibt ist die ausgeprägte Carbon-Optik und da frage ich mich, ob die Kombi aus dünnen Tretern und Carbon zum Gravity passt. Was für die FSA spricht ist, dass man sie wohl günstiger bekommen könnte als eine RF (wobei ich für die noch keinen Preis gefunden hab).

Heute Abend gibts noch Bilder und das List-Update .. und vielleicht nochmal eine genaue Erklärung zum Farbkonzept.
 
Im Leichtbauforum gehts bei KMC meistens um die X10SL. Und die kostet nunmal lockere 45€, was für ne Kette durchaus beachtlich ist (manche Leute würden sagen Wahnsinn, aber lassen wir das).

Zu hochwertig... komisches Argument ;) Du wolltest doch ne XTR nehmen, soooo viel besser wird die neue RF auch nicht sein. Bei der Next LP musst Du bei E-bay und hier im Forum suchen und hoffen, dass irgendwann eine gut erhaltene auftaucht, wird ja schon länger nicht mehr produziert. Die FSA würde mMn schon passen, hab auch ne Alu-FSA am Rad und die Arme sind nicht gerade filigran. Benutz mal die SuFu, hier gibts einen Taurine-Aufbau-Thread, wo die Kurbel dabei war, und sogar noch etwas abgespeckt wurde.
 
Außer der Nitridbehandlung sehe ich zwischen der SL und der 93 von KMC keinen Unterschied.

Aus gegebenem Anlass: Sind Stock Powerarms eine sinnvolle Alternative? Welches Innenlager verwende ich dafür?
 
*Update*

Kategorie / Komponenten Gewicht in g

Rahmen
Simplon Gravity 2005 , blau, RH49 1290

Gabel
Magura Durin 80R weiß/ Manitou R7 1480
Magura DLO Hebel mit Aligator schwarz 47
Gesamt 1527

Laufräder
Nope N76/Universe/CX-Ray incl. Felgenband 1515
Schnellspanner, Titanachse, gold 63
Gesamt 1578

Bremsen
KCNC V-Brake incl. Canti 240
Bremszüge, Alligator schwarz 50
Gesamt 290

Antrieb
Shimano XTR M-960 Kurbel incl. Innenlager 770
Sram X.O medium cage, 2008 197
Shimano XTR FD-M952 E-Type 146
Sram X.O Twisters, 2008 175
Shimano XTR CS-M770 Cassette 235
Sram/Shimano 7801/campa record/kmc 260
Crank Brothers Eggbeaterl 2TI 226
Aligator Schaltzüge 100
Gesamt 2109

Steuer/Sattel
Syntace Duraflite Carbon 129
Syntace F99 105mm 98
XLC Barends/Norton 58
Steuersatz FSA 80
Barplugs für Carbonlenker 16
Procraft Superlite Griffe 12
Selle Italia XC GelFlow 175
Simplon Carbon 350mm 192
Carbon 38mm Sattelklemme 6
Gesamt 766

Reifen
Schwalbe Racing Ralph 2.25 960
Öl, Zughalter und dergleichen 150
Schwalbe vorne + hinten 260
Gesamt 1370
GESAMTGEWICHT 8930,00

Hier noch das Bild von der Simplon RodV2, der Duraflite wird wohl noch bisserl auf sich warten lassen. In dem stark spiegelnden Bereich erkennt man schön die Faserstruktur, auch wenns auf dem Bild super hässlich rüberkommt. Die Imbusschraube oben wird evtl bei guter Wirtschaftslage noch gegen ein Titan ausgetauscht.


Nochmal zum leidigsten aller Themen:
Die dominierende Farbe soll schwarz sein. Als Pendant und Auffrischung dazu sollte eine weiße R7/Durin dienen. In der R7 findet sich dann auch ein goldener bzw glänzender Schriftzug, der in wenigen, spärlichen Goldtupfern an einigen weiteren Teilen übers Rad verteilt auftaucht (ich denke dabei nicht an goldene TuneZäpfchen, sondern kleine details wie Einstellschrauben am Umwerfer, kleine Schriftzüge oder auch ausgewählte Teilabschnitte der Alligatoren). Gold und das Blau des Rahmens bilden das zweite Päärchen.

Warum ich nicht blau komplett durchs Bike durchziehe? Dann wird mir das Gesamtbild zu dunkel und noch vielmehr glaube ich, dass sich kein einheitlicher Blauton finden lässt (siehe Rot bei ähnlichen Gravitys :p).
 
Zurück
Oben Unten