Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX

hi,

dann zieh vom Preis incl. Partskit, mal die Preise für Sattelstütze, Dämpfer usw. ab und vergleiche mal mit anderen renommierten Herstellern. Dann wirst du feststellen, das der Preis gar nicht so hoch ist !


Ja, ich finde ja auch, daß der Rahmen für sich gesehen gar nicht mal so teuer ist, wenn man mal einen Vergleich mit anderen Herstellern anstellt (wie bereits erwähnt, kostet ein Canyon-Rahmen auch zwischen 1.200 - 1.400 Euro ohne Stütze plus Versand).
Nur, wenn Du halt für 2.500 - 3.000 Euro noch das Komplettbike. Beim Liteville muß man halt dann nochmal so 1.000 - 1.500 Euro dazurechnen.
Wenn man den Rahmen selber aufbauen kann und vielleicht noch ein paar gute Parts zuhause rumliegen hat (den Rest günstig übers Netz) relativiert sich der Preis sicherlich.

Gruß
 

Anzeige

Re: Simplon Lexx vs. Liteville vs Trek Fuel EX
Na ja, 'die Optik eines Vollcross-Kampfgeräts'....
Das LV wurde von der Machart her einfach auf's nötigste reduziert und hat mit Zeitgeist und Emotionen aber wirklich rein gar nichts am Hut. Wer will denn schon ein Bike für die Ewigkeit?
 
Na ja, 'die Optik eines Vollcross-Kampfgeräts'....
Das LV wurde von der Machart her einfach auf's nötigste reduziert und hat mit Zeitgeist und Emotionen aber wirklich rein gar nichts am Hut. Wer will denn schon ein Bike für die Ewigkeit?
Für die Ewigkeit wäre ein bissl übertrieben, aber ein paar Jahre sollte das Gerät für mich schon überstehen ohne technisch und optisch zu ergrauen ;)
Und was die Emotionen anbelangt geh mal in den LV-Thread, dort wirst du sehen, welche Emotionen dieses Bike bewirken kann. Vielleicht kommen die ja aber mehr vom Fahren als vom Anschauen ;)
 
Für die Ewigkeit wäre ein bissl übertrieben, aber ein paar Jahre sollte das Gerät für mich schon überstehen ohne technisch und optisch zu ergrauen ;)
Und was die Emotionen anbelangt geh mal in den LV-Thread, dort wirst du sehen, welche Emotionen dieses Bike bewirken kann. Vielleicht kommen die ja aber mehr vom Fahren als vom Anschauen ;)

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Na danke auch mal hier für die ganzen Antworten mit den recht detaillierten Infos. Abgesehen vom Glaubenskrieg scheint ja hier Konsens zu herrschen, dass sich das Lexx und das Liteville nicht viel schenken - letzteres vielleicht noch etwas besser durchdacht ist.

Im Endeffekt muss ich wohl wirklich schauen, dass ich irgendwo Probefahren kann, was in Sachen Liteville ja nicht ganz so einfach ist - aber es gibt ein paar nette Leute, die sich zur Verfügung gestellt haben, vielleicht lässt sich da ja was einrichten.


Eine meiner Überlegungen ist halt noch, dass man das Liteville im Endeffekt doch komplett selber zusammenschrauben muss... und ich hab zwar in den letzten Jahren schon einiges an meinem Bike herumgeschraubt - aber Tretlager montieren, Steuersatzkralle einschlagen etc. schreckt mich doch etwas. Man will ja dann nichts verbocken.

Mal schauen, was sich ergibt, falls noch irgendjemand weitere Infos hat, immer her damit! Ansonsten danke einstweilen :daumen:
 
Was das Liteville auszeichnet ist das sehr breite Einsatzspektrum. Die super Geometrie und die Hinterbaufunktion lässt vom Marathonaufbau bis zum Enduroaufbau mit 160mm Gabel alles zu. Der relativ leichte Rahmen hält dabei offenbar auch die harte Beanspruchung der Testfahrer und etlicher Kunden im Enduroeinsatz aus.
Für mich passt das Liteville genau zu meiner Vorstellung vom Einsatzbereich, ein Bike das für (fast) alles geeignet ist. Die meisten All-Mountain Bikes sind mir eine Nummer zu "zart" und viele Enduros mit 160mm FW und schwerem Rahmen eine Nummer zu "dick". Wobei ich überlege auch auf eine 160mm Gabel umzurüsten (fahre z.Zt. eine Pike).

Wie @thory schon gesagt hat, ist es ein Nachteil, dass es das Liteville nicht auch als Komplettrad gibt. Zum einen treibt das den Preis für einen Komplettaufbau in die Höhe (ein Canyon Nerve ES mit sehr guter Ausstattung kostet 2.300 EUR :eek:, ein vergleichbarer Litevilleaufbau mehr als 1.000 EUR mehr). Zum Anderen muss man sich mit der (richtigen) Auswahl, Beschaffung und Montage der Ausrüstung beschäftigen (wenn man das nicht einem Händler überlassen will). Ein Selbstaufbau ist zwar keine Hexerei, aber nicht jeder will/kann das selbst machen. Schließlich muss man dann auch die möglichen Probleme selbst lösen.
 
Eine meiner Überlegungen ist halt noch, dass man das Liteville im Endeffekt doch komplett selber zusammenschrauben muss... und ich hab zwar in den letzten Jahren schon einiges an meinem Bike herumgeschraubt - aber Tretlager montieren, Steuersatzkralle einschlagen etc. schreckt mich doch etwas. Man will ja dann nichts verbocken.

QUOTE]

In der letzten Mountainbike habe ich die Annonce eines Händlers gesehen, der ein Liteville nach deinen Wünschen aufbaut. Aus Interesse habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, der sich nicht wesentlich von meinem Preis unterschied. Der Aufbau meines Liteville durch einen Freund dauerte übrigens nur 6 Stunden.

Grüße, WMF
 
Na ja, 'die Optik eines Vollcross-Kampfgeräts'....
Das LV wurde von der Machart her einfach auf's nötigste reduziert und hat mit Zeitgeist und Emotionen aber wirklich rein gar nichts am Hut. Wer will denn schon ein Bike für die Ewigkeit?

Für mich eben schon. Ich verstehe unter Aesthetik das Ergebnis aus Funktion und Form. Und für mich vermittelt es eben die Aesthetik der Umsetzng der Einsatzidee vollkommen.

Klar, Geschmacksfrage....aber ich habe mir ein echtes MTB genau so vorgestellt.

Grüße
Qia:)
 
Für mich eben schon. Ich verstehe unter Aesthetik das Ergebnis aus Funktion und Form. Und für mich vermittelt es eben die Aesthetik der Umsetzng der Einsatzidee vollkommen.

Klar, Geschmacksfrage....aber ich habe mir ein echtes MTB genau so vorgestellt.

Grüße
Qia:)


Es macht kaum Sinn darüber zu diskutieren... is halt so mit den Geschmäckern.

Es gibt Leute die fahren auch Red Bull Bikes... Kanns nicht nachvollziehen aber ich toleriere es trotzdem :lol:


ps. Morgen weiss ich mehr wegen deiner Hope Sattelklemme...
 
Es macht kaum Sinn darüber zu diskutieren... is halt so mit den Geschmäckern.

Es gibt Leute die fahren auch Red Bull Bikes... Kanns nicht nachvollziehen aber ich toleriere es trotzdem :lol:


ps. Morgen weiss ich mehr wegen deiner Hope Sattelklemme...

Cool, Ich freu mich schon! :daumen: ..... I :love: Hope!

Ich will auch ne Drehbank:heul: .....hätte aber gar keinen vernünftigen Platz dafür....erst im Eigenheim.

Grüße
Qia:)
 
...

... Probefahren kann, was in Sachen Liteville ja nicht ganz so einfach ist - ....

Es gibt auch Händler die fertig aufgebaute LVs haben. Im Raum München wüsste ich da den einen oder anderen (wobei ich nicht weiß wie aktuell meine Infos sind)
Eine meiner Überlegungen ist halt noch, dass man das Liteville im Endeffekt doch komplett selber zusammenschrauben muss... und ich hab zwar in den letzten Jahren schon einiges an meinem Bike herumgeschraubt - aber Tretlager montieren, Steuersatzkralle einschlagen etc. schreckt mich doch etwas.
Stimmt und wenn Du was verbockst, dann kostet es Dich Geld. Aber: ich habe jetzt 2 LVs aufgebaut und das obwohl ich bis kurz zuvor noch wegen Schaltungeinstellen zum Händler bin.
Ich habe mit meinem Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, ausgemacht, daß er mir bei bestimmten Arbeiten hilft. Das bestrifft z.B. das Planfräsen von des Sitzes der Lagerschale an der Gabel. Eine Hollowtech 2 Tretlager einzubauen und auch die Aheadkralle einzuschlagen war dann letztlich kein Problem.
Zum LV Aufbau gibts auf Torsten's HP eine gute Anleitung.

Zur Teile Beschaffung: Kauf Dir ein optimal ausgestattes Versenderbike, zerlege das und verkaufe den Rahmen bei ebay. Ich würde empfehlen eine größere Rahmengröße nehmen, damit Bremsleitungen, Steuerrohr etc. lange genug sind - sonst haste Folgekosten.
Das könnte folgendermassen assehen:
Kauf Dir z.B. einen LV Rahmen, verhandelst mit dem Händler und bekommst 10% drauf =1800€. Dann Kaufst Du DIr ein Canyon ES7 für 2030€, macht zusammen 3830€. Für einen neuen ES Rahmen sind 800€ bei Ebay realistisch, die Sattelstütze bringt auch noch mal 50€. Dann rechne mal grob 200€ für Kleinteile wie Züge und e-type Umwerfer incl Risiko Budget für evtl Händlersupport oder evtl Bremsleitung erneuern. Dann haste für 3180€ eine Liteville incl der Hoffnung, das es besser ist als das Canyon für 2030€:lol: :cool:

weitere Infos hat, immer her damit! Ansonsten danke einstweilen :daumen:
was ich am LV Konzept noch genial finde, sind so "Kleinigkeiten", die es dann nachher ausmachen: Reifenbreite bis 2,5", weit versenkbarer Sattel, Oberrohrlänge bestimmt die Rahmengröße, ...

Gruss
 
...Ich habe mit meinem Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, ausgemacht, daß er mir bei bestimmten Arbeiten hilft. Das bestrifft z.B. das Planfräsen von des Sitzes der Lagerschale an der Gabel. ...Gruss

warum hast du das machen lassen? Der Rahmen ist schon so bearbeitet, daß man keine Fräsarbeiten an Steuerrohr, Tretlager, etc mehr durchführen muss.
 
warum hast du das machen lassen? Der Rahmen ist schon so bearbeitet, daß man keine Fräsarbeiten an Steuerrohr, Tretlager, etc mehr durchführen muss.
musste ich auch nicht, aber ich habe mit dem Händler im Vorfeld ausgemacht, das im vereinbarten Kaufpreis support enthalten ist, falls ich auf Probleme laufe. Und ein Bsp für den support wäre gewesen, daß der Sitz der Lagerschale an der GABEL (das ist nicht der RAHMEN, das ist ein anderes Teil;) ) hätte plangefräst werden müssen.

Gruss
 
musste ich auch nicht, aber ich habe mit dem Händler im Vorfeld ausgemacht, das im vereinbarten Kaufpreis support enthalten ist, falls ich auf Probleme laufe. Und ein Bsp für den support wäre gewesen, daß der Sitz der Lagerschale an der GABEL (das ist nicht der RAHMEN, das ist ein anderes Teil;) ) hätte plangefräst werden müssen.

Gruss

Lagerschale an der Gabel ???? Klär mich auf. Du meinst nicht den Ort, wo der Konusring aufs Gabelrohr kommt?
 
Zurück
Oben Unten