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... Probefahren kann, was in Sachen Liteville ja nicht ganz so einfach ist - ....
Es gibt auch Händler die fertig aufgebaute LVs haben. Im Raum München wüsste ich da den einen oder anderen (wobei ich nicht weiß wie aktuell meine Infos sind)
Eine meiner Überlegungen ist halt noch, dass man das Liteville im Endeffekt doch komplett selber zusammenschrauben muss... und ich hab zwar in den letzten Jahren schon einiges an meinem Bike herumgeschraubt - aber Tretlager montieren, Steuersatzkralle einschlagen etc. schreckt mich doch etwas.
Stimmt und wenn Du was verbockst, dann kostet es Dich Geld. Aber: ich habe jetzt 2 LVs aufgebaut und das obwohl ich bis kurz zuvor noch wegen Schaltungeinstellen zum Händler bin.
Ich habe mit meinem Händler, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, ausgemacht, daß er mir bei bestimmten Arbeiten hilft. Das bestrifft z.B. das Planfräsen von des Sitzes der Lagerschale an der Gabel. Eine Hollowtech 2 Tretlager einzubauen und auch die Aheadkralle einzuschlagen war dann letztlich kein Problem.
Zum LV Aufbau gibts auf Torsten's HP eine gute Anleitung.
Zur Teile Beschaffung: Kauf Dir ein optimal ausgestattes Versenderbike, zerlege das und verkaufe den Rahmen bei
ebay. Ich würde empfehlen eine größere Rahmengröße nehmen, damit Bremsleitungen, Steuerrohr etc. lange genug sind - sonst haste Folgekosten.
Das könnte folgendermassen assehen:
Kauf Dir z.B. einen LV Rahmen, verhandelst mit dem Händler und bekommst 10% drauf =1800. Dann Kaufst Du DIr ein Canyon ES7 für 2030, macht zusammen 3830. Für einen neuen ES Rahmen sind 800 bei
Ebay realistisch, die Sattelstütze bringt auch noch mal 50. Dann rechne mal grob 200 für Kleinteile wie Züge und e-type Umwerfer incl Risiko Budget für evtl Händlersupport oder evtl Bremsleitung erneuern. Dann haste für 3180 eine Liteville incl der Hoffnung, das es besser ist als das Canyon für 2030
weitere Infos hat, immer her damit! Ansonsten danke einstweilen
was ich am LV Konzept noch genial finde, sind so "Kleinigkeiten", die es dann nachher ausmachen: Reifenbreite bis 2,5", weit versenkbarer
Sattel, Oberrohrlänge bestimmt die Rahmengröße, ...
Gruss