Sind meine Bremsbeläge runter oder muss meine Bremse entlüftet werden?

Nix, bin immer nur voller Mitleid, wenn ich "die Regierung" lese. :( Ein kleines Wort, das so viel illustriert über Mindset, Beziehungsstatus, Rollenverständnis.

Weitermachen.

Ahso, das war nicht böse oder abwertent gemeint!
Ich kenn einige bei denen es da arg ärger geben kann, wenn es um Haushaltsgeräte geht. Das Rollendenken hat bei uns keiner und jeder macht alles.
So sollte es nicht rüber kommen...
 
Abschleifen bringt etwas, wenn die Beläge verglast sind, aber nicht wenn sie mit Schmiere vollgezogen sind.
Also Beläge neu.

Bremsscheibe würde ich abbauen und einfach in ein Waschbecken mit Spüli und nen Schwamm sauber machen.
Das hat den Vorteil, dass Spüli Fett einkapselt und das Fett nicht nur verschmiert.
Danach nochmal mit nem Lappen und Isopropanol drüber und die Scheibe sollte sauber sein.
Normaler Alkohol (Ethanol) ist nicht gut fettlöslich und unnötig teuer.
 
Nix, bin immer nur voller Mitleid, wenn ich "die Regierung" lese. :( Ein kleines Wort, das so viel illustriert über Mindset, Beziehungsstatus, Rollenverständnis.

Weitermachen.
Manche Leute meinen nicht alles bierernst, was sie so sagen oder schreiben. Es soll sogar gleichberechtigte Ehepartner mit einem ausgewogenen Verhältnis geben, die sich ab und zu ein wenig necken und mit klassischen Klischees kokettieren. Das ist so die alte Schule vom entspannten Miteinander, ein Mindset, das heutzutage für viele undenkbar ist.
 
Is ja jetzt nicht so, daß ich das (ein trauriges Druntersmiley setzen) bierernst gemeint habe.

Btw. Wer repariert am End die Spülmaschine?


Und was ist das jetzt mit dem IPA?

49824.jpg
 
Bei Schmiermitteln auf den Belägen sind die eigentlich in der Regel hinüber. Wenn nur ein Hauch Öl drauf ist und du keinen Goldesel hast mach folgendes:

Pack einen Belag von vorne nach hinten und umgekehrt. Schau ob dir das von der Bremsleistung passt. Mit etwas Glück brennst du dir bei gesinterten Belägen auf Dauer das Öl runter. Organische Beläge mögens gern nicht so heiß undverglasenwenns blöd läuft...

kann aber n Versuch wert sein.
Interessante Idee 8-) Werde mal ein Belag von vorne und umgekehrt machen.
Und wenn es nichts bringt dann kommen halt neue drauf kostet meiner meiner billigbremse auch nur 6 Euro für ein paar Beläge (ist die Shimano BR-MT 200).
Danke dir :)
 
Zum sprayen wurde schon einiges gesagt. - Zum Schmieren: Beim Fahrrad muß nur die Kette geschmiert werden - und zwar innen, dort, wo die Teile der Kette aneinenderreiben.
Die Zahnräder (egal ob vorne oder hinten) müssen nicht geschmiert werden. Denn dort legt sich die Kette herum, schmiegt sich an, und geht dann im weiteren Verlauf wieder herunter. Zahnräder und Kette bewegen sich zueinander nicht.
Einzig beim Schalten rutscht die Kette auf den Ritzeln herum. Aber deswegen muß nicht die ganze Kette mit Schmiermittel eingekleidet sein.

Also: Schmiermittel auf Kette (am besten zwischen die Laschen), einige mal durchdrehen und am besten einige Stunden (nachts) stehen lassen. Dann die Kette durch einen Lappen ziehen (rückwärts drehen), bis sie äußerlich sauber ist. - Fertig.

Allerdings - ich habe früher, als ich noch klein und dumm war, auch den gesamten Antrieb satt geschmiert. :wut:

Edith meint, ich soll noch hinzufügen, daß es auch wichtig ist, den Antrieb sauber zu halten. Die Kette liegt nämlich auf den Zahnrädern mit großem Druck auf. Staub, Dreck und Druck führen dazu, daß Material abgetragen wird (Schmirgelwirkung). Auch deswegen ist es wichtig, den Antrieb möglichst trocken zu halten. Nichts hält den Schmutz besser fest als Öl und Fett.
Alles klar habe es jetzt verstanden 😅 bin halt noch "klein und dumm". Aber die Ritzeln zu Ölen ist ja auch nicht schlimm oder ? Man macht ja dadurch ( im Regelfall ) nichts kaput.

Danke für die detaillierte Antwort.
 
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich mir für sechs Euro nicht mal die Mühe machen würde, für ein paar versiffte Beläge die Zange zu holen, um den dämlichen Splint aus dem Bremssattel zu holen. Geschweige denn die Beläge von vorne nach hinten zu tauschen und umgekehrt und das auch noch mit dem Wissen, dass sie bereits gut gebraucht sind, also vielleicht noch drei Euro wert sind. Nein, dass schreibe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar habe es jetzt verstanden 😅 bin halt noch "klein und dumm". Aber die Ritzeln zu Ölen ist ja auch nicht schlimm oder ? Man macht ja dadurch ( im Regelfall ) nichts kaput.

Danke für die detaillierte Antwort.
Schon, denn der Ölfilm bunkert den Schmutz, den die Räder nach hinten verteilen und das erhöht massiv den Verschleiß.
 
Aber die Ritzeln zu Ölen ist ja auch nicht schlimm oder ? Man macht ja dadurch ( im Regelfall ) nichts kaput.

Edith meint, ich soll noch hinzufügen, daß es auch wichtig ist, den Antrieb sauber zu halten. Die Kette liegt nämlich auf den Zahnrädern mit großem Druck auf. Staub, Dreck und Druck führen dazu, daß Material abgetragen wird (Schmirgelwirkung). Auch deswegen ist es wichtig, den Antrieb möglichst trocken zu halten. Nichts hält den Schmutz besser fest als Öl und Fett.

Alles klar habe es jetzt verstanden
🤞
 
Alles klar habe es jetzt verstanden 😅 bin halt noch "klein und dumm". Aber die Ritzeln zu Ölen ist ja auch nicht schlimm oder ? Man macht ja dadurch ( im Regelfall ) nichts kaput.
Nein, direkt kaputt geht nichts dadurch. Aber wenn Du nicht alles ständig / täglich sehr sauber hältst, also saubermachen und neu ölen - und wer macht das schon? -, fängst Du dir auf die Art eben, wie gesagt, unnötig Dreck an Stellen ein, an denen er wie Sandpapier wirken kann. Das Schmiermittel ist direkt kein Problem, aber indirekt.

Noch etwas zu Schmutz: Du tust deinen Teilen des Antriebs etwas gutes, wenn Du die Kette öfter mal durch einen Lappen ziehst. Also nicht nur bein Ölen, sondern auch zwischendurch. Vor allem natürlich im Sommer, wenn es staubt.
 
Zurück
Oben Unten