Single Speed Umbau - Bergamont Kiez Pro

Moin,
da mein Bruder hier nicht angemeldet ist, darf ich das mal wieder tippen :D

Egal, mach ich doch gern für mein BruderHerz :P
Also er hat jetzt sein Bergamont Kiez Pro fertig, ist aber unzufrieden, da er vorne 3 Gänge hat und hinten halt auf "Single Speed" ist. Er möchte sich jetzt vorne eine Kurbel kaufen, welche nur ein Kettenblatt hat.

Die Fragen:

1. Welche Marken könnt ihr ihm empfehlen?
2. Im Dirt-Bereich bieten sich welche Kettenblattgrößen an? (Ich hab davon kaum Ahnung da ich im CC/DH/FR-Bereich aktiv bin :P )
3. Welche Kettenmarke?

Danke für eure Antworten ;)
Mfg HH-GhostRider

Hi,
wieviel will er ausgeben, was macht er damit?

Es gibt dicke 1/8 Ketten(BMX) und 3/32 Schaltungsketten. Verschiedenes kann untereinander kombiniert werden aber nicht alles.

Ich empfehle mal Hollowtech2 Kurbeln von Shimano zb. SLX, XT oder Saint, kombiniert mit Dh-Kettenblatt.
Die sind recht leicht und stabil, und kosten nicht die Welt, gibts als 3fach, 2fach und die Saint auch als 1fach, auch in verschiedenen Kettenblattgrößen - einfach passend raussuchen. Mehrfachkurbeln lassen sich natürlich Prima auf einfach umbauen(kurze kettenblattschrauben erforderlich).
Alternativ Truvativ Hussefelt oder Holzfeller.
Ne BMX Kurbel passt meiner imho nicht an ein Alurahmen.

Die größe des Kettenblatts bleibt jedem selbst überlassen, im allgemeinen fahren die meisten 22-38t Kettenblätter.

Ich würde mir erst mal überlegen was für eine Kurbel in frage käme, und dementsprechend ein Kettenblatt und Kette besorgen.

ssp.-wiki zum einlesen->
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Hauptseite

Greetz

Zurück