SingleBe - Custom Steel Frame - Trail,AllMtn

Es gibt ein Bild vom geschweissten Rahmen....
SB-Welded29er.jpg

Anhänge

• SB-Welded29er.jpg
    SB-Welded29er.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 112

Anzeige

Re: SingleBe - Custom Steel Frame - Trail,AllMtn
Oha integrierte Bremsleitung... die eingeschraubten Platten/Schaltauge (am Ausfallende) nochmal lösen und Schraube mit Loctite sichern:i2:

Warum Oha? Entlüften sollte kein Problem darstellen ...dachte es sieht schön aufgeräumt aus.
Habe aber auch schon negatives bezüglich Klappergeräuschen bei Innenverlegung der Leitungen gehört.

Egal Leute, jetzt eh zu spät.

Bald kommen Fotos von den Lackfarben rein .....Tom wollte die Töne zeigen bevor es losgeht.

Warum Oha? Entlüften sollte kein Problem darstellen ...dachte es sieht schön aufgeräumt aus.
Habe aber auch schon negatives bezüglich Klappergeräuschen bei Innenverlegung der Leitungen gehört.

Egal Leute, jetzt eh zu spät.

Bald kommen Fotos von den Lackfarben rein .....Tom wollte die Töne zeigen bevor es losgeht.

Ja , bei meinem ersten Einfädeln der Leitungen war ich 3Std beschäftigt. Beim 3. Singlebe hab ich wegen dem Installationsaufwand und den Klappergeräuschen wieder extern verlegte Züge genommen.

Bei mir klappert am JRD nix. Kommt vielleicht auch immer auf den Innendurchmesser der Leitungsrohre an...
Ich würde es wieder machen, sieht halt extrem sauber aus...wiegt aber auch mehr.

Bei Singlebe wiegt es nicht mehr, weil es quasi nur Löcher im Rahmen sind, dafür klapperts dann an der Rohrinnenseite.

Clean isses aber, ja!

Oh, dachte es wären innenverlegte Röhrchen, also eine schlechtere Variante hier bei SB.
So ein Röhrchen dient als Führung und verhindert den Eintritt von Wasser in den Rahmen....
Also werde ich den Rahmen mal wieder sorgfältig mit Hohlraumversiegelung einsprühen.
Klappern werde ich dann wohl mit Leben müssen.....aber eh zu spat.

Also ich hab bei den ersten 2-3cm der Bremsleitung die schwarze Isolation bis auf die weiße Kevlarleitung runter geschnitten. Dann habe ich ein Stromkabel (starr) 1,5² (ca 1 Meterstück) auf den den ersten 10cm abisoliert. Das Stromkabel habe ich dann zunächst durch den Rahmen gefädelt und dann das abisolierten Stück in die Bremsleitung gesteckt.Dann die Bremsleitung durch die Rahmenöffnung geführt und das Kabel als Führungshilfe verwendet.

Ja , bei meinem ersten Einfädeln der Leitungen war ich 3Std beschäftigt. Beim 3. Singlebe hab ich wegen dem Installationsaufwand und den Klappergeräuschen wieder extern verlegte Züge genommen.
Bei Singlebe wiegt es nicht mehr, weil es quasi nur Löcher im Rahmen sind, dafür klapperts dann an der Rohrinnenseite.

Clean isses aber, ja!

Uih...dann hätte ich da eher keinen Bock drauf.
Macht der da prinzipiell keine Leitungskanäle rein? Einfädeln hat bei mir 3 sec gedauert, schieben und fertig.
Aber wie gesagt, Zusatzgewicht...und 80 Euro on top.

Uih...dann hätte ich da eher keinen Bock drauf.
Macht der da prinzipiell keine Leitungskanäle rein? Einfädeln hat bei mir 3 sec gedauert, schieben und fertig.
Aber wie gesagt, Zusatzgewicht...und 80 Euro on top.
nö ist nur ein kurzes Stück Rohr wo die Leitung am Unterohr (oben) reingeht, dann ein Loch wo es am Unterrohr (unten) wieder raus kommt, dann geht die Leitung (außenliegend) ums Trettlager, dann wieder ins Loch der Kettenstrebe und dann wieder durch ein kurzes Röhrchen heraus zum Bremssattel.

nö ist nur ein kurzes Stück Rohr wo die Leitung am Unterohr (oben) reingeht, dann ein Loch wo es am Unterrohr (unten) wieder raus kommt, dann geht die Leitung (außenliegend) ums Trettlager, dann wieder ins Loch der Kettenstrebe und dann wieder durch ein kurzes Röhrchen heraus zum Bremssattel.

Kannste ja froh sein dass es nur ein kurzes Stück ist...wennse dafür schon 3h gebraucht hast...:D

Kannste ja froh sein dass es nur ein kurzes Stück ist...wennse dafür schon 3h gebraucht hast...:D
Ist ein wirklicher Fuck deswegen hats Aladdin nicht mehr. Mitlerweile kann ichs schneller, aber dadurch das ich die Bremsleitung etwas zuschneiden muss geht das mit schon gekürzten Bremsen kaum mehr sondern brauchst dann gleich ne neue Leitung. Ich hab letztes jahr 3 mal die Bremsen am Camouflage getauscht nun hab ich graue Haare :-)

Ist ein wirklicher Fuck deswegen hats Aladdin nicht mehr. Mitlerweile kann ichs schneller, aber dadurch das ich die Bremsleitung etwas zuschneiden muss geht das mit schon gekürzten Bremsen kaum mehr sondern brauchst dann gleich ne neue Leitung. Ich hab letztes jahr 3 mal die Bremsen am Camouflage getauscht nun hab ich graue Haare :)
Hätte ich auch...
Aber nochmal, so wie bei JRD ginge bei SingleBe garniemalsüberhaupt nicht?

Ihr macht mir Angst.....ohje.
Wechsel meine Bremsen aber nicht so häufig....glaube da wäre ne Stahlflexleitung angebracht.
Die hält etwas länger als Kunststoff....schön in Silber...Haha.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt/gab gründé dafür, dass ich nie innenverlegte züge nehme...oder jetzt auch beim unocz keine innenverlegte züge zum zug kommen...:D

ihr habt da alle aufgezählt...:daumen:

Aussen verlegte Züge sind viiiel einfacher zu verlegen und evntl. tauschen, das war beim Sir9 total easy.
Was anderes zum Rahmen:
sind die innen gegen Rost behandelt?

Wir werden sehen wie es mit der Bremsleitung so geht.....Einbau und Entlüften meine ich.
Vorteil hier ganz klar: Die Öffnungen bieten sich praktisch an um mit der FluidFilm Sonde schön alles von innen zu versiegeln.
Aber der 853 Reynolds Stahl soll eh nicht so rostanfällig sein....

Wir werden sehen wie es mit der Bremsleitung so geht.....Einbau und Entlüften meine ich.
Vorteil hier ganz klar: Die Öffnungen bieten sich praktisch an um mit der FluidFilm Sonde schön alles von innen zu versiegeln.
Aber der 853 Reynolds Stahl soll eh nicht so rostanfällig sein....
Aber nehme bloß keine Stahlflexleitung weil die dicker ist als normale Bremsleitungen. Da wirst Du dann Probleme beim durchfädeln haben. Sonst echt schöner Rahmen. Wenn der Preisanstieg nicht wäre könnte ich direkt zuschlagen. So muss das noch was warten mit dem Maßrahmen.

5mm Shimano / 5,9mm Aussendurchmesser Goodridge Stahlflex....passen also nicht.
BETA-Hochdruck-Kevlar 5,1mm...gibts über Trickstuff zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück