Singlespeed EM vom 5.-7. Juni in Dresden

Der Termin in Dresden für alle Freunde des einen Ganges: hier die Infos von der veranstaltenden "Erste Mai Brigade":Hallo liebe Eingangradfahrer,
es hat uns viel Geld, Schweiß und Geschick abverlangt die Singlespeed Europameisterschaft 2009 in de

→ Den vollständigen Artikel "Singlespeed EM vom 5.-7. Juni in Dresden" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Voll so die Wortdopplung...
Dreh- und Angelpunkt des ganzen Wochenende wird die „Scheune“ im Herzen der Dresdner Neustadt sein.
Dreh- und Angelpunkt des ganzen Wochenende wird die „Scheune“ im Herzen der Dresdner Neustadt sein.

Ich freu mich drauf.

Was für ein Wettkampf soll das eigentlich sein?
Ich kenn Singlespeed von Dirtbikes, Bahnrädern und sowas...

Bin auf der hp auch nicht schlau geworden.

Komm halt im Spätherbst zum Glühweinrennen, ist eh viel toller :D

wieviele ems hast du denn shcon miterlebt, um das vergleichen zu können?

elw00d: singlespeed=mtb und dementsprechend wird geländerattspocht betrieben werden. wobei es auch schon eine deutsche meisterschaft gegeben hat, die zum großteil aus einem ziemlich langen le-mans-start bestand, ^^
aber dirtjump und bahnfahren wird vermutlich keine rolle spielen.

eigentlich gehts aber nur ums saufen und feiern... die sache mit dem rattfahren wird den paar fitfukkern überlassen und dient bei den anderen nur als alibi.

"eigentlich gehts aber nur ums saufen und feiern... die sache mit dem rattfahren wird den paar fitfukkern überlassen und dient bei den anderen nur als alibi."

Ja was denkstn Wasses Glühweinrennen ist, nur ohne vorgeschobene EM :D

glaub mir ich kenn das glühweinrennen... es wird sicher auch vergleichbar, aber eben viel internationaler und mit viel mehr drumherum.

Die Vorbereitungen laufen :bier: :dope:
eingangfriemel.jpg

Hab mir schonmal die Gänge runtergeflext. Jetzt muss nur noch "Bums in de'Bene".

Wie Bahnradfahren wird keine Rolle spielen??? Singlespeed stammt doch aus der Halle vom 6-Tage-Rennen ab oder zumindest vom Rennrad. Gerade das ist doch der Spaß dabei...mit nem ordentlichen Antritt und 7kg-Rennrad unterm Arsch durch die City zocken!

Was für ein Wettkampf soll das eigentlich sein?
Ich kenn Singlespeed von Dirtbikes, Bahnrädern und sowas...

Bin auf der hp auch nicht schlau geworden.

es gibt halt auch "klassische" MTBs die auf den Schaltungsschnickschnack verzichten ... das ist Radsport pur.
Es sit immer wieder eine geile Sache ... werde versuchen dabei zu sein!

Wie Bahnradfahren wird keine Rolle spielen??? Singlespeed stammt doch aus der Halle vom 6-Tage-Rennen ab oder zumindest vom Rennrad. Gerade das ist doch der Spaß dabei...mit nem ordentlichen Antritt und 7kg-Rennrad unterm Arsch durch die City zocken!

Na ja, ob Singlespeed nun wirklich daher kommt, mag ich bezweilfeln. Die ersten Räder, die man als Fahrräder mit Kettenblatt und Ritzel und dazwischen eine Kette ist, waren Singlespeeds. Glaub nicht, das es da schon Bahnräder gab.

Gruß

Maik

Wenn du es so genau nimmst waren die ersten Singlespeeder Räder mit nem Rad, dessen Achse in ner Kurbel ausliefen. Solche Dinger zu fahren ist nur leider nicht so cool wie heutige Singlespeeder...

Der kommt meines Erachtens bei Vielen aus dem Bedürfnis heraus cool sein zu müssen. Zumindest kommen mir die Meisten Singlespeeder so rüber. Ist also wie bei den meisten Trends...
Was den Rest angeht, viel gehört nicht dazu einfach etwas weg zu lassen. Insofern wird es weniger einen festen Ursprung haben(obwohl ein mystifizierter Ursprung natürlich wesentlich cooler ist und so besser zu 1. passt...) als, dass einfach Jemand auf die idee gekommen ist, dass es ohne auch geht. Teils vielleicht sogar besser, da alles was am Radl nicht dran ist nicht kaputt gehen kann.

Sicherlich machen es die meisten, weil es "trendy" ist...sie können nicht radfahren, geschweige denn sich mit nem "fix gear" fortzubewegen! Sie radeln mit nem schönen Freilauf durch die Stadt und steigen beim ersten Berg ab. Und das sind bestimmt 80% aller Singelspeedfahrer.
Die Idee ist (und davon rede ich die ganze Zeit oben), ordentlich Schmackes in den Waden zu haben und auch mal nen Anstieg das Fixie hochzuwuchten und den Jungs mit ihren teuren Schaltgruppen davon zu fahren. Wenn ich Singlespeed höre, denke ich an Bahnräder und nicht an Mountainbikes! Aber da bin ich auf dieser Webseite wahrscheinlich sowieso falsch...!

Gerne! Wird aber über alte Räder des letzten Jahrhunderts bestimmt auch nicht hinausgehen. Letztendlich ist doch alles nur ein Trend, der alte Dinge neu belebt und ihnen eine "englische" Bezeichnung gibt.

Zurück