Singlespeed/ Fixie Kaufberatung

Registriert
29. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb hier ganz kurz Vorstellen. Also ich komme vom Mountainbike / All Mountain Bereich, bin Student und komme aus dem Schwabenländle.


Seit einer Weile interessiere ich mich schon für ein Singlespeed oder Fixie und habe nun beschlossen mir bis zum Sommer eins zusammen zu bauen (wenn jemand gute Kompletträder kennt, die zu mir passen, auch das). Laufräder baue ich mir auch nicht selbst zusammen, sondern lasse mir sie beim nächsten Radladen aufbauen oder hoffe auf ein komplettes Laufrad nach meinen Wünschen im Internet. Vom Budget dachte ich an so ca 600€. Wichtig ist mir bei dem Bike, dass es in Erster Linie leicht ist. ich habe mir so ca 8 kg vorgestellt (wenn´s leichter geht... immer gern), wenn das bei meinem Budget nicht möglich ist gebt mir bitte eine Rückmeldung. Im Vordergrund steht einfach die Funktionalität und eher an Zweiter Stelle das Design.
Ich bin 1,78 cm groß und hab eine Schritthöhe von 90 cm, nur zur Orientierung der Rahmen Größe.
Ich hätte außerdem gerne ein flip flop fixed/free Hinterrad, damit bin ich einfach etwas flexibler im Einsatz meiner Meinung nach. Deshalb würde ich mein Rad auch mit einer Bremse aufbauen (Vorderradbremse reicht :) ). Das Fahrrad ist Gedacht zum in die Stadt zu fahren, oder einfach mal eine kleine Tour.

Falls ich noch irgendwas Vergessen habe zu erwähnen, sagt Bescheid.

Ansonsten schon mal Danke im Voraus
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
-...ein Singlespeed oder Fixie ...habe beschlossen mir bis zum Sommer eins zusammen zu bauen (wenn jemand gute Kompletträder kennt, die zu mir passen, auch das). Laufräder baue ich mir auch nicht selbst zusammen, sondern lasse mir sie beim nächsten Radladen aufbauen oder hoffe auf ein komplettes Laufrad nach meinen Wünschen im Internet. Vom Budget dachte ich an so ca 600€.

- ...dass es in Erster Linie leicht ist. ich habe mir so ca 8 kg vorgestellt (wenn´s leichter geht... immer gern), wenn das bei meinem Budget nicht möglich ist gebt mir bitte eine Rückmeldung.tierung der Rahmen Größe.

Die Vorstellung, Butter für den Preis von Margarine bekommen zu können ist immer schwierig umzusetzen.
Ein <8kg Rad mit individuell aufgebautem LRS für 600 Takken ...
Ein Fertigeingangrad für bis 600 € wiegt i.d.R >12 kg und ist oft mit minderwertigen Komponenten versehen,
da Hersteller u. Einzelhandel an dem VK-Preis schliesslich auch noch verdienen wollen.
Bau Dir lieber selbst etwas auf, veranschlage je nach Komponenten etwas mehr Budget
oder verabschiede Dich von Deinen Gewichts- und Qualitätsvorstellungen.
Kompletträder gibt's bekanntlich bereits ab 250 €
 
Ich würde auch sagen, bau dir was auf........ein schööööner gemuffter Stahlrahmen ist manchmal für kleines geld zu bekommen.....kommt halt drauf an wann die Auktionen enden..o_O.....desweiteren.....LRS, nun ja......es is leider so.....für was gutes mußte in die Tasch´gehen.
Und 600 Euro ist net grad sooo viel.....
also meins besteht auch nicht grad aus den edelsten komponenten.......und trotzdem stehen da knappe 800 euro....
Und wenns leicht sein soll kostet es meist richtig......ist leider so....
Gruß
Stolli
 
Für das geld kannst du dir sicherlich ein schönes rad aufbauen.aber das gewicht solltest du dabei ausser acht lassen.das wird irgendwann richtig teuer.
 
Hmm, also ich habe mir mal erlaubt das ganze grob zu überschlagen. Ich komme auf ca. 9kg bei einem Preis von ca. 750€. Alles Neuteile, alles bei einem Händler berechnet. Nicht immer das billigste, nicht immer das leichteste.

Bei einem Komplettrad in der Preisklasse 550 - 650€ bewegt man sich bei einem Gewicht von 10 - 12kg.

Wenn du selber bauen willst, kannst du den Preis/das Gewicht mit Sicherheit noch drücken wenn du gebrauchte Teile nimmst. Allerdings solltest du dich in der Materie etwas auskennen um zu wissen was womit passt. Und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen wenn du wirklich mit einem Preis- und Gewichtslimit deine Zusammenstellung treffen willst.

Egal wie man es dreht und wendet...ich denke 8kg Kampfgewicht bei 600€ ist nicht unmöglich, aber sehr langwierig alles zusammen zu bekommen. Wenn du Spaß am basteln und es nicht gerade eilig hast, dann baue dir selber eines zusammen. Andernfalls nimm ein höheres Gewicht in Kauf und hole dir ein Komplettbike.
 
Einfache Rechnung: Kauf Dir ein Rennrad, das 8 Kilo wiegt, bau die Schaltung ab und montier stattdessen nur einen Kettenspanner. Garantiert wirst Du ein Gewicht unter 8 Kilo erreichen! Ist mir gerade so eingefallen, selbst würde ich das nicht machen, das Gewicht interessiert mich beim SSP überhaupt nicht, nur das Aussehen, Sattel, Lenker und die Übersetzung!

Mein weißes Einzig wiegt übrigens genau 11,17 Kilo, mit schweren Schwalbe Marathon in 28-622. Lediglich der Lenker ist aus Alu statt dem Originalteil aus Stahl, der Rest ist Serie. Gewogen habe ich es gerade eben mit einer elektronischen Kofferwaage, sollte recht genau sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, im Bikemarkt hats nen Kona SSP mit irgendwas knapp über 8kg für kleines Geld. Siehe da

Nicht schön aber darauf legst du ja kaum Wert sagste. Und für den Rest kannste es ja ein bisschen aufhübschen und nen HR mit FlipFlop Nabe beschaffen. Einzig das es in FFM steht ist vielleicht etwas...ungünstig...
 
ja, ich weiß dass die 8 kg etwas knapp bemessen sind, wobei ich denke, dass es machbar ist.
Ich habe mir gerad mal alle Teile die ich brauche zusammengesucht und komme auf 637€ und 7847 Gramm.
Das Bild der Tabelle lad ich mal hoch, falls es klappt. Wenn ich irgend ein Teil vergessen habe, sagt es mir bitte sofort.

Sattel ist keiner dabei, da ich noch einen guten übrig habe. Damit würde ich auf ziemlich genau 8kg kommen oder stimmt das nicht.
Kettenblatt ist bei der Kurbel dabei.
Und Laufräder sind im Satz.

Rahmen und Gabel hab ich gebraucht auf Ebay gefunden. Der Rest ist Neuware

Edit: Hab den Lenker vergessen ich renchne ihn mal mit 30 € und 300 g

Also Insgesamt so 8,3 kg und rund 680€ wenn ich Versand mit berechne.

Nico
 

Anhänge

  • Fixie.JPG
    Fixie.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 103
Warum beharrst du auf 8Kg? Wenn ich das richtig lese suchst du ein Alltagsrad mit dem du ab und an eine Tour fährst. Gerade in dem Bereich würde ich zu einem Fertigbike raten, kommt mit allem was du oben suchst und wiegt ca 10kg. Das ist für ein Stadtrad richtig wenig, wenn du nicht gerade hunderte Höhenmeter in deiner Stadt hast bemerkst du die Gewichtsersparnis imho nicht.

Deshalb rate ich in der Hinsicht eher auf einen soliden Aufbau anstatt Leichtbau um jeden Willen. :)
 
oder ein Rad mit 10 kg kaufen und 2 Kilo abnehmen..:)...sind die 8 Kilo so wichtig?..oder ist das nur ein etwa Wert?

Bitte nicht, gleich danach ruft wieder irgendjemand auf den Plan,
vor dem Fahren der Gewichtsersparnis wegen doch erst mal richtig abzuführen.
Alles schon mal da gewesen.

Im Ernst, ich finde diese magischen 8 Kilo auch vernachlässigbar,
mir wäre ein guter Laufradsatz einschliesslich guter Naben, eine vernünftige Kurbel und eine enge Geo mit annähernd 74/75° wichtiger,
aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe auch schon mal was Nettes für unter 400 Eus aufbauen können,
aber da war es natürlich etwas Glücks- und Zeitsache,
wie und für welches Geld man an die Teile gekommen ist.
Oft ist genau das, was man benötigt oder haben möchte gerade dann richtig teuer.
 
Also erstmal natürlich der Steuersatz noch das wären auch so um die 30€.

Und zum Thema Leichtbau... wenns nicht geht dann eben nicht. Es war mit nur wichtig, da ich ja aus dem All Mountain Bereich komme und deshalb für den Alltagsgebrauch ein schön leichte, agiles Rad wollte. Wobei es auf das eine Kilo hin oder her auf der ebene wirklich nicht ankommt, wie ihr gesagt habt. Ich werde mal weiter suchen, um den Preis zu drücken und evtl dann mit geringem Gewichts zuwachs rechnen :D.
Oben war die Rede von gescheiten Laufrädern... habt ihr da irgendwelch speziellen Empfehlungen?


Danke noch mal an alle
Nico
 
Zwischen 150 - 200 Eus wird ein Track-LRS mindestens kosten,
ok die Ellipse liegt etwas höher, ist aber von sehr hoher Altagstauglichkeit,
Halo, Novatecs sind günstig und Miche liegt knapp unter 200.
Den Versuch, sowas gebraucht zu schießen wärs vlt. wert,
bedenke aber, daß dann Zusatzkosten entstehen, wenn sofort ein kleiner Service fällig ist.
Wenn man was mit platten Gewinden erwischt, kann mans kostenmäßig ganz vergessen..
 
Ich fahre für die Stadt einen Trekking Lrs mit 19er Felgen. Musst halt auf 135er Hinterbaubreite achten, sonst muss man aufbiegen, kann je nach Rahmen unschön werden. :)
 
Nein, weil in 90% der Fälle die Fahrer bei einem bleiben. Entweder starr oder Freilauf. Kenne niemanden welcher nach Lust und Laune vor der Fahrt wählt.
 
Ich behalte mir das Wechseln vor, aber für die meisten Leute stimmt das wohl,
mein Einwand kam auch nur, da der TE gern eine beidseitig verschieden verwendbare Nabe haben wollte.
 
Zuerst muss wohl die Rahmenwahl geklärt werden. 19er Felgen sind halt schön günstig und im Fall eines Freilaufantriebs auch easy mit SspKit einzustellen. :)
 

Nochmal zum LRS:

Butter und Brotartikel, der unter Umständen ginge.
Umstand:
Die Naben müssen unter Dauerbetrieb sehr regelmäßig gewartet und das Nabenspiel eingestellt werden,
dazu gibt es von Novatec auf deren Hompätsch allerdings eine detaillierte Beschreibung.
Wer sich das geben will und kann ist mit den Novas nicht schlecht beraten.

Rahmen:
Da es ja wohl bei den 600 Eus bleiben soll, empfiehlt sich vlt. ein klassischer Stahl-Renner mit einigermaßen enger Geo
und geeigneten Ausfallern. Da müsste zwischen 50 - 150 Steinen jede Menge gehen.
 
Schade, wär der TE ein wenig kleiner hätte ich schon was für die Basis anbieten können...

Wenn man viel Zeit hat ist der Preis realistisch. Man muss gut Beobachten können und darf sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Mein Tipp: Kauf dir was gebrauchtes in deiner Preiskategorie und tausche von Zeit zu Zeit die "schweren" Komponenten aus. Wenn du es geschickt anstellst hast durch den Verkauf der alten Teile nicht ganz so hohe Kosten. Du zahlst zwar im Endeffekt mehr als die 600€ aber verteilt über einen langen Zeitraum und vielleicht merkst du ja auch nach einiger Zeit, dass 10kg auch nicht die Welt sind...
 
Zurück
Oben Unten