Singlespeed/Fixie und die Nabenschaltung

Registriert
30. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie aus dem Betreff bereits ersichtlich ist, suche ich nach etwas Unterstützung hinsichtlich der Fragestellung inwieweit eine Nabenschaltung an ein Fixie angebaut werden kann. Die suchfunktion gab mir leider nicht die Antworten und Lösungen, nach denen ich suche.

Nachdem mein bisheriges City-bike so langsam das zeitliche segnet und mir schon länger etwas leichteres, steiferes und wartungsärmeres wünsche, bin ich bei den Rahmen der fixies und ssp's gelandet. Allerdings weiß ich, dass ich aus Schaltungssicht kein fixie/ssp fahren möchte, sondern ich auf folgende Punkte wert lege:
- leicht
- günstig
- Felgenbremsen
- kein Umwerfer
- Nabenschaltung (ca. 7-8 Gang)

Alle diese Kriterien erfüllen die gängigen Fixie-Angebote (Fixie Inc., Einzig, 6KU) hervorragend, bis eben die Nabenschaltung. Ich bin nicht der erste der diese Frage aufwirft, doch in keinem Thread habe ich dazu konkrete Vorschläge gelesen (oder die Links waren bereits veraltet).
Meine Fragen sind nun die Folgenden:

1. Gibt es Hersteller/Modelle welche alle oben genannten Kriterien erfüllen?

2. Passt z.b. eine Nexus Nabe in den Hinterbau z.b. eines Fixie Inc. Floaters und hat jemand Erfarungswerte was die Kabelverlegung angeht?

Danke und viele Grüße
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Humor mag ich! Fixie Inc. Floaters als einen leichten Rahmen zu bezeichnen. :lol:
Lass es mich so ausdrücken, ich hab noch nie einen schwereren in der Hand gehabt.
 
... und ich hatte echt erwartet hier gute Tips zu bekommen.

@DerBergschreck: Mmh...ich hoffe eigentlich hier gerissenen fixie-Schraubern aufzufallen die sich generell mit der Materie auskennen. Aber vielleicht versuch ich's nach der Informationssammlung hier zur Frage 1 mal dort drüben für Frage 2.

@superpink: Das sind die Art Beiträge die einfach sinnlos sind weil sie niemandem was bringen. Wenn du etwas hast was du beitragen kannst, was die Sache weiterbringt und du auch noch Lust hast es zu teilen, dann freu ich mich über die Hilfe. Für alles andere halte ich deine und meine Zeit für zu schade.
Also, wenn du in anbetracht der genannten Kriterien sowas postest schätze ich mal, dass du bessere Kandidaten hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Allerdings ist es dann doch witzig beim Serious jetzt ein Gesamtgewicht von fast 14kg zu lesen, während das Floater bei 10,5kg steht. So viel macht eine Nexus ja dann auch nicht aus ;)

Leider reißen beide die Kriterien günstig, leicht und das Hyde außerdem die Felgenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS.... einfach mal suchen
6899F38F-26FB-4BE6-9BCE-AE3C1AF4D553.jpeg

Ps: dein Umbau geht nicht aufgrund von einem 120er Ausfallende. Wolltest du ein lrs mit Nexus und 25/28 Reifen????? Wenn du Nexus Reifen und co rechnest, da wirst du mit deinem „leichten“ Rad auch wo anders landen aber das soll es von meiner Seite gewesen sein. Du weißt ja wohl Bescheid.
 

Anhänge

  • 6899F38F-26FB-4BE6-9BCE-AE3C1AF4D553.jpeg
    6899F38F-26FB-4BE6-9BCE-AE3C1AF4D553.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 2.545
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das ein Hyde ist, kannte ich das nicht. Sicher, dass das mit Gepäckträger, Licht und schweren Reifen nicht ein Travel ist?

Danke für die Info mit dem Ausfallende. Hab das mal nachgelesen und gesehen, dass 3-Gang Naben auch 120mm haben (können?)?
Reifen bleiben die ab-Werk 28er Thickslicks drauf, jo. Aber die sind doch schon bei den 10,5kg Gesamtgewicht dabei.

Schade, dass es das gewesen sein soll. Die Information nach dem Ausfallende beantwortet meine Frage 2 aus dem Eingangspost ja zu einem großen Teil. Wenn du mir jetzt noch erzählen könntest, ob das mit der 3-Gang Nabe passen könnte, würde das Forum hier ja genau das tun wofür es da ist - helfen ;)
 
Die traditionelle Dreigangnabe Typ H3111 hat(te) 118mm.
SRAM T3 Typ 3105 (ohne Bremse) dito.
Passt dann auch, ggf. eine Unterlegscheibe fuer M10 dazupacken

Die 3111er sollte gebraucht zu bekommen sein, die Ruecktrittbremse laesst sich leicht deaktivieren. Ob / wie man die 3105er ggf. in neu bekommen koennte, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten