Singlespeed Hinterrad abmontieren

Registriert
7. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
HILFE !! :D

Ich verzweifle hier..kann mir einer von euch sagen , wie ich an meinem YT-Industries Dirtlove-Bike den Hinterreifen abmontieren kann ?

Ich hab jetz schon das 2 mal hinten nen platten =(.
Das erste mal , hatte es mein vatergemacht ,aber der is im moment nich zuhause..
Ich weiß nich wie man die Kette abmacht oO ?
Geht das überhaupt so einfach bei nem Singlespeed bike ? Braucht man spezielles werkzeug ?

Danke schonmal für eure anworten ..

Grüße
 
Die Rad muttern aufmachen, Rad noch vorne schieben, Kette vom Ritzel runternehmen, Hinterrad rausnehmen, Reifen auf einer Seite aus der Felge nehmen. Schlauch ausbauen, aufpumpen, in eine Wanne wasser rein, schauen wos blubbert, Stelle markieren, trocknen, Stelle anrauen mit Schleifpapier, Stelle mit Kleber einschmieren, antrocknen lassen, solange es antrocknet schauen ob der Dorn noch im Reifen ist, oder andere Ursachen finden, Flicken gaaaaaaaaaanz fest drauf drücken, Schlauch leicht aufpumpen, in den Reifen einbauen, Reifen in die Felge, Reifen aufpumpen, schauen ob er sauber im Felgenhorn sitzt, gegebenfalls nacharbeiten, Hinterrad in den Rahmen (kette nicht vergessen), Kette vorne und hinten aufs Ritzel, Kette spannen Nabenmutter anziehen, losfahren und einen neuen Platteneinfangen
 
Hier sind ja so viele Profis unterwegs ;D es geht nicht weils ein billig rad ist :D scherzkecks...
Die Beschreibung von Pilatus war schon richtig. Nur ich muss noch hinzufügen dass an dem yt rad auch kettenspanner dran sind. Die musste halt logischerweise bevor die die kette vom ritzel nimmst lockern oder auch abmontieren...:) Nach der Beschreibung von Lifeless wird das wohl auch das Problem sein. Schnapp dir also einen 8er schlüssel (oder wars doch ein 10er Oo :D:D) und löse die muttern am kettenspanner... dann bekommste auch die kette runter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei weiteren beschwerden schlagen sie ihren arzt oder fressen sie ihren apotheker.
xD...:D:D
Was ich dir acuh noch wärmstens empfehlen kann ist ein praktikum in einem fahrradladen in deiner nähe du lernst viel sehr viel und kannst dann in zukunft viel ohne hilfe machen,
vll springen in dem laden dann acuh mal ein paar prozente für dich raus?
oder sogar ein kleiner nebenjob?
bei mir war es so und cih ahbs nicht bereut 2 wochen meiner sommerferien dafür geopfert zu haben ;-)
Ride on dude ;-D
 
wie wärs mit einfach losschrauben?:D
meine güte das sind 3 schrauben un flicken steht in der flickendose erklärt:D
hauptsache radfahrer aber 0 ahnung:D
wie willse denn dein rad warten rapairieren oder sonstiges?
da steckse tausende von euro in den fahrradladen
heist----> selbs machen un den wissensmangel mit nem praktikum ausgleichen


hilfe! ich will mir ein runterhohln aber iwie spritzt nix:'(
 
oh ja aber das juckt mich eh nich

inner ausbildung kann man von ferien nur träumen
außer man is wegen ner dummen aktion krankgeschrieben wie ich:p
 
Also, ich finde die Frage auch gar nicht so unberechtigt. Ich habe zwar ein anderes Rad, ein Trek Soho S, aber stehe vor dem gleichen Problem. Die Kette ist so unter Spannung, dass ich bei bestem Willen nicht weiss, wie ich sie abkriege. Einen Kettenspanner kann ich nicht entdecken, muss man die Kette aufmachen oder geht das auch anders??
Vielleicht noch hinzuzufügen, das Ausfallende ist nach hinten geöffnet, sodass "nach vorne schieben" nicht geht um die Spannung zu lösen. Danke.
 
1123_ani17jpg.gif
 
es soll leute geben die ihre zeit für andere dinge opfern müssen und nicht so viel freizeit haben um a) an ihren rädern zu schrauben und b) sich im netz über die unwissenheit anderer in bezug auf nicht unbedingt lebensnotwendige dinge lustig zu machen.

zurück zum thema, für leute die das forum auch als forum verstehen und nicht als spielplatz für halbstarke internetkinder.

ich habe ein horizontales, nach hinten geöffnetes ausfallende, und da die kette schon ganz rechts zuviel spannung hat um sie abzunehmen, weiss ich nicht wie ich es hinkriegen soll.
hier so sieht das aus http://de-rec-fahrrad.de/lexikon/ausfallende
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. und es gibt leute die nichtmal die einfachsten,
durchschaubarsten mechanismen verstehen.
kannst mir nicht erzaehlen das du dich damit mehr
als 5 (echte, nicht subjektive) minuten auseinandergesetzt hast.
und wenn schon dann..
bloodboozer-1062174576.jpg
 
Kette hinten vom Ritzel lösen und dann vom Kettenblatt vorne und dann muss die locker genug sein um das Laufrad entnehmen zu können.
Wenn das nicht hilft,dann das Kettenblatt abschrauben...
 
Hinterrad lösen, ganz! nach vorne schieben und mit etwas(!) Gewalt die Kete vom Ritzel schieben.
Hab bei mir das gleiche "Problem". muss auch erst die Kurbel abziehen oder die Kette aufmachen um das Hinterrad rauszubekommen.
Wenn du kein Problem damit hast, daß das Rad weiter nach hinten kommt, montiere zwei (innen+aussen) Glied mehr in die Kette. oder ein halbes.
 
danke, dass hier doch noch ernsthafte antworten gekommen sind..
werde dann wohl nicht drum herum kommen die kurbel abzumachen, denn nach vorne schieben geht nicht, denn es ist bereits am anschlag montiert und hat in der position zu viel spannung auf der kette.
 
mmh...und wie wurde die kette dann deines erachtens nach montiert? hat hulk die beiden enden zusammen gehalten, während jemand das kettenschloss reingefummelt hat? natürlich brauchste da nich die kurbel abbaun. ich bezweifel auch fast, dass du dazu in der lage wärst, wenn du nich mal dein hinterrad rausbekommst.
jungs jungs, inner ddr hat man sowas noch in der schule oder von mutti gelernt..
 
Zurück
Oben Unten