Singlespeed oder 2x10 für Downhill

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue Kurbelgarnitur zu kaufen.
Die alte (Truvativ Ruktion 1.0 34T) mit einer 9-fach X7 und x5 Shifter soll weg !

Ich habe noch ein 10-fach X0 Schaltwerk Mid. was jetzt verbaut werden soll.
Nun die Frage !!! bleibe ich weiterhin auf 1x10 oder mache ich ne 2x10 Geschichte daraus.
Es is klar, dass ich gegebenenfalls ne neue Kassette und ein neues Innenlager brauche.

Welche Ritzelgrößen würdet ihr vorschlagen? 39-26 / 38-24 / 42-28 ?
Ich bin echt überfragt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein 26 Zoll - Hinterrad hast, dann kannst Du bei einer normalen 90er Trittfrequenz und einem 11er Ritzel davon ausgehen, daß die Größe des Kettenblatts ungefähr der daraus folgenden Geschwindigkeit entspricht. Also 42er Kettenblatt = 42 km/h usw. Der Rest hängt davon ab, wo Du wie schnell bei welcher Trittfrequenz werden willst.

vor allem... an welchen "Downhiller" passt ein Umwerfer?

kettenführung mit e-type umwerferaufnahme. dann wäre hammerschmidt noch eine lösung.

wenn man mal das fotoalbum des TE anschaut, geht es vermutlich um das gambler fr20. da wäre auch genügend platz, um selber irgendwo eine aufnahme zu bohren

Richtig ! Das FR 20 solls werden.

Sorry wenn ich mich in der Beschreibung mit Singlespeed verschrieben habe. Ich meine natürlich 1x10 bzw 2x10.
Habe ich mich denn so vertan ? ich könnte wetten, dass ich Downhiller mit 2x10 gesehen habe.

Zum Runterfahren braucht man max. 3 Gänge, meine Erfahrung und die vieler anderer

Am Downhiller immer 1 Kettenblatt vorne, Kassette kannst du selber konfigurieren, oder du haust dir SingleSpeed drauf (das aber nur, wenn du weißt, dass du nie Gang schaltest)

Danke!
Das ich zum runterfahren max. 2-3 Gänge anwähle war schon klar. Und Singlespeed kommt nicht in Frage!
Hab mich da eben total vertan, also vergesst das Thema Singlespeed ganz schnell.
Dann schau ich mal nach ner anständigen Kurbelgarnitur. Ich hau dann die X0 10-fach drauf und ne neue 10er Kassette und ENDE !
OK... ne neue Kette auch ! bevor gleich wieder jemand meckert :)

Zurück