Singlespeed Umbau so richtig?

Registriert
20. März 2021
Reaktionspunkte
207
Hi Leute,
ich habe die Tage ein altes Rad gekauft, welches nur als Stadtrad oder Fahrten zum Freibad und Co herhalten soll. Der Vorbesitzer hat es zum Singlespeed umgebaut und ich wollte eigentlich wieder auf Kettenschaltung umrüsten. Aber irgendwie gefällt mir das doch ganz gut so aber ich habe von SS wirklich keine Ahnung. Ist das Rad dafür geeignet? Kann man das so lassen oder gibt es irgendwelche Probleme oder gar Gefahren es so zu lassen? Vielen Dank
Bildschirmfoto 2023-04-30 um 08.15.51.png
 
Weiß ich ja leider nicht oder er hat es deswegen verkauft :D
Ich denke auch, dass ich es einfach mal austesten werden. Die Probefahrt gestern zum Einkaufen war eigentlich ganz ok.
 
Wie sah der Vorbesitzer aus? So? :D

Sieht doch gut aus.
Kannst ja ne Sram Automatix einspeichen.
Doof ist halt immer das Anfahren an der Ampel. Haken und Riemen helfen. Oder halt Klickies.
 
Fahren lässt es sich super. Bin auch gestern noch einmal eine größere Runde damit gedreht.
Muss nur mal schauen, wie man die Kette spannt.
 
hatte mir mal nen fixie zusammengesteckt,
auch mit Schnellspanner und Stahlrahmen,
das hält schon.

wobei man da ja auch noch sone KettenspannerSchraube mit einsetzen kann.
Kettenspanner horizont Ausfallende-1.jpg

erst mit Rücktritt o Fix wird die Krafteinwirkung auf die Achsklemmung erst wirklich schlimm.
 
Das ist Essig.
Das ist normal für nach hinten offene Ausfallenden wie beim Hollandrad.
Wo macht man die Ösen hin, innen verfälschen sie das Einbaumaß und aussen und überhaupt wäre das nur für eine Vollachse denkbar.

Das passt schon so, du spannst na nicht zwei mal am Tag die Kette.
 
Natürlich kannst du die Kette spannen wenn die Klemmung hält. Die wenigsten Rahmen die zum SS oder Fixie umgebaut werden haben nach hinten offene Ausfallenden.
 
Was gibt es denn an der Kurbel auszusetzen?
Bin jetzt schon ein paar Mal gefahren, es funktioniert scheinbar ganz gut, mir ist zumindest nichts aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten