Singlespeeder bauen, wie geht das?

Hallöle,

es geht um ein Cannondale Bad Boy aus dem Jahre 2008 (glaube ich), das bei mir derzeit noch als 8-Gang-Version zuhause steht. Hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen, ob es möglich ist, aus dem Rad eine Singlespeed-Version zu machen?
Ich weiß, dass der eine oder andere sicher denkt: "Was soll der Scheiß?"
Aber in dem Fall geht es mir einzig und alleine um das Gewicht: Die Nabe macht das Bike so verdammt schwer. Mit einem neuen Laufrad und ein paar leichteren Anbauteilen kann das Gewicht sicher um rund 1,5 kg gedrückt werden, so zumindest die Theorie(-:

Paar Fakten zum Bike:
8-Gang-Alfine-Schaltung
Scheibenbremsen
Exzenter-Tretlager

Für Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar
Viele Grüße
Christian

Davon abgesehen das der ein oder andere SSP Fahrer hier froh wäre über eine Getriebenabe benötigst du ein anderes Hinterrad. Das alte wirst du sicher auf dem Bikemarkt los. Welche Einbaubreite hat dein Rad hinten?

Wenn es dir nur ums Gewicht geht ist Singlespeed der falsche Ansatz.

Dir ist schon klar dass du durch den Umbau einen Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Bergauffahrbarkeit eingehen musst. (oder du hast entsprechend dicke Beine und drückst das alles hoch):)

Der Umbau sollte kein Problem sein, anderes Laufrad rein, Kettenlinie ausrichten, Ritzelgröße nach eigenem belieben auswählen und einbauen , Kette spannen, fertig ist dein Singlespeed :daumen:

Ist auch so schon im WWW zu finden.;)

6ce1932a6d6c1a27a7faa4288db56158fd11ec40.jpg.jpg

88c4ace12b5e23ecfc579e93bb5695a16c1b6b10.jpg.jpg

9c04ae4c0b4cb81e64051da252d897284176b29a.jpg.jpg

Gruß
Rossifumi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück