Singletrack

sers,
hab mir vor ca. 1 Monat nen Flying Circus gekauft. Eigentlich lief alles recht gut, bis ich plötzlich nach ein, zwei schrägen Landungen gmerkt hab, dass sich an der hinteren Felge an einer Stelle die Flanken der Felge auseinander gebogen haben.(normal: l l jetzt:\ / :mad: )
Da ich nix extremes fahr und ordentliche 3 bar drin hab (bei 65Kilo) ist es mir ein Rätsel wie so ne felge sich sooooo leicht verbiegt!!!!!!!!! :mad: :heul:
Wollte mal wissen ob es hoer jemanden gibt der ähnliche erfahrungen gemacht hat.
Und da jetzt ne neue Felge fällig ist, welche ?(bis 50€)
help :heul:

cubedirtrider schrieb:
sers,
hab mir vor ca. 1 Monat nen Flying Circus gekauft. Eigentlich lief alles recht gut, bis ich plötzlich nach ein, zwei schrägen Landungen gmerkt hab, dass sich an der hinteren Felge an einer Stelle die Flanken der Felge auseinander gebogen haben.(normal: l l jetzt:\ / :mad: )
Da ich nix extremes fahr und ordentliche 3 bar drin hab (bei 65Kilo) ist es mir ein Rätsel wie so ne felge sich sooooo leicht verbiegt!!!!!!!!! :mad: :heul:
Wollte mal wissen ob es hoer jemanden gibt der ähnliche erfahrungen gemacht hat.
Und da jetzt ne neue Felge fällig ist, welche ?(bis 50€)
help :heul:

tja, normal is das net. wie siehts mit "kulanz" aus? (will das wort garantie net erwähnen ;) ) ansonsten vllt. ne MTX , alelrdings habsch von der net soviel gehört...doubletrack hält, aber is natürlich auch schwer...man muss prioritäten setzen...

Hab auch nen Flying Circus mit Single Tracks drauf, die halten bis jetzt super unddie sind bei mir unter ständiger Belastung ;)

Einfach mal zum Händler gehen wo de das Bike her hast und dein problem schildern und warten was er darauf sagt. Wenn de Glück hast, bekommste ne neue felge.

Grüße,
Cube Rider

meine singletrack hält! die von nem kumpel hält!
die sind schon verhältnismässig stabil und leicht!!

aber wer es schafft, ne felge auseinander zu biegen, dem rat ich:
hol dir ne DOUBLE WIDE! :lol:

hmm.. meine 24zoll singletracks halten schon recht lange, aber man sollte sich bewusst sein dass diese felgen nicht unbedingt die stabilsten sind! Kauf dir hinten ne doubletrack, die müsste halten.. oder zumindest die mtx, die ist auch schon etwas stabiler..

davoZ schrieb:
aber egal, jedem das seine, mir gefällt weder das gewicht, noch das die felgen nichtmal ösen haben, aber egal ;)

die Singletracks haben Ösen. Oder von welchen redest du grade?

Bei mir aben die singletracks (24" 36L) super gehalten, da gabs kein meckern. Vielleicht solltet ihr die Teile mal ordentlich einspeichen und zentrieren.

Urlauber schrieb:

Bei mir aben die singletracks (24" 36L) super gehalten, da gabs kein meckern. Vielleicht solltet ihr die Teile mal ordentlich einspeichen und zentrieren.

ich meine die atomhype äh...atomlab felgen ;)

also ich muss mal sagen die atomlab fahrn ja jetzt auch alle...
so schlecht solln die singletrack nich sein
also ich fahr mtx und die sind klasse astrein :daumen:

Urlauber schrieb:

DANKE!! Hier wird auch so viel Unfug manchmal gelabert...

Hängt so viel von einer gescheiten Einspeichung ab... Ich hab immer brav nachzentriert und mir das VR bei BPO geholt. Bis jetzt alles ganz sauber!

Und btw, hinten hab ich ne DHR, die ist genauso gut (kein 8er halt :))

opt!k schrieb:
also ich muss mal sagen die atomlab fahrn ja jetzt auch alle...
so schlecht solln die singletrack nich sein
also ich fahr mtx und die sind klasse astrein :daumen:

und weiter? dann fahrn se halt alle? Wenn se gut sind... aufkleber ab (so wie bei allen Teilen), denn dieses Teile-geschaue geht mir eh aufn Senkel!

Fahr das flying circus seit gut 1,5 monaten, mit singletracks 26", keine probs, einmal zentriert und basta! haben auch schon 2,5 m drops mitgemacht
Ichdenke die singletracks sind ein guter kompromiss aus steifigkeit und gewicht.

Nochwas, nen kumpel von mir hat sich in kanada das stinky '05 gekauft mit den mtx drin. Nach der 5. fahrt is ihm die mtx im hr zerbrochen! soviel zum thema steifigkeit/stabilität. er fährt jetzt mavic 721, die halten.
Kann ich nur empfehlen...

ja natürlich weil irgendjemandem eine felge bricht ist sie direkt schlecht, genau wie alle anderen teile die jemals irgendwo kaputt gegangen sind :rolleyes:

Die Stabilität hat auch überhaupt nichts mit der Einspeichqualität zu tun. Nicht, dass da hier irgendwelche falschen Eindrücke entstehen. Die Qualität eines Laufrades und dessen Stabilität wird einzig durch die Felge bestimmt!

:rolleyes:

Stimmt nicht, wenn du die Speichen nicht fest gezogen hast, und du schon mit Hand dass Rad etwas rumbiegen kannst, wirst du schnell ein paar achter bemerken, aber wenn die Speichen zu Straff sind, reißen sie schneller aus... :o

also wenn man, gerade eine neue Felge, nicht gescheit pflegt, sprich nachzentriert kann sie ja nicht halten.

Was ich da schon von Kiddies miterlebt hab die ne DT zermoschen weil nur noch 5 Speichen fest sind und sich dann auch noch beschweren...

meine Meinung

-Biohazard- schrieb:
ja natürlich weil irgendjemandem eine felge bricht ist sie direkt schlecht, genau wie alle anderen teile die jemals irgendwo kaputt gegangen sind :rolleyes:

aber echt!

ich fahre Trailpimp und da meinten viele "die is gut" und andere"die ist schlecht".
ich werd meine eigenen erfahrungen machen.
Singletrack fährt jemand den ich kenn, der hat se nich durchbekommn.

Wennde stabile habn willst hol dir Double Track, und scheiss auf 100gramm mehr gewicht.

cubedirtrider schrieb:
...plötzlich nach ein, zwei schrägen Landungen...
die singletrack ist an sich eine ganz taugliche felge und für ihr gewicht ziemlich stabil.
halbwegs sauberer fahrstil sollte aber vielleicht schon sein, besonders mit HT und am hinterrad.
im übrigen, du hast das bike seit 1 monat, hast du nach den ersten 2, 3 ausfahrten mal die speichenspannung geprüft und die räder nachzentriert?
ein neues laufrad setzt sich immer noch bisschen.

gruss pat :D

Zurück