Singletrailer Tuning

TigersClaw

Ü50 Endurist
Moin, mein Sohn und ich sind seit dieser Woche auch unter den Singletrailer-Piloten:

Und da mein Sohn sein Papa gerne bastelt und tunt, stellt sich mir die Frage, wo geht was. Viel Potential sehe ich an dem Rad, das ist sackschwer. Und dort kann man mit weniger Gewicht sicher den Federungskomfort weiter verbessern. Daher dachte ich an eine breite leichte Felge (16 Loch, 32 würden sicher auch gehen) dazu einen breiten leichten Reifen mit mittelgrobem Profil. Ideal wäre ein 20 x 2.25er Schwalbe Smart Sam Evo TL :-)

Weiter tunen könnte man durch ersetzen aller Schrauben durch Titanschrauben. Prima wäre noch eine leichte CNC-gefräste Alu-Kupplung statt dem schweren Stahl-Teil.

Und jetzt kommt ihr :-)

Allzuviele Möglichkeiten Gewicht zu sparen sehe ich nicht. Alu-Kupplung würde ich sein lassen. Es gab mal eine Nachbesserung der ersten glaube ca. 70 Trailer, weil die Kupplung unter gewissen (seltenen) Umständen brechen konnte. Das Teil ist hochbelastet, besser nicht dran fummeln.

Reifen ist bei mir ein Mow Joe, allerdings Drahtversion (Performance). Laut Schwalbe Webseite gibs den offiziell nicht mehr. Was ist bei Dir montiert? Ein Mow Joe in Faltversion ist nahezu konkurrenzlos leicht, optimal! Schlauch ist ein Michelin ein paar Gramm leichter als der Schwalbe.

Wozu eine breite Felge? Die Belastung durch extreme Fahrmanöver ist doch nicht gegeben und der Reifen nicht so breit, als dass sich das lohnte. Falls breitere Felge für breiteren Reifen, dann ist auch mit Gewichtsparen wieder Essig...

Der Federungskomfort ist nach unserem Empfinden mit eingefahrenem Dämpfer und niedrigem Druck auf dem Reifen excellent. Deswegen einen breiteren Reifen aufziehen zu wollen, halte ich für überflüssig.

Du könntest den Ständer weglassen. Bedingt allerdings weniger Praxistauglichkeit, fällt damit nämlich auch der Schutz des Unterbodens gegen Aufsetzen und Anecken weg...

Die Deichsel ließe sich ein paar cm kürzen. Lohnt den Aufwand mit der Kleberei aber sicher nicht und könnte Probleme beim Wiederverkauf geben.

Sieh es doch ma so: das Ding ist teuer, aber sein Geld wert. Tuning deshalb IMHO nur in bescheidenem Umfang sinnvoll möglich :)

Falls noch jemand auf Reifensuche ist...
tire.jpg

Gruss
chris

Der Mow Joe läuft wohl aus...

In der Liste fehlen einige. Shredda? Maxxis DTH? Letzterer ist wohl der leichteste. Von einem Kojak mal abgesehen...

Zurück