Singletrailer von Tout Terrain

Das der ST nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird, ist tatsächlich traurig. Mir würden auch einige Sachen einfallen, aber deshalb würde ich mir keinen Neuen kaufen...

Meine Freundin hat ein Bike mit 40cm Sitzrohr und 100mm Spezi Variostütze. Die Kupplung passt genau dazwischen und So fährt sie zu 90% auf gemeinsamen Touren. So ist die Kupplung aber deutlich zu tief für den ST montiert. Wenn Sie den ST zieht, dann wird die Stütze ca 7cm aus dem Rahmen gezogen und die Sitzhöhe über die Variostütze eingestellt. Dank der Rastung an der Spezi CP klappt das ziemlich ideal. Bei einer stufenlosen Stütze ist das weniger komfortabel.
 
Wie gesagt die 29“ Deichsel ist quasi im Zulauf aber noch nicht da. Dann wird es mit Sicherheit noch besser. Ich weiß noch nicht ob sich der längere Radstand negativ auswirkt, mein Bike hat halt auch schon 137cm Radstand und ist somit nicht das wendigste.

Zum Luftdruck, momentan liegt der noch bei etwas unter 1 Bar aber das Ziel sind Richtung 0,4 abhängig davon wie gut es Tubless dicht hält.
 
Wie gesagt, mit 1bar sind wir im Moment auch unterwegs... 1bar in nem 4.0er Reifen erscheint mir sehr viel zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen unter dem Gewicht von ST und Passagier groß walken wird. Insofern ergibt sich die Verbesserung wohl einzig aus dem größeren Abrollumfang...
 
Zum Luftdruck, momentan liegt der noch bei etwas unter 1 Bar aber das Ziel sind Richtung 0,4 abhängig davon wie gut es Tubless dicht hält.

Also 1bar beim Fatbike ist zu viel, da kannst auch einen normalen Reifen mit dem Luftdruck fahren.
Ein Fatbike wird im Normalfall um die 0,5bar gefahren und das bei 85kg Fahrergewicht, sonst holt man die Vorteile der Reifen nicht raus.

PS. Ich finde den Umbau gut gemacht, RESPEKT aber für mich definitiv übertrieben. Hab selbst am Kolofogo eine breitere Felge und einen 4-Zoll Reifen aufgezogen mit 0,3bar und damit ist es wirklich sehr komfortabel geworden. Bordsteinkanten können so einfach stumpf hochgefahren werden!
 
Welche maximale Reifenbreite passt in die Originalfelge?

Du meinst auf die original 20" Felge?

Nachdem der Reifen vom ST nur Seitenführung bieten muss, durch das geringe Systemgewicht und die defensivere Fahrweise mit Kind auch nicht stark belastet wird, würde ich mir über das Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreit keine Gedanken machen... Der Reifen wird in Kurven sicher nicht von der Felge gezogen, wie man es zum Teil vom eigenen Bike kennt.

Nach dem kauf meines gebrauchten ST wollte ich auch den Reifen wechseln, aber für mich hat sich das Original bewährt...
 
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Dämpfer?
Würde der sich eignen um im Singletrailer eingebaut zu werden? Hab leider keine Angaben zu den Maßen.

Ich finde die Einstellerei des Luftdrucks beim ST manchmal etwas lästig.
http://www.leggero.de/stossdaempfer-zu-leggero-enso/
Leggero_Enso_Stossdaempfer.jpg
 
Ich kontrolliere den Luftdruck eigentlich nur alle paar Monate mal und muss selten mehr als ein halbes Bar nachpumpen. Wenn dein Dämpfer schneller die Luft verliert ist vermutlich ein Dichtungsservice fällig...
 
Kein Druckverlust, aber Anpassung je nach Zuladung und Temperatur (vor alleim in der Übergangszeit nervig). Gerade mit niedrigem Gewicht dauert es bis der richtige Lufdruck eingestellt ist. Zwischen "zu stramm" und "so weich, dass der Dämpfer zusammensackt" ist der Spielraum recht gering.
Das hat mich am MTB auch aufgeregt, deshalb habe ich dort auf Stahlfederdämpfer umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs oben ja schonmal geschrieben, bei "zu geringem" Systemgewicht, ist der Dämpfer nicht wirklich abstimmbar. In der Anfangszeit war ich mit viel SAG und völlig überdämpften System unterwegs. Mit der Folge, dass der Dämpfer auf Wurzeltrails im Federweg versackt ist und nicht mehr hoch kam, die Zugstufe war einfach nicht leicht genug einstellbar. Ich habe den Druck erhöht. Damit konnte zwar nur einen Teil des Federweg nutzen und der SAG war minimal, aber die Zugstufe hat viel besser funktioniert. Jetzt mit ca. 30kg Systemgewicht funktioniert der Dämpfer 1A und der Druck hat sich nicht mehr groß geändert.

Aber, beim Dämpfer gabs ja einige Evolutionsstufen im Laufe der letzten Jahre, gut möglich das meine Erfahrungen mit dem alten RS Dämpfer nicht 1zu1 auf dich übertragbar sind...

Was hat der verlinkte Dämpfer für eine Einbaulänge?
 
nach dem unsere Kleine jetzt 3 Monate alt ist, brennt mir das Hänger-Thema auch immer mehr unter den Fingernägeln.
Hat jemand von euch einen direkten Vergleich zum KoloFogo bzw. hat sich jemand von euch bereits genauer mit den Vor- und Nachteilen von Singletrailer vs. KoloFogo beschäftigt?
Was bei beiden Modellen immer wieder zur Sprache kommt, ist die fehlende Bodenfreiheit bei der Montage der Deichsel an einer versenkbaren Sattelstütze (also bei Monatagepunkt direkt oberhalb des Sitzrohres).
 
Fährt hier jemand den ST "tubeless"?
Macht eine Umrüstung sinn?

Bei meiner "alten" Felge wäre wohl nur Ghetto Tubeless möglich. Wie es bei den aktuelleren Modelljahren aussieht weiß ich nicht... Gut möglich, dass da eine andere Felge verbaut wurde.

Wir fahren bei ca.30kg Systemgewicht mit 1-1.5bar im Schlauch und bisher gabs keine Reifenpannen. Durch den großen Federweg ist der Komfort so gut, dass man durch den Reifendruck nix mehr verbessern muss und die Seitenführung ist auch bei 1.5bar ausreichend. Ob man den Rollwiderstand durch tubeless verbessern kann weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch ein spürbarer Effekt einstellen wird...
 
Hallo , fahre den Singletrailer tubeless mit Original Felge .
Zur Abdichtung sind 2 Lagen 3M Steinklebeband und einem alten Schlauchstück mit Ventil .Es war damals aus der Not geboren und ich bereue es nicht . 1x in der Saison Bissl nachpumpen. Fahre ca 1,3 Bar
 
Hallo zusammen,

Habe meinen ST am Samstag abgeholt und gestern dann die erste Probefahrt.

Fahrverhalten etwas anders, aber damit kommt man klar.

Aktuell muss ich aber mal nach dem Ständer schauen. Der passt irgendwie nicht richtig. Aufstellwinkel ist zu steil, wenn man ihn andersrum montiert ist alles bestens, dann passt er aber nicht mehr zum Haken!

Bedingt durch Reverb hängt aktuell auch mein Rad in der Luft ......
 

Anhänge

  • 71720053-E24F-42BA-8169-260A1D536671.jpeg
    71720053-E24F-42BA-8169-260A1D536671.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 333
  • 5168B268-E5A9-4D6D-96B2-87293E41F25A.jpeg
    5168B268-E5A9-4D6D-96B2-87293E41F25A.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 242
  • 0047A905-F5FB-43CD-9793-8B0C0F5BCD70.jpeg
    0047A905-F5FB-43CD-9793-8B0C0F5BCD70.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 257
  • D9E666E6-D516-456C-B80F-7D25860E071C.jpeg
    D9E666E6-D516-456C-B80F-7D25860E071C.jpeg
    669,9 KB · Aufrufe: 199
wie richtet ihr die Federung bei den ganz kleinen ein? Bin mit Babyschale ubterwegs, Luftdruck in den Reifen senken hilft viel, die Federung reagiert leider kaum. Fahre noch nicht im Gelände, aber auf normalen Wegen könnte es noch mehr Federn und Dämpfen. Welche Dämpferposition ist da besser?
 
Bedienungsanleitung hilft weiter:

INBETRIEBNAHME
Wichtig: Fahren Sie niemals, ohne die Prüfungen in 1 – 5 durchgeführt zu haben.
Überprüfen Sie folgende Punkte vor jeder Fahrt:
1. Betrieb auf Strassen: Position 1 wählen, in dieser Position hat der Anhänger 16 cm Federweg, und der Schwerpunkt liegt etwas tiefer.
Fahrten im Gelände: Position 2 wählen, hier hat der Anhänger 20cm Federweg, und der Schwerpunkt liegt etwas höher. Der Schnellspanner
muss immer sorgfältig verschlossen werden!

ABSTIMMEN DER FEDERUNG
Wenn Sie die Federung abstimmen, so achten Sie darauf, dass Sie diese wirklich weich genug einstellen. Wenn Sie das Federverhalten testen, denken Sie daran, dass Sie mit beiden Händen einen leichten Druck von oben auf den Singletrailer erzeugen, der dem Gewicht Ihres Kindes entspricht. Alleine mit Kind beladen sollte die Federung zu ca. 30 – 35% einfedern. Dies entspricht ca. 1 - 1,5 cm am Dämpfer.
Achtung: Drücken Sie nicht auf die Federung, wenn der Ständer nach unten geklappt ist, er wird sonst mit einer Kraft belastet, für die
er nicht ausgelegt ist.
In der Luftkammer muss je nach Gewicht des Kindes ein unterschiedlicher Luftdruck eingestellt werden. Die Dämpfung sollte durch Drehen der
entsprechenden Einstellschraube immer möglichst schwach eingestellt sein, so dass der Dämpfer schnell ausfedert. Wenn Sie beim Singletrailer den Federweg verstellen (Strassen oder Gelände-Position) beachten Sie, dass evtl. auch der Luftdruck und die Dämpfung angepasst werden müssen.
Lesen Sie hierzu auch die separate Anleitung für den Dämpfer
 
Hallo

Das mit dem geringem Gewicht bei ganz kleinem Passagier hatten wir auch.
Bei uns ist dann anfangs etwas zusätzliches Gewicht, in Form meines Rucksack, im Hänger mit gefahren. Unter der Babyschale anstelle des aufblasbaren Kissens.
 
Am Anfang kann man den Dämpfer nicht sinnvoll abstimmen. Ist halt so...
Aus meiner Erfahrung, lieber zu hart als zu weich abstimmen. Ansonsten versackt der Dämpfer an Wurzelteppichen (durch die zu starke Zugstufe) im Federweg und man setzt auf.
 
Zurück
Oben Unten