Singletrailer von Tout Terrain

Hast du mal andere Stütze probiert? Singletrailer belastet die Stütze ja ganz ordentlich, ungenaues Maß Stütze/Sattelrohr macht sich dann sicherlich mehr bemerkbar...
Grüße
 
Bei meinem Singletrailer ist ein Druckknopf defekt. Habt ihr eine Idee, wie ich Ersatz bekomme bzw. wie ich das reparieren lassen kann?
 
Prym Druckknöpfe beim Nähzubehör oder beim Sattler/Schuster nachfragen.
Im Internet gibt es Druckknöpfe auch günstiger.
 
Also, das Knacken habe ich in den Griff bekommen:

Die Sattelstüzte habe ich noch mal penibel gesäubert und dabei festgestellt, dass doch noch ein Sandkörnchen versteckt war. Danach habe ich die Stüzte mit einem zähen Fett behandelt, welches sich regelrecht festgekrallt hat.

(Montagepaste habe ich bisher nur bei Carbonteilen verwandt. Aber das hätte ich dann als nächstes ausprobiert.)

Danach war das Knacken zu 80% weg. Das restliche Knacken habe ich durch ein "Festknallen" des Schnellspanners der Trailerkupplung beseitigt. Normalerweise reicht es ja sowas locker zu schließen. In diesem Fall aber wohl offenbar nicht.

Das Knacken ist jetzt weg und die Fahrt ist jetzt deutlich entspannter.
 
Das wäre die benötigte Höhe an der Sattelstütze.
f89137f649d21a23a48433050b9bb7c2.jpg


tippelt auf nem I9100 mit CM13

Ich habe noch die alte Deichsel, habe aber den Ständer "angepasst".
Ich fahre an der Reverb und hatte das gleiche Problem. Habe nun den Ständer etwas gebogen, und nun steht der Trailer sauber ....
 

Anhänge

  • A0C3580E-6B44-43AB-A6C0-8D62BEF403CC.jpeg
    A0C3580E-6B44-43AB-A6C0-8D62BEF403CC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 173
Habe jetzt auch seit 3-4 Monaten den Singletrailer im Einsatz mit ner Variostütze. Die Klemme jedesmal zu montieren und demontieren kann man meiner Meinung nach vergessen, wenn man nicht nur 3mal im Jahr unterwegs ist mit dem Teil. Ist einfach zu aufwändig, jedesmal die Variostütze mit interner Ansteuerung zu demontieren, um die Klemme aufschieben zu können. Ich habe die Variostütze ein wenig hoch geschoben, um Platz für die Klemme zu haben. Die Absenkung ist dann halt geringer. Damit ich die Position beim Ausfahren nicht jedesmal suchen muss, habe ich mit 2 Kabelbindern und einer Dyneema Schnur die Stütze beim Ausfahren begrenzt. Kann ich auch mal ein Bild davon machen bei Interesse. Funktioniert bis jetzt tadellos. Bei meinem Rahmen (Größe L) funktioniert das und die Höhe für den Singletrailer passt auch ganz gut. Bei meiner Frau und Rahmengröße S ist das schon ein Problem, weil die Klemme da sehr tief sitzt. Auf Waldautobahn und Radweg geht das, aber im Gelände ist die Reifenfreiheit (Fully) zur Deichsel zu gering. Da müsste man eine starre Sattelstütze nehmen und die Klemme direkt unterm Sattel montieren. Dann kann man im Gelände den Sattel aber nicht versenken, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Da wir mit unserer Kleinen eh fast immer gemeinsam fahren, geht das, aber wenn ich auch einen kleinen Rahmen hätte, wäre das wirklich ein Problem.

Hey ich hab ein ähnliches Problem. Wie hast du das gemacht, ich meine die Stütze begrenzt?
 
Hey ich hab ein ähnliches Problem. Wie hast du das gemacht, ich meine die Stütze begrenzt?

Hier ist ein Bild davon. Kann's heute Abend aber gern mal genauer fotografieren.



Ich habe oben und unten jeweils ein Kabelbinder befestigt und dazwischen eine 1,1mm Dyneema Schnur zur Schlaufe geknotet. Da man den Knoten nicht genau auf den Millimeter hinbekommt, kann man mit dem oberen Kabelbinder die Höhe noch fein einstellen. Funktioniert seit Monaten wunderbar. Ich musste nur mit dem Knoten ein wenig experimentieren, weil er sich am Anfang teilweise gelöst hat. Bin dann bei einem doppelten Spierenstich gelandet. Kannte ich vorher auch nicht, aber der hält bombenfest.
 
Weiß jemand, wie sich der Singletrailer auf das Systemgewicht auswirkt. Also sagen wir mal der Singletrailer wiegt 25 kg (Trailer + Kind). Wie wirkt sich das auf das Gewichtslimit des Rades aus?

Ich würde gerne ein Kind vorne (Mac-Ride Kindersitz) und ein Kind hinten im Singletrailer gelegentlich befördern. Befürchte aber dass das Rad dabei ans Limit kommen könnte.

80 kg (Ich mit Ausrüstung) + 2 kg Mac-Ride + 13 kg (Kind vorne, Gewicht zwischen Gabel und Sattelstütze) + 25 kg Trailer.

Vorne also 95 kg + nochmal 25 kg im Hänger. Nur wievel davon trägt das Rad?
Cube zum Beispiel gibt bei den Hybrid Stereos ein Gewichtslimit von 125 an. Das ist aber inklusive Rad. Also eigentlich nur 100 kg für Fahrer und Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bepackt wirst du ja wohl keine riesen Touren im alpinen Gelände machen... Ich würde bei gelegentlichen Touren keine Gedanken ums Bike machen aber eine "Freigabe" bekommst du von Niemandem...
 
So bepackt wirst du ja wohl keine riesen Touren im alpinen Gelände machen... Ich würde bei gelegentlichen Touren keine Gedanken ums Bike machen aber eine "Freigabe" bekommst du von Niemandem...

ja das denk ich mir auch. Da gehts nur eher um eine gemütliche Runde. Radfahren statt spazieren ;).
Aber trotzdem würde mich interessieren, wieviel von dem Gewicht des Trailers tatsächlich am Fahrrad ankommt.
 
Du brauchst etwas, das so hoch ist wie deine Kupplung am Sattel, z. B. Tisch. Dann da Personen Waage drauf und Deichsel drauf gelegt.

Ich vermute aber, dass die Kräfte die bei der Fahrt auftreten höher sind und in alle möglichen Richtungen wirken.
 
Moin,
Hab jetzt gestern auch nen 26" Singletrailer abgeholt, inkl. Neuer 29" Deichsel und 2tem Rad mit Strassenslick.
Da ich noch massig Zeit habe , möchte ich paar Sachen ändern.

Zuerst mal werde ich auch die obereren Rohre neu und verstellbar machen um die Höhe perfekt anpassen zu können da ich ihn hauptsächlich mit meinem 29er Jeffsy und 150er REVERB ziehen werde.

Dann will ich die Kupplung neu machen und mit 2 Halbschallen, das die Kupplung schnell von der Sattelstütze entfernt werden
kann, denn wenn ich ohne Hänger fahre, möchte ich keine Kupplung dran haben;-)

Werde mir auch Gedanken über ein neues SCHÖNES Laufrad machen.
Evt. Ne TUNE MIG Nabe.
Aber an Felgen in 20" ist die Auswahl sehr beschränkt , gibt ne Spank Spoon in 20", aber leider nur in 32Loch, die mig gibt's nur bis 28L!

Oder würde es sogar Sinn machen auf 24" zu gehen?
Dann würde ich evt. Ne neue hintere Schwinge machen wo 50mm länger ist um die 4" mehr im Durchmesser auszugleichen.

Als 24" würde ich die Notubes CREST mit 28L nehmen. Der einzigste Nachteil wo ich bei 24" sehe, wäre der längere Radstand von 50mm, was wohl auf Kosten der Wendigkeit geht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein tout terrain Dämpfer macht probleme er spricht deutlich schlechter an. Kann mir jemand infos zu dem Dämpfer geben? Welcher dämpfer ist das? welches öl braucht er....
 
Ich habe meinen Originaldämpfer ersetzt... falls du Ersatz benötigst

Ich habe das Ding heute zerlegt und festgestellt, dass die Abdichtung nach nach außen ab bröckeln ist. Habe ihn jetzt erstmal neu gefettet und zusammen gebaut. Funktioniert schon wieder viel besser. Aber längerfristig braucht es nur neue Dichtungen. Werde mal bei Tout Terrain anrufen.
 
Hallo zusammen!

Wir haben uns neben einem Croozer nun auch einen ST angeschafft und nachdem unsere Kleine sich mit drei Monaten im Croozer total wohl fühlt, überlegen wir auch für den ST eine Hängematte zu besorgen. Die Frage kam zwar schon auf der vorigen Seite auf, trotzdem nochmal etwas genauer:

- passen außer der Thule Infant noch andere Hängematten im ST? Bei Bikebox gibt es noch eine Thule Chariot Singletrailer, allerdings finde ich die teuer und gebraucht findet man die auch nicht. Gibt es weitere (günstigere) Alternativen?
- irgendwo habe ich gelesen, dass die Hängematte im ST sehr steil hängt, was ich gerade bei so kleinen Kindern nicht gut finde. Ist das tatsächlich so oder hängt es vom Einbau bzw. dem Modell ab?
- muss man immer an den Gurten basteln, damit es mit Hängematte passt? Ich habe entsprechendes in Beiträgen aus 2015 gelesen, da habe ich tatsächlich wenig Lust zu, gerade wenn mich so eine Hängematte schon 80 € kostet.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
 
Wir haben bei beiden Kindern eine Weber Babyschale verwendet, auch schon mit wenigen Monaten. Das befestigen am Anfang ist in der Tat etwas fummelig (man macht das ja nur einmal alle 1.5 Jahre), dafür kann man sie mMn anfangs sehr flach machen und im Laufe der Zeit nach un nach mit leichtem Lösen der Gurte unten und nachspannen oben die Sitzposition etwas aufrechter gestalten. Das Einlappen der Deichsel geht dann aber nicht mehr so weit wie im Original, aber ich denke das ist bei der Hängematte nicht viel anders.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Nach unseren Erfahrungen mit dem Croozer würden wir allerdings eine Hängematte bevorzugen, da diese ordentlich mitschwingt und somit zur "Federung" beiträgt. Das müsste bei der festen Babyschale ja deutlich weniger sein, oder?
 
JA. Die Weber Babyschale hatten wir auch und ganz schnell gegen die Thule Hängematte ausgetauscht. Die Schale ist knüppelhart und die Matte dämpft sehr gut zusätzlich. Kleinere Stöße werden viel besser abgefangen. Und die großen Wurzeln, Steine und Stufen umfährt man mit dem Wurm hinten drin doch eh..
 
Wir benützen die verstellbare Weber babyschale dämpft super und liegt ziemlich flach. Musst nur vorne im Fussraum nen styrodurklotz reinlegen so 10 auf 10 cm 20 cm lang
 
Gibt es denn bei der Thule Infant unterschiedliche Modell(jahr)e oder passen da alle? Bei ebay Kleinanzeigen sind ja diverse drin, die sich optisch allerdings zum Teil unterscheiden.

Und ein Hinweis für alle, die noch eine Kupplung brauchen und keine Erfahrung haben (wie ich bisher): Bei Bikebox bekommt man die Kupplung incl. Reduzierhülse für 40 €, BC will 40 € für die Kupplung und 10 € für die Hülse extra. Und es gibt nur zwei Varianten der Kupplung, mit 30 und 35 mm Durchmesser. Wenn man also z.B. eine Kupplung mit 31.6 bestellt, kommt eine 35 mit Reduzierhülse.
Für die alten Hasen hier sicher nichts neues, mir war das vor der Bestellung nicht bewusst.
 
Zurück
Oben Unten