Singletrailer von Tout Terrain

Hallo zusammen!

Ich kämpfe gerade mit dem Einbau der Sitzverkleinerung und hoffe auf eure Hilfe!

Zum einen, ist die Gurtführung im Singletrailer so korrekt? Also erst von innen nach außen hinter dem silbernen rechteckigen Metallprofil lang und dann nach oben hinter dem schwarzen Rahmenrohr?
IMG_20190512_171143_904.jpg

Dann die Frage zum Einbau der Verkleinerung: Laut Anleitung soll man den Gurt der Verkleinerung so um den eigentlichen Gurt führen:
IMG_20190512_171122_239.jpg

Ich finde das allerdings wenig sinnvoll und es viel praktischer, den Gurt durch den untersten Gurthalter zu führen:
IMG_20190512_171309_334.jpg
Wie macht ihr das?

Ich finde die Anleitung von Thule da ziemlich dürftig, daher könnt ihr mir hoffentlich helfen, damit wir Pfingsten die erste Tour fahren können.
 

Anhänge

  • IMG_20190512_171143_904.jpg
    IMG_20190512_171143_904.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20190512_171122_239.jpg
    IMG_20190512_171122_239.jpg
    998,1 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20190512_171309_334.jpg
    IMG_20190512_171309_334.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Verkleinerung auch an den unteren Gurthaltern befestigt.

Insgesamt scheint mir diese Verkleinerung aber eher eine Notlösung zu sein die nicht optimal in den Singletrailer passt.

Sie funktioniert einigermaßen, man merkt aber dass sie eigentlich zu einem anderen Anhänger gehört.
 
Klappt auch liegend mit zwei Gurtbändern...

Ein 16" Fahrrad funktioniert auch im Notfall, allerdings ist dann die Durchfahrbreite spürbar eingeschränkt... ;)
 
Ich habe die Verkleinerung auch an den unteren Gurthaltern befestigt.

Insgesamt scheint mir diese Verkleinerung aber eher eine Notlösung zu sein die nicht optimal in den Singletrailer passt.

Sie funktioniert einigermaßen, man merkt aber dass sie eigentlich zu einem anderen Anhänger gehört.

Habe nun selbst getüftelt und es einigermaßen hinbekommen. Musste allerdings feststellen, dass die Lösung mit dem untersten Gurthalter so nicht funktioniert, da die Bänder der Verkleinerung zu kurz sind und die Sitzfläche dann nicht mehr aufliegt. Die Lösung laut Anleitung (Bänder um die Gurte geschlungen) ist allerdings auch nicht optimal, da so der Gurt zu tief für die Rückenlänge unserer Kleinen sitzt. Da muss ich mir noch was überlegen. Ansonsten war es ok, allerdings fiel der Kopf beim Schlafen sehr weit nach außen und sie hing in der Scheibe. Wie ich das geändert bekomme, weiß ich noch nicht, der Gurt war eigentlich schon sehr stramm.
 
Benutze als Seitenkissen einfach die Microfaser Handtücher von Decathlon. Die haben eine Schlaufe, die kann man hinter das Gestänge fädeln und dann um das zusammengerollte Handtuch legen. Wenn die kleine dann schläft polstere ich sie mit Klamotten, die ich sowieso dabei habe, weiter ab.
Ideal wäre eigentlich eine Wickeltasche mit Klettbefestigung, man hat ja nicht unendlich Stauraum im Singletrailer.
 
Das Sandini ist halt der Singletrailer unter den Nackenkissen. Erfahrungsgemäß funktionieren andere Teile auch, halten aber nicht so gut. Da bist halt ständig am schauen ob alles sitzt.
Der Wiederverkaufswert ist aber auch da sehr hoch.
 
Die Seitenkissen von toutterrain gibts ja auch noch. Die kann man ja selber nähen. Das Material von Originallösungen ist jedoch hochwertiger (besonders im Hinblick auf Klimakomfort). Sandini setzen angeblich teils irgendein Raumfahrtzeug ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenkissen von toutterrain gibts ja auch noch. Die kann man ja selber nähen. Das Material von Originallösungen ist jedoch hochwertiger (besonders im Hinblick auf Klimakomfort). Sandini setzen teils irgendein Raumfahrtzeug ein.

Naja, die Kissen für den ST bestehen aus einer Kunstfaserhülle (PU) und als Füllung den EPS-Kügelchen, die in jedem Sitzsack stecken und ein paar Euro kosten. Die Gewinnmarge dürfte dabei sehr ordentlich sein.

Und wenn mit "Weltraumtechnik" geworben wird, klingt das für mich nach Teleshopping auf Tele 5. Dann wäre jeder Goldzahn und die Alufolie in der Küche auch Weltraumtechnik, da die Materialien da oben auch eingesetzt werden. :bier:
 
Bei regelmäßiger Benutzung sollte man unbedingt die zwei Schrauben (und alle anderen) an der Kupplung öfters nachschauen. Es hat sich bei meinem die obere Schraube gelockert, irgendwann wäre warscheinlich die untere abgerissen und der Anhänger würde nur noch per Seil dranhängen.
 
Naja, die Kissen für den ST bestehen aus einer Kunstfaserhülle (PU) und als Füllung den EPS-Kügelchen, die in jedem Sitzsack stecken und ein paar Euro kosten.

TT setzen auf Kisse nder Fa. isuro, die kosten halt paar Euro mehr als Chinaware: "Das Kissen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt. Beim Fertigungsprozess werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Die Polystyrolkugeln sind geruchsfrei und durch den TÜV Rheinland TOXPROOF-zertifiziert nach dem Kriterienkatalog für Stillkissen."

Wenn du dir solches Material selber besorgst und das Teil selber nähst, kommst du auch kaum billiger weg.

Mei, man kann sich halt ein Nicolai kaufen oder ein Cube. Muss halt jeder wissen was ihm oder ihr etwas wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

kann jemand eine gute Tasche für den Singletrailer empfehlen? Ich würde gerne etwas mehr Gepäck transportieren und frage mich, welche Taschen oder Möglichkeiten dafür geeignet sind.

Unter anderem hatte ich das hier schon gefunden:

Gepäckträger für Singletrailer

Das ist auf jeden Fall großes Tennis, aber schon ziemlich kompliziert.

Kann jemand neben der originalen 9l Tasche noch andere Taschen und ggf. alternaive Befestigungsmöglichkeiten empfehlen?
 
Der Sinn des extra Gepäckträgers erschließt sich mir nicht, auf die Dreiecksverstrebung kann man doch genauso was direkt draufschnallen.

Einfach eine Ortlieb-Rolle oben drauf packen, oder drunter, oder beides:
05.gross.jpg


Wobei jegliches Zusatzgepäck am Anhänger Kacke ist. Im Zweifelsfall ist es besser zu Probieren das Gepäck am Zugfahrrad unterzubringen.
Wir sind mit einem Ortliebrucksack oben auf dem Anhänger selbst auf Radreise gewesen (waren Isomatten drin, also ca. 5kg). Das geht schon, ist aber ein ziemlicher Kompromiss. Wobei immer noch besser als mit einem Chariot oder Vergleichbarem rumzufahren.
 
Wow... Respekt :)

Optisch nicht unbedingt ein Highlight, aber ordentlich Platz. Aber wie du schon sagst, darf einfach nicht zu schwer werden.

Hat noch jemand eine Alternative für die Stelle, an die auch die Originaltasche kommt?
 
Zurück
Oben Unten