Singletrailer von Tout Terrain

@zirki: im Sommer kommt wie @duc-mo schon schrieb während der fahrt genug Fahrtwind in die Kabine. Falls man mal Pause macht sollte man den Hänger besser irgendwo schattig unterstellen. Wir haben neben dem Sonnenschutz oben an den Streben im Hochsommer noch je nach Sonnenstand seitlich einen Kinderwagen Sonnenschutz gespannt, so dass wirklich keine Sonne in die Kabine kommt. Das Fliegengitter schützt nur ein wenig vor UV-Strahlen.
@Timmaay: benutze den Singletrailer auch an meinem Carbonhardtail, allerdings mit Alu-Sattelstütze. Im Vergleich mit anderen Kinderhängern, die an der Hinterachse montiert werden ist die Belastung des Carbonrahmens deutlich geringer.
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Trailer an irgendeinem Carbonbike? Gab es da schon Probleme wegen der atypischen Belastung?
Ich fahre den Singletrailer (29" Version) an meinem Scott Spark 10 Fully (komplett Carbon, 26", 200/180 Scheiben mit Lefty) mit Ritchey Carbon Sattelstütze (34.9 mm Durchmesser) seit ca. 3 Jahren. Null Probleme auch auf den ruppigsten Trails, selbst ein Unfall mit Gegenverkehr und 20 kg Kind war kein Problem.
Die Klemme sitzt aber ganz unten kurz vor der Sattelstützenklemme (Tune, die ganz leichte). Weiter oben wäre die Krafteinleitung in den Rahmen kritisch wegen dem Hebel. Bergab in Kurven sollte man aber immer sitzenbleiben, das Rad wiegt nur 10 kg und der Hänger mit Kind 30, der schiebt dir das Hinterrad weg beim Bremsen.
 
@zirki: im Sommer kommt wie @duc-mo schon schrieb während der fahrt genug Fahrtwind in die Kabine. Falls man mal Pause macht sollte man den Hänger besser irgendwo schattig unterstellen. Wir haben neben dem Sonnenschutz oben an den Streben im Hochsommer noch je nach Sonnenstand seitlich einen Kinderwagen Sonnenschutz gespannt, so dass wirklich keine Sonne in die Kabine kommt. Das Fliegengitter schützt nur ein wenig vor UV-Strahlen.
@Timmaay: benutze den Singletrailer auch an meinem Carbonhardtail, allerdings mit Alu-Sattelstütze. Im Vergleich mit anderen Kinderhängern, die an der Hinterachse montiert werden ist die Belastung des Carbonrahmens deutlich geringer.
Bergauf und in der Ebene sehe ich kein Problem
Wo ich bedenken habe ist abwärts auf Schotterwegen,weil man da den Regenschutz ws zumachen muss wegen Staub und somit in einer Sauna sitzt
 
Bergauf und in der Ebene sehe ich kein Problem
Wo ich bedenken habe ist abwärts auf Schotterwegen,weil man da den Regenschutz ws zumachen muss wegen Staub und somit in einer Sauna sitzt

Wie gesagt, im Sommer maximal mit Netz. Die Plane kommt bei uns eigentlich nur im Winter oder bei Regen zum Einsatz und wird von beiden Insassen nicht gerade geliebt...
Im staubigen Sommer kommt ne Brille ins Gesicht. Fertig! Der Sonnenschutz ist fast immer montiert.
 
Also ich finde die Lüftung so schon echt wenig gelungen. Entweder Gewächshaus oder das kind hockt voll in der Zugluft mitten im Dreck- und Schlamm Strahl. Und Brille beim Säugling oder Mini kleinkind? Stell ich mir irgendwie auch schwer vor. Wir haben abwärts die plane vorn zu aber seitlich nicht nach außen gespannt, so dass da Luft Schlitze bleiben aber zumindest der direkte Beschuss ausbleibt.
 
Schlammstrahl ist ja nun ein wenig übetrieben. Normalerweise sollte direkt hinter dem Hinterrad noch das schwarze Dreieck gespannt sein, welches die Hauptmenge an Dreck und besonders diesen bösartigen "Schlammstrahl" abwehrt. ;)
Das ein wenig Staub in den Wagen kommt, keine Frage, aber unser Erster hat sich nie beschwert über Dreck.
 
Kommt bestimmt drauf an wo wann und wie man fährt, das stimmt schon. Und besser als beim Thule is der Schutz alleweil. Schlamm Strahl is vielleicht tatsächlich übertrieben, schlammig ist’s ja vor allem dann, wenn man auch guten Gewissens das Verdeck schließen kann. Treffer gibt es aber. Und so spätestens bei Staub hilft der Lappen tatsächlich wenig. Unsere hat sich dennoch auch nie beschwert. Trotzdem: wirklich gut gelöst ist’s nicht.
 
Soooo,
Die neue Variante passt wunderbar in beide Hänger,
Zum Einhängen der Dicken Matte habe ich an beiden Hängern jeweils oben und unten an der Strebe ein paar Dicke Kabelbinder lose hin gemacht.
Funzt perfekt und lässt sich schnell zw. Den Hängern wechseln ;-)

Die Mittlere Befestigung der Hängematte kann problemlos am Original Sicherheitsgurt eingehängt werden.

Empfehle daher jedem die neue Variante mit dem eigenen Sicherheitsgurt.

Servus, wir waren für die neue Saison shoppen und haben einen St + Zubehör angeschafft. Allerdings habe ich Probleme die Thule Chariot Infant Sling zu befestigen. Hat sich das mit den dicken Kabelbindern bewährt? Alternativ dachte ich an Doppelschlaufen aber dann hängt die Hängematte leider nicht mehr gut durch.

Danke und Grüße
Fatty
 
Servus, wir waren für die neue Saison shoppen und haben einen St + Zubehör angeschafft. Allerdings habe ich Probleme die Thule Chariot Infant Sling zu befestigen. Hat sich das mit den dicken Kabelbindern bewährt? Alternativ dachte ich an Doppelschlaufen aber dann hängt die Hängematte leider nicht mehr gut durch.

Danke und Grüße
Fatty
Hab die Infant Sling oben am Rahmenrohr mit den originalschlaufen befestigt
Am unteren Rahmenrohr mit Kabelbinder und einer 6mm Reebschnur zusätzlich gesichert
Ansonsten die Matte von Croozer anschauen,die hat bessere Haken zum einhängen,aber habe keine Erfahrung damit
 
Servus, wir waren für die neue Saison shoppen und haben einen St + Zubehör angeschafft. Allerdings habe ich Probleme die Thule Chariot Infant Sling zu befestigen. Hat sich das mit den dicken Kabelbindern bewährt? Alternativ dachte ich an Doppelschlaufen aber dann hängt die Hängematte leider nicht mehr gut durch.

Danke und Grüße
Fatty

Es gibt von der Thule Hängematte 2 Varianten. Die Variante bis 2016 passt perfekt und ohne Gefrickel in den ST, da diese noch keine Hacken verbaut hat, sondern 4 Verzurrbänder.
Zum Anschnallen nimmt man den originalen ST-Gurt und fädelt den durch die Hängematte. Länge reicht dafür dicke!

Grüße
Robby
 
Oder schau dir die Hängematte im Alurahmen von Weber an, die lässt sich am besten von allen in der Größe einstellen und wächst mit dem Kind mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Ich habe erst heute früh gesehen das man per Klett die Seiten lösen kann und das ganze Heckteil nach unten schieben kann. Wenn man das kurz vorm Bettgehen mal schnell erledigen möchte.... :D Jetzt konnte ich die Matte mit den Metalhaken oben einhängen. Unten werde ich dicke Kabelbinder besorgen.

Die Weberschale hatte ich auch mal auf dem Schirm aber vielleicht funktioniert es ja so auch. Wird ja generell spannend, ob die kleine Dame das Teil überhaupt annimmt.

Danke @ Grüße
Fatty
 
Rein äußerlich hat der der neue Infant Sling 6 Hacken um an die eventuell am Anhänger vorhandenen Ösen eingehängt zu werden. Beim alten sind das einfach 4 Bänder, die um den Rahmen vom Anhänger gelegt und verzurrt werden, und 2 Clipse, mit denen Du die Matte unten am Sitz befestigen kannst.
Beide Systeme sind aber sicher und halten die Hängematte sehr gut in Position.

Der Rest sieht für mich identisch aus.
 
Hi in die Runde,

finde über die Suche nicht die Antwort auf meine Frage. Hab eine Reverb verbaut und Messung ergibt 3,1 cm Durchmesser. Was nehme ich hier? 35 Kupplung und wie groß soll die Reduzierhülse sein? 30,9 oder 31,4

Gruß und Dank
 
Durchmesser Reverb laut Herstellerseite: 31.6mm, 30.9mm, 34.9mm, aber sollte ja auch auf der Stütze stehen. 31.0mm sind also unrealistisch.

Daraus ergibt sich doch eine Kupplung von 35.0mm und eine Reduzierhülse von 35.0mm auf 30.9mm
 
Hi Leute,

bin in ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines ST, allerdings noch mit einer 26er Deichsel, hat zufällig jemand eine 29er Deichsel zu verkaufen oder möchte gegen eine 26er Deichsel tauschen?

Viele Grüße und Danke schon mal im voraus
Raoul
 
Bin jetzt auch auf der Suche nach einer 29er Deichsel falls jemand eine hat oder gegen 26er tauschen möchte gern per PN Bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten