Singletrailer von Tout Terrain

wir haben beides, Chariot und Singletrailer. Der Singletrailer gefällt mir auch auf Strassen deutlich besser. Zum einen braucht man deutlich weniger Kraft zum ziehen und der Singletrailer zieht recht gleichmäßig wohingegen der Chariot ruckelt. Selbst meine Frau mit eBike bevorzugt auf langen Touren den Singletrailer. Fährt sich einfach deutlich komfortabler. Und wenn der Singletrailer dran ist fährt sie meist über 20km/h mit Chariot eher weniger als 15km/h. Man muss da doch mehr auf die Wege achten.
Und beim zweiten Kind hatten wir uns dann einen zweiten Singletrailer geholt. Da können Sie sich nicht gegenseitig wecken und piesacken und auf gemeinsamen Touren macht es mehr Spaß wenn die Last verteilt ist.
Nur für den Weg ins Schwimmbad oder bei anderen Ausflügen mit viel Gepäck ist der Chariot Cab ungeschlagen.
 
Wirklich einfacher macht der das Bergauffahren aber auch nicht (sind einfach 25 kg, die man zieht) - ist aber gutes Training für später, wenn's dann ans Selbstfahren mit Zugseil (towwhee o.ä.) geht ;-)
Zu bei Gegenwind kann ich nicht viel sagen - ich fahr idR bergauf oder bergab :)

Danke für deinen Ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich hab mir bisher auch immer eingeredet "gutes Training, bla bla" :) aber seit dem Frühjahr pack ich es nicht mehr, bzw. macht es halt einfach überhaupt keinen Spaß mehr obwohl ich wirklich einigermaßen fit bin. Ich bin hier im Mittelgebirge unterwegs, da gibt es auch nur bergab und bergauf, aber gestern hat mich der Wind sogar deutlich spürbar gebremst als ich einfach nur mit 8-10kmh leicht bergauf gefahren bin. Wenn zu den 35kg die man ziehen muss dann noch mäßiger WInd dazu kommt und bei uns ist es immer etwas windig, dann ist der Spaß einfach vorbei.

in den letzten beiden Jahren war es auch immer so, dass der Anhänger genau das richtige "Handicap" für mich war und meine Frau und ich mit Anhänger das gleiche Tempo gefahren sind. In dem Jahr langweilt sich meine Frau wenn sie hinter mir her fährt und ich wundere mich warum ich nicht von Fleck komme :)
 
seit dem Frühjahr pack ich es nicht mehr, bzw. macht es halt einfach überhaupt keinen Spaß
Neues Equipment == Neue Motivation ;-)

Ich hab den Kauf unserer Singletrailer nie bereut (und wir sind beide auch wieder gut los geworden, seit dem die Kinder selbst fahren) - das mit dem Ruckeln, wie @maxito beschreibt, da kann ich mich beim Chariot auch noch erinnern.
 
Wenn zu den 35kg die man ziehen muss dann noch mäßiger WInd dazu kommt und bei uns ist es immer etwas windig, dann ist der Spaß einfach vorbei

35kg funktionieren auch im ST nicht. Mein 6Jähriger ist nur 23kg schwer und der passt nicht mehr rein, der würde oben raus schauen und er musste die Bein falten... Wenn die Kids so groß und schwer sind dann wollen sie eh nicht mehr mit sondern selbst fahren...
 
35kg funktionieren auch im ST nicht. Mein 6Jähriger ist nur 23kg schwer und der passt nicht mehr rein, der würde oben raus schauen und er musste die Bein falten... Wenn die Kids so groß und schwer sind dann wollen sie eh nicht mehr mit sondern selbst fahren...
die 35kg bezogen sich auf das Gewicht des Thule Chariot Cross 2-Sitzers (gut 15kg) + 2,5Jähriger (15kg) + Rucksack, Proviant, Wickelzeug, ... (5kg) = 35kg

Dass ein 6-jähriger nicht mehr in den Hänger will/passt ist klar. Aber bis er 4 oder 4,5 ist wird unserer schon noch oft mitfahren wollen/müssen.
 
35kg funktionieren auch im ST nicht. Mein 6Jähriger ist nur 23kg schwer und der passt nicht mehr rein, der würde oben raus schauen und er musste die Bein falten... Wenn die Kids so groß und schwer sind dann wollen sie eh nicht mehr mit sondern selbst fahren...
Achso, würdest du mir verraten wie groß dein 6-jähriger ist, damit ich weiß ab wann es von der Körpergröße kritsch wird?
 
Das wird sich vermutlich viel früher erledigen als du glaubst... Mein Kleiner ist jetzt 3 3/4J und ziemlich genau 1m groß. Auch er hat keinen Bock mehr im Trailer zu sitzen. Selbst auf den FollowMe mit seinem 16" brauchts Überredungskünste, eigentlich will er lieber selbst fahren. Das Abschleppen mit dem Trax fand er zuletzt zwar ziemlich cool aber vermutlich auch nur, weil das Abschleppen neu für ihn ist...

Ideal fand ich den ST so zwischen 1 und 3J, da hatten alle Beteiligten Spaß dran und man musste sich nicht mit zu kleinen/großen Kindern irgendwas überlegen. Meinen Großen hab ich auch noch mit 4Jahren und 1.10m in den ST gestopft aber da kam dann nur noch Gemecker von hinten... Beim Kleinen versuche ich das gar nicht erst. Unser ST steht seit ein paar Monaten Jahr ungenutzt rum... Jemand Interesse??? Wir brauchen ihn nicht mehr...
 
Also ich habe gerade meinen Singletrailer verkauft und mir einen Chariot Cross gekauft. Allerdings nur den 1er. Wenn es ums ziehen geht, liegen zwischen den beiden Hängern schon Welten. Da spielt der ST in einer anderen Liga. Sowohl auf befestigten als auch auf unbefestigten Wegen. Leider hat unser ST in zwei Jahren viel zu selten wirkliches Gelände gesehen, da mein Sohnemann kein großer Freund des ST war. Ich hab im letzten Jahr viel Quatsch mit ihm gemacht und ausgelotet was alles mit dem ST und Kind fahrbar ist und was ihm Spaß machen könnte, aber so richtig hat es ihm einfach nicht getaugt.

Deshalb kam der ST weg und wir haben jetzt für den Alltag zum reinen fortbewegen einen Chariot und für's Wochenende und für's Gelände einen Shotgun-Kindersitz geholt. Den liebt mein Sohn seit der ersten Montage am Bike heiß und innig und will ständig mit mir auf's Rad. Egal ob durch die City zum schauen oder seit den letzten beiden Wochenenden auch schon auf leichten Trails. Ihm macht es unglaublich viel Spaß da vorne oben zu sitzen und seinen eigenen Lenker zu haben. Außerdem ist er für seine Verhältnisse extrem ausdauernd. 2h Stunden im ST haben wir eigentlich nie geschafft. 3h im Shotgun sind bisher kein Problem. Wir machen nicht so viel Strecke, da man langsamer fährt, aber der Spaß den er, ich und auch meine Frau dabei haben ist ungleich größer. Die Kommunikation ist eine völlig andere und er ist jetzt mittendrin statt nur dabei. Den Chariot haben wir auf den ersten beiden Touren mitgenommen, da wir nicht wussten, wie lange er im Shotgun sitzen bleibt und ob er müde und unkonzentriert wird, aber bisher Fehlanzeige.

Unser Sohn ist ebenfalls 2,5. Sein Laufrad interessiert ihn noch kein bisschen und ich hatte schon die Befürchtung, das Radlthema ist halt einfach nicht seines. Aber wenn er jetzt mein Radl ohne seinen Sitz sieht, wird er fast schon böse :)

Etwas vermissen werde ich den Singletrailer aber schon, denn es war ein spaßiger Hänger zum fahren und hat herausgestochen aus dem Thule und Co. Einheitsbrei.
 
Hi,

wollte mal ein kleines Feedback zum „Singeltrailer“ geben, nachdem er am Freitag geliefert wurde und ich am Sonntag die erste kleine Tour machen konnte.

  • Die Einstellung der Gurte ist kompliziert und kostet Zeit, das ist beim Thule viel viel besser gelöst
  • Mit dem magnetischen Fidlock hatte ich große Probleme, hab erst nach 20 Minuten geschnallt, dass Tout Terrain bei der Montage links und rechts vertauscht hat. Alles ausfädeln, tauschen, alles neu einfädeln … sowas sollte in der Preisklasse nicht passieren. Zumal es wahrscheinlich auch ein Sicherheitsrisiko gewesen wäre, wenn ich es nicht bemerkt hätte.

Ich habe mir die Dreiecktasche dazu bestellt, in der Tasche und unter dem Sitz vom Kind ist genug Platz für Ersatzklamotten, Brotzeit und Picknickdecke, da war ich positiv überrascht.

Jetzt zum wesentlichen, den Fahreigenschaften. Es ist kein Vergleich zum Chariot 2-Sitzer den ich die letzten 2 Jahre gezogen habe. Gefühlt ist als müsste ich nur noch 1/3 des Gewichts ziehen im Vergleich zum Chariot. Es ist wohl die Summe aus Rollwiderstand, Luftwiderstand und Gewicht die den Unterschied macht. Es ist unglaublich "befreiend" und macht einfach Spaß. Auf schlechter Wegstrecke bemerkt man den Anhänger kaum, ein Unterschied wie Tag und Nacht, das war allerdings auch zu erwarten.


Einziges Problem könnte werden, falls mein Kleiner (aktuell 95-96cm) auch noch im nächsten Jahr mitfahren möchte, dass er dann vielleicht zu groß ist für den Anhänger . Zwischen Verdeck und Helm sind aktuell nur noch 1-2cm Luft. Ohne Helm kommt nicht in Frage. Den Sitz 2 cm tiefer zu stellen würde was bringen aber das ist ja leider nicht vorgesehen im Singeltrailer. Evtl. könnte man oben ein wenig Schaumstoff zwischen die Alustreben und dem Stoff stecken und so noch 1-1,5cm mehr Luft schaffen. Gibt es noch andere Lösungen?

Schöne Grüße
 
Bei meinem ST ist der Sitz im Rahmen verspannt. Wenn man die Schrauben löst, rausdreht und mit einer Mutter kontert, dann kommt er etwas tiefer. Ob das bei dir ausreicht ist aber fraglich, weil die Beine dann noch stärker angewinkelt werden müssen. Dein "Kleiner" ist schon ziemlich nah an der sinnvollen Obergrenze der Körpergröße, aber das hatte ich ja oben schon angesprochen...

Falls jemand noch einen ST mit gerader Deichsel gebrauchen kann, ich verkaufe meinen. Standort 88239. VB600€ 20210411_180706.jpg
 
Danke duc-mo! Ich werd mal schauen was man an der Sitzfläche machen kann, hab auch gelesen, dass man wohl die Spannung vom Stoff etwas reduzieren kann, dadurch kommt er vielleicht nochmal nen Zentimeter tiefer. In dem Jahr sehe ich noch kein Problem, nächstes Jahr müssen wir dann mal schauen. Im Zweifel muss ich ihn dann halt nach der Saison schon wieder verkaufen, aber dann hatten wir zumindest noch einen schönen Sommer mit dem Gerät 8-). Es ärgert mich ein wenig, ich hätte schon letztes Jahr wechseln sollen.
 
Moin,
der Nachwuchs ist da und der Kauf von einem Singletrailer steht an. Ich sehe aber nicht so ganz durch was jetzt genau dabei ist und was noch extra besorgt werden muss. Ich hoffe mir kann von euch da wer weiterhelfen.
  1. Ist eine Kupplung dabei, weil es wird auch eine extra verkauft. Oder ist die nur notwendig für den Betrieb mit Dropperposts?
  2. Ist eine Liegeschale/Sitz im Kauf enthalten, oder muss man die sich tatsächlich noch extra kaufen?! (BC verkauft z.B. so eine mitwachsende Schale)
  3. Wie verträgt sich der Trailer inzwischen mit 29er Fully? Ich hatte überlegt eventuell den an mein Spur dran zu machen, falls das aber eher nicht so geil wäre ginge auch mein 29er CC-Aluhardtail.
  4. Benötigt man sonst noch irgendwas?
Lieben Dank schonmal im Voraus!
 
zu 1. Kupplung ist keine dabei
zu 2. Liegeschale ist keine dabei. Es ist nur ein Sitz drin für später wenn die Kinder "größer" sind.
Hey Knogi, hast du für die Liegeschale zufällig noch nen Tipp?
Die Weber-Babyschale scheint ja zumindest dafür vorgesehen zu sein.
Zumindest gibt’s da ne offizielle Anleitung zum Einsetzen dafür.
Andere bauen den Sitz raus und positionieren nen MaxiCosi irgendwie da rein.
Scheint mit ein wenig Bastelarbeit verbunden zu sein.
Wie hast du das gemacht?

Lg aus der Nachbarschaft :)
 
Lg aus der Nachbarschaft
Bis vor einem Jahr wäre es noch wirklich Nachbarschaft gewesen :-D (Grad mal nachgeschaut, wir kennen uns ja eh!)

Ich hatte von Thule die Infant Sling drin. Soweit ich weiß gibt es da eine ältere und eine neuere Variante. Die alte Variante hatte Zurrbänder zum Festmachen und hat die Gurte vom Anhänger zum Anschnallen genutzt. Die neue Variante hat wohl Haken und eigene Gurte. Ich hatte die alte Variante drin und die hat recht gut funktioniert. Hatte den Anhänger zusätzlich auch 160mm eingestellt, weil dadurch die Hängematte flacher war.

Wenn du über MaxiCosi nachdenkst: in Rosenheim gibts einen Bastler der für den Singletrailer extra Gurte näht um einen MaxiCosi einbauen zu können.
 
Hier mal mein Setup, wen es interessiert.

BMX-Reifen von Maxxis in 2.4" (406-61; was breiteres hab ich nicht gefunden) mit 0,8 bar und symbolischen 20 PSI im Dämpfer.

Die Weber-Schale hab ich nicht anders hinbekommen. Das Baby rutscht zwar etwas Richtung unten, kann sich aber mit den Beinen wieder hochschieben, wenn es denn will. Bei Kilometer 3 ist er eingepennt. So schlimm kann's also nicht gewesen sein... :D

Anhang anzeigen 1088777Anhang anzeigen 1088778
Geht noch etwas breiter:
20200518_191250.jpg

Specialized Big Roller Drahtreifen 71-406 (20x2.8) black 670g.
Tubeless aufgezogen mit 0,4bar, seit drei Jahren im Einsatz.
Der kleine bekommt vom Untergrund fast nichts mehr mit.

Hat jemand eine elegantere Lösung fur den Stift mit Sicherungsring and der Kupplung?
Mich nervt es den Ring immer raus zu fummeln wenn ich den Singletrailer fest mache am Bike.
 
Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem Singletrailer. Habe einen angeboten bekommen. Dort sind alle druckknöpfe kaputt. Daher muessen diese getauscht werden oder das gesamte verdeck ausgetauscht werden. Es handelt sich um den allerersten von Wiessmann. Gibt es das Verdeck als Ersatzteil? Würde ein neues Verdeck auf das alte Gestell passen? Danke
 
Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem Singletrailer. Habe einen angeboten bekommen. Dort sind alle druckknöpfe kaputt. Daher muessen diese getauscht werden oder das gesamte verdeck ausgetauscht werden. Es handelt sich um den allerersten von Wiessmann. Gibt es das Verdeck als Ersatzteil? Würde ein neues Verdeck auf das alte Gestell passen? Danke
Wenn’s nur um die Druckknöpfe geht, dann wurden hier mal die folgenden empfohlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...tailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=mtbnfrm-21Hab ich mittlerweile auch gekauft und bereits erfolgreich eingesetzt.
 
Ich hab die Druckknöpfe Mal bei einem Schuhgeschäft / Orthopäden vor Ort tauschen lassen - kostet nicht viel und dauert nur ein paar Minuten.

Das Verdeck hatten wir auch Mal wegen einem Riss im Fenster umtauschen lassen. Geht aber nur im Radladen mit ToutTerrain im Angebot und war nicht günstig (müsste nachschauen wie viel genau, aber so ca. 200€ warens schon).
 
Ich darf nun auch den Singletrailer mein Eigen nennen. Von Werk aus war direkt ein Druckknopf defekt, weshalb ich auf diesen Thread gekommen bin.

Meine Tochter (4 Monate) liebt es darin.
Mit Vario-Stütze und 27,5" bin ich nicht zu keiner funktionierenden Lösung gekommen. Das Hinterrad ist beim Einfedern ständig an der Deichsel gestriffen und meine Tochter saß doch sehr aufrecht.

Nun habe ich ein 301MK12 mit 26" HR (und relativ hohem Tretlager). Das Dreieck, welches die Deichsel hält habe ich um 65mm verlängert (neu aus Edelstahl gefertig) und das schwere Hinterrad gegen ein leichteres tubeless ersetzt.

Hinterrad vorher: 1,651kg inkl. Reifen und Schlauch
Hinterrad nachher: 950g inkl. Reifen (Rocket Ron) und Dichtmilch

Felge: Kinlin TL21 20“
Nabe: Proton Handbike-Nabe
SAPIM CX-Ray
Gewicht Lafrad: 436g
Massenträgheitsmoment: 129kg*cm^2

Der Sicherungssplint wird die nächste Tuning-Maßnahme für das Gefährt.


DSC06571.jpg
DSC06579.jpg
DSC06577.jpg
 
Nun habe ich ein 301MK12 mit 26" HR (und relativ hohem Tretlager). Das Dreieck, welches die Deichsel hält habe ich um 65mm verlängert (neu aus Edelstahl gefertig) und das schwere Hinterrad gegen ein leichteres tubeless ersetzt.

Schöne Teil!

Schon schade das ToutTerrain hier einfach nicht weiter entwickelt...

Letztlich ist das ein Problem das sehr viele eher kleine Fahrer mit Variostütze haben. Man ist extrem eingeschränkt auf welcher Höhe die Kupplung am Bike montiert werden kann und in den seltensten Fällen ist das der Bereich zwischen Rahmen und Variostütze... Ich bin mit 1.85m zwar nicht klein, aber ich musste eine etwas kürzere Variostütze montieren, damit der ST gerade steht. Für meine Frau mit 1,73m war es nicht möglich die Variostütze zusammen mit der Kupplung zu montieren.

Wir haben das so gelöst... Wenn meine Frau den ST gezogen hat (kam nicht oft vor), dann haben wir die gesamte Stütze soweit aus dem Rahmen gezogen, dass der ST gerade steht, der Sattel wäre dann viel zu hoch... Um den gleichen Wert haben wir dem Sattel mittels Variostütze abgesenkt. Bei ihr ging sich das ziemlich genau aus, aber sie ist mit dem ST auch nie abseits von Feldwegen unterwegs gewesen und es gab keinen Bedarf den Sattel noch weiter ab zu senken. Und, sie hatte eine Stütze mit außenliegendem Zug, da war das Verstellen der Sattelhöhe relativ unkompliziert im Vergleich zu einer innenverlegten Lösung...

An meinem Gravelbike hatte ich das gegenteilige Problem, der Rahmen war so hoch, das ich auf die alternative Dämpferposition wechseln musst damit der ST nicht in der Luft hängt...
 
Zurück
Oben Unten