Singletrails bei Säckingen,Wehr,Murg,Todtmoos,Hotzenwald ?

MEGATEC

unruhestifter
Registriert
21. Juli 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hotzenwald
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen ob hier ein paar Leute sind die gute&schöne Singletrails in der genannten Gegend kennen ?

Sind letztes WE diese Tour hier gefahren :
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.33753.html
und waren voll begeistert vom Trail von Todtmoos Au bis an die Wehratalsperre !

Wer kennt noch ähnliche Trails in der Umgebung ?
Bin für jeden Tipp dankbar :D
 
hallo!
hier einige hinweise:

- auf
www.bikepoint.ch
sin einige touren zu finden - empfehlenswert ist die pirschweg, eggberg-trail...tour, allerdings "technisch" schon anspruchsvoller und bei nässe ernsthaft gefährlich!
- vom ride magazine eine singletrail map für nord-aargau incl. abschnitten im hotzenwald
- säckingen hat auf der offiziellen homepage einige - lieblos zusammengestellte - touren; eigentlich nicht empfehlenswert

viel spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
hier einige hinweise:

- auf
www.bikepoint.ch
sin einige touren zu finden - empfehlenswert ist die pirschweg, eggberg-trail...tour, allerdings "technisch" schon anspruchsvoller und bei nässe ernsthaft gefährlich!
- vom ride magazine eine singletrail map für nord-aargau incl. abschnitten im hotzenwald
- säckingen hat auf der offiziellen homepage einige - lieblos zusammengestellte - touren; eigentlich nicht empfehlenswert

viel spass!

MERCI ! :daumen:

Aber: Wo bitte ist auf der Bikepoint Seite eine Tour zu finden ??
Das ist eine reine Firmenseite eines Veloshops...
Touren gibts da keine zu sehen..

Den Eggbergtrail kenn ich, sind wir schon nen paar mal gefahren. Der ist aber so langsam "ausgelutscht" und macht keinen rechten Spaß mehr..

Nach dem Ride Magazin Maps werd ich mich mal umsehen....

Das Säckingen nix zu bieten hat, außer der seltsamen Tour die die Sabine Spitz ausgeknobelt hat, ist leider auch bekannt.. :(

Zwischenzeitlich hab ich mit Hilfe von Schwarzwaldvereins Wanderkarten mal alle Wege die der Hotzenwald so bietet, abgegrast.
Herausgekommen ist z.B. die Tour hier : http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.44075.html

Wenn es meine Zeit zulässt, werd ich die restlichen Touren die sich in meinem GPS Logger befindet, auch mal online stellen !
 
Moin, das Elend in dieser Gegend ist, dass es nix zusammenhängedes gibt. Die Pirschpfadroute inkl. Eggberg ist schon das Highlight. Was den Eggberg angeht muss ich sagen, dass ich ihn momentan als sehr attraktiv finde. Wenn ich mir überleg, dass dieser Trail wohl nur von ein paar Leuten in Form gebracht wird, Respekt. Es wäre halt nett, das Potential des Eggbergs durch weitere Trails auszuschöpfen. Aber fang da mal an zu bauen, da hast du nicht nur die Keiler am Arsch. Wir fahren zum biken inzwischen in andere Gebiete oder halt auch Parks.
 
hi nochmal,
bitte bei bikepoint nochmal genau schauen:
1. www.bikepoint.ch
2. auf der startseite "Wir haben einige GPS-Touren ins Netz gestellt: Klick hier!" - der link lässt sich leider nicht kopieren.

noch ne ergänzung: auf traildevils.ch sind auf schweizer seite einige trails gelistet.

ich kann switcher nur beipflichten, habe noch keinen der eggberg-trail-betreiber gesehen...

!!falls es was vergleichbares zum eggberg-trail gibt, würde mich das sehr interssieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn die "seltsame" Tour die Sabine Spitz ausgeknobelt hat? Bei den Tourenvorschlägen von Bad Säckingen finde ich keinerlei Hinweis von wem diese stammen.
 
MERCI ! :daumen:

Aber: Wo bitte ist auf der Bikepoint Seite eine Tour zu finden ??
Das ist eine reine Firmenseite eines Veloshops...
Touren gibts da keine zu sehen..

Den Eggbergtrail kenn ich, sind wir schon nen paar mal gefahren. Der ist aber so langsam "ausgelutscht" und macht keinen rechten Spaß mehr..

Nach dem Ride Magazin Maps werd ich mich mal umsehen....

Das Säckingen nix zu bieten hat, außer der seltsamen Tour die die Sabine Spitz ausgeknobelt hat, ist leider auch bekannt.. :(

Zwischenzeitlich hab ich mit Hilfe von Schwarzwaldvereins Wanderkarten mal alle Wege die der Hotzenwald so bietet, abgegrast.
Herausgekommen ist z.B. die Tour hier : http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.44075.html

Wenn es meine Zeit zulässt, werd ich die restlichen Touren die sich in meinem GPS Logger befindet, auch mal online stellen !

Also ich fahr zu 99%, wenn ich in der Umgebung fahre, den Eggbergtrail. Das Tempo machts! Ausgelutscht bin eher ich wenn ich unten bin :) !
Das Risiko einen der "Red Socks" vor das Vorderrad zu bekommen erachte ich im übrigen auf diesem Trail als sehr Gering, weil halt wirklich zum größten Teil als MTB Strecke angelegt.
 
Hey ich stell einfach mal hier meine Frage, ich weiß nicht wie man ein neues Thema beginnt :>
Ich fahre Anfang Juni nach Todtmoos(Eigentlich nicht zum Biken). Nun habe ich im Internet gesehen, dass es sehr viele Trails dort gibt! Daher meine Frage: Ich besitze ein Specialized Demo 8 mit 200 mm Federweg vorn und hinten und bin normal sportlich. Gibt es dort trails die mit nem DH bike spaß machen? Und komm ich mit so einem Fahrrad auch wieder zurück? (Gondel, außenrum mit mäßiger Steigung oder so) Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! Grüße Viergelenker
 
Hey ich stell einfach mal hier meine Frage, ich weiß nicht wie man ein neues Thema beginnt :>
Ich fahre Anfang Juni nach Todtmoos(Eigentlich nicht zum Biken). Nun habe ich im Internet gesehen, dass es sehr viele Trails dort gibt! Daher meine Frage: Ich besitze ein Specialized Demo 8 mit 200 mm Federweg vorn und hinten und bin normal sportlich. Gibt es dort trails die mit nem DH bike spaß machen? Und komm ich mit so einem Fahrrad auch wieder zurück? (Gondel, außenrum mit mäßiger Steigung oder so) Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! Grüße Viergelenker

Na da wirst Du ganz gewaltig Pech haben !
Es gibt zwar viele Trails, aber wer runter will muß zuerst hochtreten :D

Alternative : http://www.mtb-fun-park.de/

Das ist von Todtmoos gerademal 20min Autofahrt / 35min Busfahrt weg
 
Mit 200mm bist du definitiv overdressed und die Strecke von Säckingen nach Todtmoos wäre eine Höllenqual. Wenn du Trails (auch Eggberg) fahren willst ist es sinnvoll das Auto z.B. in Säckingen am Waldbad zu deponieren und dann erst die Auffahrt und im Anschluss die Abfahrt zu machen. Solltest du noch nähere Infos bzgl. meinem pers. Highlight haben (Pirschpfad mit anschl.Eggberg) kannst du mich nochmal anfragen.
Was mir jetzt auch noch einfällt und vom Vorredner schon erwähnt wurde ist der Bikepark in Todtnau. Dieser ist unter neuer Führung und im besten Fall ab April geöffnet.
 
Hmm okay schade, ich hab nur das eine Bike, nen Enduro wäre schon mal eine gute Anschaffung :) Hey aber das mit dem Bikepark ist ja der Hammer! Ich fahr eh mit dem Auto hin, von daher sind ja 20 minuten nix :) Okay dann werde ich vermutlich dort bisschen fahren, wollte da eh schon längst mal hin und das ist besser als sich so zu quälen :lol: Dann danke ich für die Tipps! Grüße Viergelenker
 
Mit 200mm bist du definitiv overdressed und die Strecke von Säckingen nach Todtmoos wäre eine Höllenqual. Wenn du Trails (auch Eggberg) fahren willst ist es sinnvoll das Auto z.B. in Säckingen am Waldbad zu deponieren und dann erst die Auffahrt und im Anschluss die Abfahrt zu machen. Solltest du noch nähere Infos bzgl. meinem pers. Highlight haben (Pirschpfad mit anschl.Eggberg) kannst du mich nochmal anfragen.
Was mir jetzt auch noch einfällt und vom Vorredner schon erwähnt wurde ist der Bikepark in Todtnau. Dieser ist unter neuer Führung und im besten Fall ab April geöffnet.

@ switcher:
Hi! Bin neu hier in der Gegend. Wäre cool, wenn Du mir mal Dein pers. Highlight (s.o.) zeigen könntest. ->PM
 
Hallo Megatec
kann man an die Hotzenwaldtour den Eggbergtrail dranhängen. Hast du vom Eggbergtrail zufällig einen Track fürs Garmin. Wenns Wetter mitspielt wollen wir am langen Wochenende (13.-16.05) die Tour machen.
 
Hi, nein die lässt sich nicht kombinieren zu weit auseinander.

Zudem möchte ich keine GPS Daten des Eggbergtrails posten oder weitersenden. Dieser Trail ist schon genügend von den Locals strapaziert ( ebenso wohl die Nerven der Anlieger wie quer gespannte Angelschnüre oder ausgehobene Gruben zeigten :( ).
Darum werde ich verständlicherweise keine Infos dazu geben....
 
@megatec :daumen:Vielen Dank, ich hoffte, dass du so entscheidest, unser Kleinod würde sonst wohl vermient. Für die Interessenten tut es mir natürlich leid, aber an dieser Stelle gelten andere Prioritäten.
 
Da spannen ernsthaft irgendwelche Leute Angelschnüre? o_O

Das geht ja schon in Richtung vorsätzliche schwere Körperverletzung ...

Wisst ihr zufällig, was die so gross an dem Trail stört?
 
Ganz Einfach : Das sind alles Privatgrundstücke und Walbesitzer haben es halt nun mal nicht so gerne wenn in ihrem Wald so mirnichts dirnichts massive Umbaumaßnahmen für Trails vorgenommen werden :D
 
Hi, nein die lässt sich nicht kombinieren zu weit auseinander.

Zudem möchte ich keine GPS Daten des Eggbergtrails posten oder weitersenden. Dieser Trail ist schon genügend von den Locals strapaziert ( ebenso wohl die Nerven der Anlieger wie quer gespannte Angelschnüre oder ausgehobene Gruben zeigten :( ).
Darum werde ich verständlicherweise keine Infos dazu geben....

Ganz zu schweigen die abgebrochenen Nägel (ohne Kopf) die so manchmal sehr gehäuft im zu überfahrenden Wurzelwerk stecken...
 
Danke für eure Tips mit Nägel, Angelschnüre usw. Wir werden mal die Tour probieren.
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.55064.html

Au ne sehr nette Tour - besonders der Trail ab Rüttehof ( Pirschweg ) bietet tolle Aussichten über des komplette Rheintal.
Allerdings ist dort an WEs mit vielen Wanderern zu rechnen was den Flow deutlich raus nimmt - ansonsten kann man den schön durchbolzen :)

Kleiner Abstechertip:
vor Rüttehof, nach Strick - Atdorf zum Hornbergbecken hoch !
Höchster Punkt da in der Nähe (1052m ) und auf der Aussichtsplatform bei schönem Wetter grandioser Rundumblick von den Österreichischen + Schweizer Alpen, über den Jura, Rheintal, Baselgebiet, bis ins Elsass, die Pyrynäen und das Freiburger Umland.
Aktiviere in der Kartenfunktion von GPS Tour mal die PANORAMIO Funktion, dort kannst Du Dir dann nen guten Eindruck was euch da an Aussicht am Hornbergbecken erwartet, bekommen :)
 
Zurück
Oben Unten