Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

:lol:

habe gerade gesehen dass hier im Thread Harald Philipp geantwortet & seine Ortskundigkeit angedeutet hat, und Ihr ignoriert ihn einfach weg ...

*kopfschüttel*
das dacht ich mir auch :D

hat noch jemand Tips für saalbach? (außer Harald natürlich, falls er hier noch mal reinschaut)

Interesse: Trails bis S3 mit 150er Enduros zum fahren.
Wir sind vom 09. bis 14.8 in Saalbach
 
Den Harald hat doch keiner ignoriert, aber wenn man ihn fragt, wo es lang geht, dann verweist er darauf, das die Ortskenntnis seine Geschäftsgrundlage ist, wofür ich ja auch Verständnis habe, was aber dem TE auch nicht weiterhilft.
 
Hallo!

Waren gerade als kleine Gruppe (all Mountain / Tourer) für 4 Tage im Tal. Unser Kurz-Fazit unsererseits:

+Hotel Angebot Preis Leistung hervorragend (Riesendoppelzimmer inkl. Halbpension für Einzelzimmerpreis) Tipp: Nicht nur die 5 offiziellen "Bike-Hotels" anfragen.
+Das Tal ist kompakt und man kann per Promenade / Radweg alles erreichen. Alles wichtige ist erhältlich und erreichbar.
+Leute mit Fullface werden ned komisch angschaut. Die Leute sind nett zu den Bikern! Sehr angenehm.
+Höhe ist perfekt (1000-2000m)
+ X-Line am Schattberg (<-Kompliment) und Blue Line in Hinterglemm ist nicht allzuschwierig und macht mit einem anständigen Fully Spass
+viele Hütten und gute Schotterwege berauf (auch steile)
+ Leogang Freeride Strecke ist sehr nett.
+ Der Trail von Leogang/Asitz zurück zu Saalbach-Kohlmais ist super! (DER Trail fürs Remedy)
- Blue Line unterer Teil ist einfallslos und zu steil (Bremslöcher)
- Viele offzielle MTB Strecken sind entweder auf Schotter bergab oder auf Wanderwegen die sauschwer zu fahren sind bzw. oft zu tragen/schieben. Die flowigsten Waldwege sind leider gesperrt
- Die Glemmtaler haben wohl eine Manie bzgl. Wieseneinzäunungen - alle paar Meter ein Elektro oder (was bei uns verboten ist) Stacheldraht. Am abend aht man Muskelkater in der Schulter wegen heben des Bikes :D
- Die Hackelbergtour/Trail ist ein Hype. Geschiebe bergauf auch mit einem Tourenfully. Der kurze trail ist ganz nett (Da gibt es unzählige genialerer Trails) und danach gehts aber vernünftig nur auf Schotter runter bzw. die Waldwege waren auch ned grad flowig.
-Leogang Hangman von ganz oben als Singletrail zu verkaufen ist ein Schmarrn. Viel zu schwierig und kaum flüssig.
-Die Liftpreise (vor allem einzeln) sind nicht OK - schliesslich muss man im Sommer keine Pisten präparieren und die kleineren Lifte+Sessellifte sind eh zu.
Alles in allem hat das Gebiet m.E. einiges an Potential - man könnte sagen dass man mit eine paar flüssigen Trails mehr kaum was kaputt machen würde (Das Skigebiet lässt sich - gelinde gesagt - nicht verleugnen) und macht jetzt schon jede Menge Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt auch zwei Wochen da und es at mir alles sehr gut gefallen. Natürlich ist die Blue Line nichts für Tourenbikes aber is ne nette, flowige Freeride Strecke. Auch Adidas Freeride, X-Line und Hacklberg Trail sind gut nur setzt natürlich auch ein bisschen Können voraus.
 
Ich stimme Schnippi zu, der Hangman ist weder oben noch unten Singletrail.
Unten eher Schotterweg und oben das was ich unter Freeride verstehe.
 
hallo , sind am sonntag auch aus saalbach zurück gekommen.

es ist einfach das freerider paradies dort.

die blueline sowohl auch die proline sind ganz nette strecken, das mit den bremsrillen stimmt zwar jedoch stört es nicht wirklich, und wer aufgepasst hat, dort wurde auch wärend des fahrbetriebes immer wieder an der strecke ausgebessert.

leogang fand ich persönlich ein wenig enttäuschend, ist zwar ein netter park aber irgendwie , ich weis nicht so recht... da hat winterberg genau soviel zu bieten.

und zum schluss die x-line:love:, das sahnestück in saalbach. dort wird einem alles geboten von hart bis zart. einfach nur ein traum die strecke.

jeder der es schaft sollte mal nach saalbach fahren:daumen:
 
weil ja immer wieder der steile anstieg vom schattberg ost nach west angsprochen wird.
ich kann nur jedem empfehlen nicht die forststraße, sondern den steig zu nehmen. der steig zweigt direkt vor dem gatter links ab und führt leicht bergauf um den berg herum.
siehe --> google earth kmz datei
da muss man zwar auch ein paar meter schieben aber es ist nicht nicht so steil und eintönig wie die straße rauf.

ansonsten hier noch ein kleines video von den trails von der kohlmais-bergstation richtung turneralm, dann richtung spielberghaus und runter nach saalbach. da ist es wensentlich schöner als auf der doch eher langweiligen blue-line.
[ame="http://vimeo.com/6279905"]Saalbach: Kohlmais - Spielberghaus - Saalbach[/ame]
 
Weiß einer ob man es zeitlich schaffen kann, Bergbahnzeiten mit einbezogen, an einem Tag von Hinterglemm nach Leogang zum Bikepark zu fahren, sich dort eine Helmkamera auszuleihen und dann von dort aus wieder nach Saalbach Hinterglemm fahren, X-Line und Adidas Freeride filmen und dann die Kamera wieder nach Leogang bringen und wieder zurück nach Saalbach Hinterglemm?

A Stress wirds auf jeden Fall....
 
Moin,
wir planen zur Zeit unseren Sommerurlaub und wollten nach Leogang/Saalbach.
Allerdings bin ich etwas verwirrt, was das Bikegebiet angeht.
1.) Kann man von Leogang mit den Bergbahnen nach Saalbach rüber fahren und wie lange dauert das?
2.) Gibt es irgendein Ticket, welches es einem ermöglicht, die Lifte in Leogang und Saalbach zu benutzen?


Gruß Max

P.S.: Wenn noch jemand eine gute, aber vor allem günstige Unterkunft kennt, dann bin ich für Tipps sehr dankbar ;)
 
1.
Jo, man kann von Leogang aus mit der kabinenbahn hoch zum Asitz und von da aus dann Richtung Saalbach. Ich will das dieses Jahr auch mal ausprobieren aber anders herum. Aber eins ist klar, egal von welcher Seite du kommst, du musst immer ein Stück hoch und wenn du ein Freeride oder Downhill Bike fährst, kann das ganz schön anstrengend sein.
2.
Eine Kombi-Karte gibt es auch.
Ich habe mir letztes Jahr eine Saisonkarte gekauft, obwohl ich nur zwei Wochen da war, dies war aber trotzdem günstiger als jeden Tag eine Tageskarte zu kaufen (einfach mal ausrechnen, erspart das lästige anstehen jeden Morgen vor dem Schalter!).
Mit dieser Saisonkarte konnte ich auch die Bergbahn in Leogang (also auch Asitzbahn) mitbenutzten.
Ob es auch mit einer Tageskarte geht, erfährst du aus der Tabelle!
Hier sind jetzt die Preise von 2009, die werden sich aber für 2010 nicht sehr verändert haben:
Im Anhang befindet sich die Preistabelle von 2009.
http://www.bike-circus.at/Spezialkarten.251.0.html?&L=0&type=0

Wann hast du denn ungefähr vor dahin zufahren?
Freeride, DH oder doch AM?
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das war auf jeden Fall schonmal hilfreich :daumen:
Wir wollten Anfang Juli dorthin, wenn das Freeridefestival ist. Eingeplant hatten wir ca. 10 Tage, seltsamer Weise hab ich bei den Liftpreisen nur ein 8-Tages und keine 10-Tages Karte gesehen, die nächste Stufe wäre eine Saisonkarte . In der Tabelle steht "5 von 7 Tagen" die nächste Stufe wäre dann ebenfalls die Saisonkarte, das find ich schon happig.

Ich fahr ein Enduro (Lapierre Spicy), mein Kollege ein BigHit. Fr&DH, gemischt mit ein paar netten Singletrails.
 
ja, daran hatten wir auch schonmal gedacht, alledings würden wir lieber in Leogang am Bikepark wohnen. Wir hätten evtl. auch das Spielberghaus als Unterkunft gewählt, wenn man problemlos von Saalbach nach Leogang kommt, allerdings scheint das doch nicht so ohne weiteres zu gehen.
 
Aus einer BikeBravo:
Ab 2010: Bei Übernachtung (meine ab 3 Tagen, bin mir aber nicht sicher) ist die Benützung der Bergbahn kostenlos, auch mit Bike. Diesen Service wird man allerdings mit einem Aufschlag bei der Übernachtung bezahlen müssen.

Mein Tipp:
Geht am Anfang der Saison. Die Bikestrecken in Hinterglemm waren in den letzten Jahren immer sehr gut hergerichtet. Danke an die Jungs vom Sporthotel Conrad, die sich sehr bemühen, das die Bikestrecken im einwandfreien Zustand sind.

Leogang... verdammt riesige Bremswellen. Eignet sich allerhöchstens zum Ausweichen bei schlechtem Wetter wegen der Brechsandpiste. Instandhaltung der Strecken, nicht befriedigend.

Sehr schöne Endurotour von Hinterglemm über den Asitz nach Leogang und zurück. Wer Karten lesen kann, findet noch die Sahne für den Kuchen. :daumen::daumen::daumen:
 
Ich war schon ewig nicht mehr in Saalbach, damals gabs die XLine... noch nicht.
Darum meine Frage: Wo startet der Lift zum Schattenberg, an dem sich die XLine befindet.
Ich weiß nur die Gondel, mit der man zum Adidas Freeride kommt.
Kann man beide Gondeln mit dem Bike anfahren ,oder muß man jedesmal mit dem Auto anrücken?
 
Ich war schon ewig nicht mehr in Saalbach, damals gabs die XLine... noch nicht.
Darum meine Frage: Wo startet der Lift zum Schattenberg, an dem sich die XLine befindet.
Ich weiß nur die Gondel, mit der man zum Adidas Freeride kommt.
Kann man beide Gondeln mit dem Bike anfahren ,oder muß man jedesmal mit dem Auto anrücken?
Der Lift befindet sich direkt in Saalbach. Es ist der "Schattberg-Express".
Kann man nicht verfehlen. Zum Thema "...mit dem Auto anrücken". Es ist auf jeden Fall einfacher direkt mit dem Bike zu den verschiedenen Gondeln zu fahren, denn 1. verschenkt man die Zeit, die man mit dem Auto schneller ist mit parken und 2. hält fit. Und falls du nicht weißt, wie die X-Line eigentlich aussieht:
(in HD)
Part 1:http://www.pinkbike.com/video/90919/
Part 2:http://www.pinkbike.com/video/90947/
Part 3:http://www.pinkbike.com/video/90950/
Part 4:http://www.pinkbike.com/video/90967/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten