Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

hallo ollum
also wir waren am WE in saalbach - samstag tour auf den kohlmais und am sonntag blue-/proline. schnee gab es auf dem schattberg oben, außerdem auf allen nordhängen ein bisserl und unten im tal in kalten senken. in einem satz: milka-, blue- und proline waren staubtrocken, die frage ist nur wie lange noch...

vg :)

Hallo zusammen,
wir wollen mit 3 Kumpels Mitte September für 7 Tage nach Saalbach zum Biken.
Ich wollte mindestens 3 schöne Panorama-Touren außerhalb der Parks und Seilbahnbereiche planen. Hat jemand einen Insider-Tipp für mich?
Zum Vergleich: Letztes Jahr sind wir am Gardasee den Tremalzo-Pass sowie eine Monte-Baldo Umrundung gefahren. Mit je 40-50km und 1500-2000HM.
Für ein paar Touren-Tipps wäre ich Euch dankbar.

Echt schön ist zum Beispiel die Strecke von hinten auf den Schattberg hoch

:daumen: kann ich auch empfehlen

Na das hört sich ja schon klasse an. Vielen Dank.:daumen:

wenn du auf der Suche nach bergauf Höhenmeter bist kannst ja bei der Panoramatour in Leogang statt mit der Gondel durch das Schwarzleotal nach oben Biken - bei der Mittelstation angekommen, kannst du dir dann überlegen ob du die 2. Hälfte mit der Gondel fährst oder weiter mit dem Bike bergauf fährst (nach der Mittelstation wird es erheblich steiler)

:daumen: kann ich auch empfehlen

wenn du auf der Suche nach bergauf Höhenmeter bist kannst ja bei der Panoramatour in Leogang statt mit der Gondel durch das Schwarzleotal nach oben Biken - bei der Mittelstation angekommen, kannst du dir dann überlegen ob du die 2. Hälfte mit der Gondel fährst oder weiter mit dem Bike bergauf fährst (nach der Mittelstation wird es erheblich steiler)

...sehr gut.:daumen: Ich danke Euch für die Infos.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp wo wir mit einem großen Wohnmobil unterkommen können? Ein schöner Campingplatz?
Gibt es auch Hotels die Wohnmobil-Stellplätze anbieten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man die Joker-Card nur in Verbindung mit einer Übernachtung?
Gruß Stephan

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp wo wir mit einem großen Wohnmobil unterkommen können? Ein schöner Campingplatz?

also ich kenne folgende Möglichkeiten:
  • Talsation Bergbahnen Leogang (dort stehen sehr viele Wohnmobile im Sommer - kostet auch nur ein paar Euro)
  • Campingplatz Unken (bei Lofer)
  • Campingplatz St. Marting bei Lofer
  • Campingplatz Zell am See

JOKER CARD gibt es bereits ab einer Übernachtung. Einfach eine preisgünstige Pension buchen und man bekommt das Lift-Ticket gratis dazu. EIn TRAUM!!!

Es gibt in Hinterglemm mindestens einen kleinen Campingplatz (Stellplatz beim Bauern für Wohnmobile/Wohnwagen) bei dem es die Jokercard inklusive gibt.
Nen Bekannter hatte das dies Jahr dort gebucht, wird aber vermutlich nicht fahren können....
Bei Bedarf kann ich die Adresse von dem Betrieb raus suchen (lassen).

Mal ganz ehrlich war ich enttäuscht von Saal Bach als ich letztes Jahr da war. Joker card schon und gut aber vom streckenangebot hatte ich mir ein wenig mehr erhofft, bzw das man zB mit lift komplett zu den beiden besten trails (hacklberg und bergstadltrail)kommt und nicht noch 200 HM schieben muss.

Dieses Jahr geht wieder nach PDS, ist zwar etwas teurer aber wesentlich geiler dort da man 10 mal so viele strecken hat.

Die beiden Gebiete kann Mann eigentlich gar nicht vergleichen, wer noch nicht da war hat was verpasst!!

Das es in PdS weitaus mehr und evtl. auch bessere Strecken gibt, bestreitet ja auch keiner. das mit dem "etwas" teurer, stimmt aber nicht so ganz. es ist bei weitem teuerer!

So, gerade aus Saalbach zurück. Wettertechnisch Glück und sonst wieder richtig Spass gehabt!

Der Hochalmtrail war nach dem langen Winter noch nicht wieder hergerichtet, leider war dies nirgendwo bekannt gemacht. Das Panorama auf dem Gipfel war beeindruckend, die Abfahrt leider nicht. Wahrscheinlich war es der Hochalmtrail, den wir gefunden haben, allerdings war das Ding an einem Versorgungsweg plötzlich zu Ende und wie auf dem Weg bis dorthin war auch da nichts ausgeschildert. Wir sind dann auf einen Trail/Wanderweg abgebogen, der im unteren Teil wegen Vermurrung gesperrt war. Leider haben wir so satte 500 Tiefenmeter auf Schotter absolut Sinnfrei vernichtet.
Weiß jemad ob oder wo der Trail weitergeht und ob er sonst besser beschildert ist?
@Diamondbacker:
Wohnmobil lassen wir für Saalbach zu Hause. Nur als Tip: Übernachtung mit Frühstück und Joker Card können (wenn man kein Bikehotel braucht) günstiger sein als die Liftkarte einzeln zu kaufen.
@rigger:
PDS ist in der Tat eine ganz andere Nummer, allerdings steht es jedem frei sich vor Urlaubsantritt über die Strecken, Lifte und Möglichkeiten zu informieren.

Wir sind halt mit 11 Mann gefahren und es wurde abgestimmt wo wir hin fahren, mehrheitsentscheidung.... :rolleyes: und da ich noch nicht da war bin ich auch mit gefahren.

Da die ja ordentlich die werbetrommel ( freeride mekka) rühren in allen Medien war ich enttäuscht was dann dort geboten wird, aber ist ja klar wenn man vorher in PDS war. Klar ist PDS teurer, du brauchst ne Unterkunft und für 100 € das liftticket aber das finde ich nicht so schlimm...

Zurück