Ja, das sind immer diese Gedankenspiele. Für dieses geile Land bräuchte man einfach mehr Zeit (3 Monate wären ideal würd ich sagen), die ich mir (irgendwann) mal nehmen werde!!! Der Heaphy ist Klasse (mit Start an der Brown's Hut!). Es gibt auch einen Shuttledienst, der dein Auto nach Karamea bringt. Kannst aber auch in der Gegenrichtung ab Kohaihai einen sehr schönen Tageswalk draus machen! Per Bike in einem (langen) Tag zu machen wär er perfekt, aber wie du schon richtig sagst lassen die im Sommer keine Biker drauf :-(((( Auch interessant ist der Charming Creek Walkway, den man in einem Tag absolvieren kann (würde gröÃtenteils auch mit dem Bike gehen, weià aber nicht, ob man das darf....?!?). Westcoast war ohnehin wieder mal ein echtes Highlight (hatten auch Glück mit dem Wetter): Wharariki Beach fast nicht zu toppen (haben seit 1 Jahr dort auch einen neuen Campingplatz), Arahura River/Olderag Creek war cool, wir haben dort sogar ein biÃchen Jade/Pounamu gefunden. Sensationelle Sonnenuntergänge in Karamea, an der Truman Cove und in Punakaiki, super (einfache dank Zwerg) Kayaktouren im Whanganui Inlet, am Porarari River (inkl. der Lagune), Lake Moeraki und Okarito etc.
Absolutes Highlight diesmal allerdings die Catlins, wo wir 3 super sonnige (!) Tage verbrachten, das hab ich bisher noch nie geschafft!
Hab übrigens noch 2 Bike-"Touren" gemacht: die Ship Creek Walks (aufgrund meiner Annahme ich könnte damit den Sandflies besser entgehen als zu Fuà was sich als Trugschluà herausstellen sollte!) und den unteren (eigtl. gesperrten) Teil des Ben Lomond Tracks. Konnte den machen, weil der Bikepark zur Peak Season in Queenstown geschlossen war und ich vor der ersten Gondel zum Sonnenaufgang (wurde nur nix, weil sich der Himmel zuzog!) hochgekurbelt bin. Bin dann bis auf einen Vorgipfel auf etwa 1.100m Höhe hochgefahren/-geschoben (ca. 50% ab Abzweig vom Hammy's Track) und die restlichen 15 Min zum
Sattel hochgelaufen. Abwärts dann S1 mit 2 kurzen schwierigeren Stellen (vllt. S3?), der Hammy's Track selbst war dann S0 mit viel Flow, man kann natürlich auch in die anderen Tracks einsteigen aber ich muÃte ja möglichst schnell zum Frühstücken zurück ins Tal.....
Hab diesmal übrigens auch den von dir zitierten Airline Streà fürs Ãber-/Sondergepäck erleben dürfen. Allerdings war's nicht die Air NZ (die hatten gar kein Problem mit Bike, Kayak etc., genauso wenig die ANA und die LHA) sondern die Singapore Airlines (!!!), die riesen Streà machte. Wollten sagenhafte 1.800 ⬠fürs Ãbergepäck für die Etappe von CHC nach Singapore. Ohne Worte......