• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Sinnlos: 3-fach Kurbel an XC/MA/Tourer Fully

2-Fach Kurbel beim Fully?

  • 2fach reicht und bessere Kinematik

    Stimmen: 9 8,0%
  • 2fach reicht, für die Kinematik bringts aber nichts

    Stimmen: 18 15,9%
  • 3-fach der bessere Kompromiss

    Stimmen: 30 26,5%
  • 3-fach genau richtig

    Stimmen: 56 49,6%

  • Umfrageteilnehmer
    113
also ich fahre wohl eher XC/Tour/AM und selbst da nervt mich das große manchmal, wenn es versucht einen dicken Baumstamm zu zersägen und merkt, dass es keine Säge ist. Und nein, ich kann nicht über den Baum springen. Bergab wegen fehlendem Mut, und Bergauf nun mal auch nicht.
 
Ich finde 3 Kettenblätter sind nach wie vor OK. Auf Touren kann ich auf mal ebenen Wegen das große Blatt aufschalten und dann geht's so zur Abwechslung auch mal richtig flott zu werke.
Mit 3 Kettenblättern habe ich mehr Möglichkeiten. Und die paar Gramm mehr kann ich verschmerzen, obwohl ich sonst sehr viel Wert auf leichte Teile lege.
 
Ich hab auch vor Kurzem von 3 auf 2-fach Kurbel 22 -36 mit Bashguard gewechselt, und ich muss sagen mir fehlt nix. Bergab, auf Schotter schaff ich noch knapp 60 km/h ohne ins Leere zu treten. Und das Plus an Bodenfreiheit hat sich schon bei der letzten Fahrt bezahlt gemacht. (Ja, ich kann über Baumstämme springen :D)
 
Ich fahre mit dem Fully im XC-;Touren- und MAeinsatz dreifach vorne, wobei das mittlere dann 34 Zähne hat! Das Große braucht man in der Abfahrt schon und das kleine Kettenblatt mit 22 Zähnen ebenfalls! Ich fahre aber auch ne enggestufte Ultegra 12-27 und werde demnächst auf die SLX Cassette 11-28 umsteigen!
 
Zurück