Sinnvoll oder nicht? Rahmentausch: Stinky gegen Demo

Hey,

hab da nur mal ne generelle Frage:

Ist es sinnvoll meinen Stinky Rahmen gegen nen Demo Rahmen zu tauschen? Es würde sich um einen Demo 7 Rahmen von 2008 handeln. Will dieses Jahr häufiger in Parks und auf DH Trails unterwegs sein. Mein Stinky hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, aber ein Demo ist eben auch sehr net. Zahlt sich der Wechsel aus? (bessere Geo, besseres Ansprechverhalten etc. ?)

Ich würde den Rahmenwechsel nur in Betracht ziehen, wenn ich keinen weiteren hohen Ausgeben hätte, sprich, wenn ich ich die Teile vom Stinky komplett oder zum größten Teil übernehmen könnte.

Mein Stinky ist wie folgt aufgebaut:

Rahmen: Kona Stinky 2006 inkl. Fox DHX 3.0
Gabel: Marzocchi 66rc2x 2006 170mm
Bremsen: Avid Code 5 203mm v/h
Felgen: SUN MTX
Naben: DT Hügi FR (vorne Steckachse, hinten Schnellspanner)

Das sind wohl die entscheidenden Parts.

Müsste ich da vieles ändern? Oder könnte ich die Teile ohne Probleme übernehmen? Sorgen mach ich mir um die Gabel (1 1/8") und die Nabe hinten (Schraubachse/Schnellspanner? Blick da ehrlich gesagt nicht so durch :confused: )

Wäre echt nett wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet.

Danke im vorraus, Daniel

Einfach ja =)

nabe müsstest hinten tauschen, da ne 10mm steckachse verbaut ist, brauchst auch ne reduzierhülse für den steuersatz, das sollte aber finanziell nicht so aufwendig werden.
n demo mit nem stinky zu vergleichen is scho fast nich möglich, weil n stinky überhaupt nichts zu bieten hat, was im vergleich zu nem demo gut wär^^*
das demo hat ne bessere geo und vorallem ein funktionierendes federsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

die Laufräder sind absolut kompatibel also kein Spezialhinterbau.
Als Steuersatz muss natürlich ein 1,5 auf 1 1/8 Reduziersteuersatz verbaut werden.
Sattelstütze und Klemme sind beim Neurahmen sowieso dabei.

Technisch ist der Umbau also kein grosses Problem.
Ich habe letztes Jahr einen ähnlichen Umstieg gemacht (von Alutech Wildsau auf Demo 8).
Für mich waren die entscheidenten Verbesserungen der längere Radstand und das niedrigere Tretlager.

Ob das Demo im Vergleich zum Stinky für dich einen deutlichen Fortschritt
bringt musst du letzten Endes selbst entscheiden.

hm? schnellspanner auf schraubachse? wie soll das passen? oder kann man die hügi hinten umbaun?

Mh das interessiert mich auch am meisten. Das ich nen neuen Steuersatz brauch ist mir klar, das ist nicht die Welt, aber ich würd meine Hügi Nabe schon gern behalten. Und ganz ehrlich, ich trau mir 1. nicht zu meine Nabe umzubauen (falls das überhaupt geht) und 2. weiß ich gar nicht wie das geht :)

Sonst noch Meinungen?

Ach ja noch was, welche Rahmengröße bräuchte ich? Bin 178cm, Schrittlänge ca. 84cm. Passt da Größe M?

Das Demo hat hinten keine Schraubachse, sondern stinknormale Ausfallenden. Kannst ne 10mm Boltup, Boltthrough oder was auch immer Achse fahren, oder eine normale mit Schnellspanner.

Lediglich das Hinterrad muss ein paar mm zur Seite zentriert werden. SuFu sollte hier helfen (demo hinterbau).

"Specialized bolt-on 135mm Hinterradnabe, 10mm Cr-Mo Steckachse mit Schaltwerkschutz"
da passt doch ohne umbaukit dann kein schnellspanner rein.

bei der hinterrad-nabe muss gar nix getauscht/verändert werden.
und schraubachse passt in normale ausfallenden.

"Specialized bolt-on 135mm Hinterradnabe, 10mm Cr-Mo Steckachse mit Schaltwerkschutz"
da passt doch ohne umbaukit dann kein schnellspanner rein.
ganz normale 135x10 ausfaller:
7387-110_l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich steh heut aufm schlauch...
der hinterbau des demos is "schräg"/asymmetrisch gebaut, daher muss dein rad zur seite zentriert werden, dass es wieder in der mitte steht, macht dir aber jeder bikeshop für 10€.

normal wissen die in nem shop schon, wie das bei speci is mit den hinterbauten. zur not suchst dir nen specihändler, der weiß es auf jeden fall.

aha? was denn zum beispiel? (find sowas immer interessant^^) hatte bisher no keine probleme.

da wird ned überlegt, machs einfach :daumen:
mal noch was anderes: is am demo 7 eigentlich ne umwerfermontage möglich? ansonsten musste dich nämlich von deiner shiftguide trennen.
und nach der sattelstüze solltest au noch schauen sofern keine dabei is.

Zuletzt bearbeitet:
oooh das is immer ganz böse nen bikekauf zu erwägen, wenn die kohle noch nich stimmt, da murkst man nämlich dann solang rum, bis mans doch irgendwie zusammengeliehen, gearbeitet, gespart hat, obwohls eigentlich finanziell noch garnich drin is^^

aha? was denn zum beispiel? (find sowas immer interessant^^) hatte bisher no keine probleme.

ich: ist der sx-trail hinterbau asymetrisch?
händler: wie asymetrisch?
ich: ja dass das hinterrad etwas seitlich eingespeicht werden muss. bei einigen specialized rahmen ist das so.
händler: achso. das hinterrad muss nur schief eingespeich werden, wenn du singlespeed fahren willst

:lol:

Zurück