Sinnvolle Ergänzung zu 20W IRC

Der P

Luftpumpe
Hallo zusammen,

also vorweg, ich bin mir nicht sicher ob es das Thema schonmal gab, aber ich kann es zumindest nicht finden.

Ich hab jetzt meine Lampe und den dazugehörigen LiIon Akku fertig und bin mit der Leuchtkraft der 20W 24°IRC soweit auch zufrieden. Aber genug ist das noch nicht :D :cool:
So stellt sich mir die Frage was die sinnvollste Ergänzung wäre. Gedacht hab ich entweder an die 35W 10°IRC, das gleiche in 24° oder die 3W MR16 LED von LEDSee passend im Halogengehäuse.

Erstes Problem bei der 35W Variante ist die Kapazität meines Akkus. Ich habe nur 2 BP945 Akkus benutzt also einen 4X3er Pack mit ca 6500mAh ?!
Außerdem wüßte ich nicht welchen Abstrahlwinkel ich nehmen sollte. 20W auf den Helm und dann 35W10° am Lenker als Fernlicht?
Oder reicht die LED für den Weg in den Wald und Berg hoch etc und dann am Helm ne 35W 24° IRC für die Trails und Abfahrten? Das sollte der Laufzeit meines Akkus doch deutliche Vorteile bringen?!

So könnte ich das jetzt noch ne ganze Weile weiter ausführen, ihr merkt: Ich hab keine Ahnung! :D

Bin also für Vorschläge und Erklärungen offen.
Hat jemand schon den LED Spot aus Fernost und kann die Leuchtkraft mit ner 20W IRC vergleichen?

Bin für alle Tipps dankbar,

Gruß
Pascal

hi pascal,

mach dir die spottigere lampe auf den helm (also 10grad) dann bist du gut ausgestattet.
schau dir mal meine erste luxilus an (www.nightbiken.de), die hat auch einen zusaetzlichen 35W/10grad-spot, den man vom lenker aus zuschalten kann. ist schon ne geile sache. habe diesen fast waagerecht ausgerichtet, sodass der, bei einer schnellen abfahrt, in die weitere ferne leuchtet. auch sehr nett im strassenverkehr (auch tagsueber) um mal schnell - ohne eine hand vom lenker nehmen zu muessen - aufzublenden. :cool:

IMG_6126_g.jpg

Ich fahre mit 20W/24° + 35W/24°- perfekt! Die 35er hat eine hervorragende Ausleuchtung in der Breite und, für meinen Geschmack, leuchtet sie auch sehr weit. Eine 35er mit 10° hab ich noch nie vermisst. Beim Akku warst du aber schon etwas geizig. :)

@Bazzmonster: Ich habe die Suchfunktion benutzt, nur leider nicht "Cree" eingegeben. Ich hatte was im Hinterkopf aber wußte leider nicht mehr auswendig in welchem Thread ich was gelesen habe. Und dann war ich auch noch zu faul die 1XX Seiten des genannten Threads nochmal durchzugehen....ich bitte vielmals um Entschuldigung. Echt jetzt. Bitte bitte.

Hi Tobbi,
klar kenn ich deine seite ;) Die einzigen Bedenken die ich bei der Kombination habe ist die Akkulaufzeit.... Ich würd mir ja einfach die LED dazu kaufen, ich kann nur die Lichtausbeute nicht einschätzen....

@Waldschleicher: Ja stimmt :rolleyes: Hatte grad ein eher eingeschränktes Budget....mal sehen, vielleicht rüste ich noch auf.

Gruß
Pascal

• Led und Halogen zu mischen halte ich nicht für sinnvoll, mich macht das unterschiedliche Licht dann wahnsinnig
  • die breiter leuchtende Lampe auf den Kopf, denn damit leuchtest Du sowieso in die Kurven rein, würdest Dich also mit der fokussierten stärker blenden. Die enge ist dafür als Fernlicht gut
  • wer mehr als 20 Watt (aber ev. engere Grad als die 24) in der Nacht benötigt, sollte gar nicht in der Nacht biken, is ja krank.
Hat es bei Euch im Wald keine Jägerlein? Mit so viel Licht zieht Ihr die doch in 10 km rund um Euch an, wie die Motten.

Zurück