• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sitzbeschwerden

Vor ein paar Monaten hab ich mir ein Nalini-Trikot zugelegt. Leider stellen sich nach längeren Uphills regelmäßig Sitzbeschwerden ein. Ist das üblich, oder deutet dieses Problem auf einen schlechten Hoseneinsatz hin?

Ich habe gehört, Assos-Hosen sollen überragend sein. Ist anzunehemn, dass eine solche Hose die Sitzbeschwerden lindern würde?

Als allererstes solltest Du Dein Trikot auch als solches verwenden und eine Hose mit Sitzpolster für untenrum. So sollten Deine Sitzbeschwerden zu beheben sein.

Also: Trikot für oben, Hose für Popo ;)

Gruß
Micki

Ein schlechter/unpassender Hoseneinsatz ist eine von mehreren Ursachen für Sitzbeschwerden.

Eine Assos Hose würde ich mir (unabhängig vom unten beschriebenen Trikot-Problem) aber nicht kaufen. Ein Bekannter hat die extrem teure FI 13 nach kurzer Zeit reklamiert, weil der Stoff im Sitzbereich das Pedalieren nicht ausgehalten hat.

Eine Zweithose kann trotzdem nicht schaden ;) Dann siehst du ja, ob die Ersthose schuld ist. Als weitere Maßnahmen kann eine Veränderung der Sattelposition, Austausch des Sattels und/oder die Verwendung von Sitzcreme sein.

@ micki:
Ich räume ein, den Begriff Trikot etwas missverständlich gebraucht zu haben. Landläufig versteht man unter Trikot wohl ausschließlich das Oberteil, und nicht die Kombination aus demselben und der Radhose. Gemäß Duden-Definition könnte man allerdings auch eine Radhose mit dem Begriff Trikot versehen, ist letztere doch auch ein "meist eng anliegendes Kleidungsstück, das sich am Körper dehnt u. bes. bei sportlichen Betätigungen getragen wird". Selbiges gilt folglich auch für die Kombination aus Trikot(-Oberteil) und Radhose. ;)

So, nach diesem lingustischen Exkurs ;) nun wieder zurück zum Kern der Frage:
Gelten denn Nalini-Produkte für gewöhnlich als hochwertig? Oder sind schlechte/unpassende Hoseneinsätze bei diesem Hersteller keine Seltenheit?

Hi,

macashcroft schrieb:
Gelten denn Nalini-Produkte für gewöhnlich als hochwertig? Oder sind schlechte/unpassende Hoseneinsätze bei diesem Hersteller keine Seltenheit?
es kommt eben immer auf die Kombination von Ar$ch & Hose an!
Nalini ist nicht besser oder schlechter als andere günstige Hersteller.
Fahre selbst viele Hosen und Trikots von Nalini und bin sehr zufrieden, speziell die Stoffe finde ich sehr gut.
Extra für längere Strecken (d. h. lange Fahrzeiten von 8 - 10 Std. und mehr) habe ich mir aber bessere (und damit auch leider teurere) Hosen angeschafft. Den Unterschied merkt man schon deutlich.
Aber für normal kurze Touren (60-70 km mit 12-1500 hm) reichen mir die Nalini Hosen dicke. Die lagen preislich je so um die 50 €.

Gruss

Nalini ist nicht besser oder schlechter als andere günstige Hersteller.
Ich hab meine Nalini-Kombination bestehend aus Kurzarm-Trikot und Trägerhose seinerzeit so um die 80 EUR bekommen, was ja wirklich nicht übermäßig teuer ist. Andererseits schmückt sich der italienische Hersteller immer damit, die Profi-Teams im Radrennsport auszurüsten. Kann man Nalini denn wirklich zu den günstigen Herstellern zählen?

Denkbar wäre natürlich, dass man nur Replicas zu kaufen bekommt und die Radsportprofis auf ganz anderem Material unterwegs sind. Konkret: Gut möglich dass ein Hushovd, ein Leipheimer oder ein Mancebo in ihre Nalini-Hosen einen Assos-Polster reinnähen lassen. ;)

Aber für normal kurze Touren (60-70 km mit 12-1500 hm) reichen mir die Nalini Hosen dicke.
In welchen Kategorien wird hier eigentlich gedacht? Ich bin schon nach 25 km und 500 Hm am Mountainbike geschafft!

macashcroft schrieb:
In welchen Kategorien wird hier eigentlich gedacht? Ich bin schon nach 25 km und 500 Hm am Mountainbike geschafft!

naja in den kategorien in den hier wohl vile unterwegs sind.....

aber wie schon gesagt kann man kein pauschalurteil über hosen abgeben..
es kommt immer auf die kombi arsch hose sattel an...
und die meisten ärsche sind verschieden

ich habe mit den nalini-polstern auch probleme, aber ebenso mit gonso (geht keine 40km gut).
dagegen auf anderen polstern (etwas teurer, aber moderat) keine probleme. mein nalini trikot fusselt wie die hölle. irgendwie scheint das schrott zu sein. werde ich nicht wieder kaufen.
mein tipp: alte, aber hochwertige modelle (z.b. vorjahres~).

@ karstb:
ich habe mit den nalini-polstern auch probleme, aber ebenso mit gonso (geht keine 40km gut).
Endlich jemand der mich versteht! ;)

mein nalini trikot fusselt wie die hölle.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab die Brioches La Boulangère Teamkombi (Kurzarm-Trikot & Trägerhose) aus dem Vorjahr und bin mit Ausnahme des leidigen Sitzpolster-Problems recht zufrieden. Naja, wenn ich's mir recht überlege zwicken die Ärmel etwas im Achselbereich, aber das könnte auch an meiner Anatomie liegen. :p

Ich bin zwar auf dem Waschmaschinen-Sektor gänzlich unbeschlagen, aber wäre es denkbar, dass du dein Trikot falsch gewaschen hast (zu heiß, falsches Waschmittel)??? Wenn das Problem aber nur bei deinem Nalini-Trikot auftritt, ist die Ursache wohl doch eher beim Hersteller zu suchen. Jaja, diese Italiener! :p

Zurück