Radhose mit dünner Polsterung?

Warum haben die etwas von einem Marketinggag, Deine Statements widersprechen sich (auch wenn es bei vielen gut funktioniert... ach, tatsächlich...).
Ich meine das im Sinn von "braucht's eigentlich nicht", gleichzeitig aber sind die für viele nicht störend, so dass sie damit gut zurecht kommen (im Gegensatz zu mir). Die Frage wäre halt, wenn du denen die Polster weg nehmen würdest, ob sie dann trotzdem glücklich werden könnten. Wenn ja, würde das wiederum für einen Marketinggag sprechen. Ich habe ja auch Jahrzehnte gebraucht, um zu kapieren, dass ich ohne Polster besser fahre (also bei mir Marketinggag).
 
Ich meine das im Sinn von "braucht's eigentlich nicht", gleichzeitig aber sind die für viele nicht störend, so dass sie damit gut zurecht kommen (im Gegensatz zu mir). Die Frage wäre halt, wenn du denen die Polster weg nehmen würdest, ob sie dann trotzdem glücklich werden könnten. Wenn ja, würde das wiederum für einen Marketinggag sprechen. Ich habe ja auch Jahrzehnte gebraucht, um zu kapieren, dass ich ohne Polster besser fahre (also bei mir Marketinggag).
Historisch betrachtet: Das Leder wurde nicht "Natur" gefahren sondern vor der Fahrt behandelt, sonst wäre hier auch Schweiß eingezogen und hätte zum Wundscheuern geführt... Aber egal, seit Mitte/Ende der 80er habe ich sowas nie wieder gesehen.
Gut zurecht kommen ohne Polster: Auf dem MTB im dafür vorgesehenen Terrain brauche ich kein Polster, eigentlich auch keins auf dem Sattel, der muss nur flexen, damit er im Fall der Fälle nicht bricht. Da sitze ich aber auch eher weniger drauf
Bei allen anderen Fahrten mit RR, Gravel oder was auch immer, wo ich länger im sitzen unterwegs bin, bevorzuge ich die Kombi aus sehr straff gepolstertem Sattel und minimalistischem Polster in der Hose.
Und zu deinem Punkt "Vollsaugen" des Hosenpolsters: Es gibt eine Vielzahl an Polsterarten, sicher auch einfache Schaumstoffpolster aber auch eine Vielzahl an Polstern, die sich wie zB die SQLab Gelpolster gar nicht vollsaugen können.
 
Das Leder wurde nicht "Natur" gefahren sondern vor der Fahrt behandelt, sonst wäre hier auch Schweiß eingezogen und hätte zum Wundscheuern geführt...
... und es wäre steinhart geworden. So gut, wie die Leder damals funktioniert haben, bin ich froh, dass die "gute" alte Zeit vorbei ist und ausreichend High-Tech-Materialien verfügbar sind - egal ob im Polster, in der Hose oder im Sattel.

aber auch eine Vielzahl an Polstern, die sich wie zB die SQLab Gelpolster gar nicht vollsaugen können.
Da ist halt dann die Frage, wie gut sie Schweiß bzw. überhaupt Nässe abführen können und für eine gleichmäßige Verdunstung sorgen.
 
kann Everve sehr empfehlen. Und bin da nicht alleine - mein Mitbewohner und UltradistanzFahrer trägt ebenso Everve. Die Hose hat nur minimale bis gar keine Polsterung und ich habe damit überhaupt keine Probleme, auch nicht bei mehrtages Touren. Gerade bei längerem Sitzen schätze ich es mittlerweile sehr, ohne Polsterung unterwegs zu sein. In meinen Augen ist das hygienischer und sorgt für weniger "Probleme".

Vorraussetzung ist aber eine gute Sitzposition inklusive einem passenden Sattel!

Die Hose heist Ezero - wir mit einem passenden Sattel beworben, was ich aber eher für Marketing halte. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten einen anderen Sattel.
 
Von sämtlichen Radhosen, die ich habe/hatte, sind - für mich! - auch die Modelle von Vaude die unpassendsten… eben weil vorne zuviel Polstermaterial. Ich fahre auch schonmal den Brooks Cambium Sattel aufm Gravel ohne Polsterhose, geht gut. Insgesamt aber ist mir ne Polsterhose drunter doch ganz angenehm. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass mit steigendem Preis auch die Haltbarkeit (Elastizität) des Polsters langlebiger wird und zwar deutlich.
Modelle durchprobieren zwecks der Passform macht auf alle Fälle Sinn. Das Bündchen, das leider oft eng ist, kann gut aufgeschnitten werden, vorsichtig in der Naht an der Beininnenseite. Mir sind die Hosenbeine deshalb auch nach vielen Waschgängen nicht aufgezwieselt…

Die Eigenmarke von Stadler hatte ich nicht dabei, zu dieser kann ich nichts sagen.
 
kann Everve sehr empfehlen. Und bin da nicht alleine - mein Mitbewohner und UltradistanzFahrer trägt ebenso Everve. Die Hose hat nur minimale bis gar keine Polsterung und ich habe damit überhaupt keine Probleme, auch nicht bei mehrtages Touren. Gerade bei längerem Sitzen schätze ich es mittlerweile sehr, ohne Polsterung unterwegs zu sein. In meinen Augen ist das hygienischer und sorgt für weniger "Probleme".

Vorraussetzung ist aber eine gute Sitzposition inklusive einem passenden Sattel!

Die Hose heist Ezero - wir mit einem passenden Sattel beworben, was ich aber eher für Marketing halte. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten einen anderen Sattel.
Die Fa ist und produziert in Albstadt, südlich von Tübingen, mit Factory Store. Keine (engen) Bündchen am Beinabschluss :daumen:
Das gesamte Konzept klingt spannend, werde ich mir anschauen. Danke für die Empfehlung!
 
Nun, ist eine gehypte Firma mit ambitionierten Preisen. Hatte eine mit Gutschein für 150€ gekauft, angezogen, Träger abgefallen da nicht mal halb angenäht. Nö danke, in der Preisregion gibt es besser verarbeitete Ware, die auch funktioniert. Immerhin hat die Rückabwicklung nach kurzer Diskussion funktioniert. Der Schnitt ist im Übrigen sehr RR like eng
 
Ich habe Vaude mit Sqlab Polster (4mm), die alte Pro ist super, die neue Kuro rutscht bei mir leider nach kurzer Zeit, das Polster ist aber echt gut. Ich hab jetzt ganz neu eine Gonso auch mit Sqlab (6mm), bisher erst einmal benutzt, fühlt sich perfekt an, aber halt noch ohne längere Erfahrung.
 
Ich hab' mal gelesen dass viele Langstrecken-Biker Polsterhosen aus dem Triathlon-Bereich nehmen. Die haben wohl kein dickes Schaumstoffpolster, sondern ein dünnes Fleece-Polster. Das saugt nicht so viel Nässe auf und trocknet schneller.

Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist's für dich mal einen Versuch wert.
 
Danke für die zahlreiche Beteiligung & Antworten.

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit ganz unerwartet einen Favoriten gefunden. Die Schöffel Skin Pants 2h+ sitzen tatsächlich wie eine zweite Haut, positiv gemeint und sind extrem günstig. Sind eigentlich als Unterziehhosen gedacht, aber ich seh angezogen tatsächlich keinen Unterschied zu den Vaude, spüren tu ich ihn schon - eben weil das Polster viel dünner ist und vorne nicht weit rauf geht.

Werde jetzt mal weiter ein bisschen auf Angebote schauen, irgendwo gibt es sicher noch bessere Qualität (preislich sind die wie die Vaude, da muss man kaum auf Angebote schauen...) aber fürs erste lösen die mein Problem tadellos.
 
Habe das Thema hier aufmerksam verfolgt, da ich ähnliche Probleme habe - und das trotz recht schmaler Hüfte.
Habe mir jetzt letzte Woche kurzfristig die ION Bib-shorts bestellt, da ich die für unter 50€ bei bike mail order schießen konnte - mit Abstand das günstigste Angebot für eine Hose mit sqlab Polster.
Lieferung kam heute an und im direkten Vergleich ist das Polster im entscheidenen Bereich gut 0,5-1cm breiter geschnitten & zudem ohne irgendwelche Nähte auf der Rückseite der Polster. Bin zwar nicht unbedingt ein Fan von bib-shorts, aber ich versuche die Testfahrt möglichst unvoreingenommen & im Zweifelsfall verschwinden die Träger einfach irgendwo anders in der Kleidung 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten