Kurze Radhose mit breitem Polster gesucht

Registriert
29. März 2023
Reaktionspunkte
9
~ Welche Hersteller/ Modelle gibt es denn mit einem wirklich breitem Polster, dass auch wirklich allgemein breiter ist und nicht nur am hinteren Ende? (Quasi der Bereich Sitzbeinhöcker nach vorne zum Schambein verlaufend)

Ich habe leider das Problem, dass ich etwas empfindlich bin und obwohl ich nicht breit gebaut bin, werden die Polster so schnell so schmal nach vorne hin verlaufend, dass schon meine Sitzbeinhöcker entweder gar nicht oder direkt auf der Naht liegen und ich auch nach vorne Richtung Schambein eigentlich gern noch ein bisschen Polster seitlich hätte. Bei mir sitzt die Breite Fläche des Polsters quasi hinten zu hoch Richtung Rücken und nicht an den Sitzbeinhöckern.

Anprobiert und ausprobiert sind z.B. diverse no-Name, Fox, Gonso (Modelle müsste ich nachgucken), die bis auf die Gonso zu schmal waren und sich alle aber auch von der Polsterart quasi gleich "plattsitzten". X-Bionic verschiedene Modelle anprobiert, die einen breiter, die anderen schmaler, Polsterung schien solide dick, aber die Breite war auch bei diesen zu schnell schmal werdend nach Vorne, dass schon die Sitzbeinhöcker grenzwertig waren.

Am besten abgeschnitten hatte beim anprobieren eine Gonso Sqlab, die aber ein im Verhältnis wieder sehr dünnes Polster hatte (ich weis, dass das dennoch Sinn und Zweck hat, aber ich kenne mich), wo ich nicht weis, ob sich das - eben für mich - von der Polsterstärke her "lohnt" oder nicht zu wenig ist.

Vielleicht hat ja noch wer andere Ideen bzgl. Marke/ Modell für mich! (Denn das Sqlab Polster kann doch nicht das einzig so breite sein)

P.S.: ja, ich weis, dass der Sattel und Geo des Rades etc. pp. die Hauptfaktoren sind und ich habe ein Sattel-Sammelsurium, Messungen, Fitting, Einstellungen, diverse Händler und dortige Beratung/ Sattelprobe und und und durch und habe mittlerweile auch einen Sattel, mit dem es vom Grundsatz stimmt und die wirklich "ganz schlimmen Schmerzen" weg sind, aber mein zartes Popöchen ist einfach zu empfindlich, ich brauche irgendwas noch als Polster zwischen mir und Sattel!
 

Anzeige

Re: Kurze Radhose mit breitem Polster gesucht
Moin Moin,

Radler Hose.png


Ich kann dir die Variante empfehlen, sehr bequem.

Grüße
Edu
 
Moin Moin,

Anhang anzeigen 1665866

Ich kann dir die Variante empfehlen, sehr bequem.

Grüße
Edu

Ohne es jetzt anprobiert zu haben sieht das zu 99,9% genau nach dem aus, was ich eben nicht suche! Zu schnell zu schmal nach vorne laufend, sodass schon wahrscheinlich wieder die Sitzbeinhöcker schon nicht auf dem Polster liegen, hinten zu hoch kommend (was nicht schlimm wäre, würde es auch nach vorne noch breiter verlaufen) und auch keine zusätzliche noch etwas nach vorne laufende seitliche Polsterung vorhanden ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, das du zu viel Druck auf den Kanten des Sattels hast.
Du schreibst ja, das du nicht so breit gebaut bist. Das ist bei mir ähnlich und das Phänomen hatte ich vor Jahren auch mit einem alten Selle Italia SLR und das ist auf Dauer wirklich unangenehm und macht keinen Spass.

Ich habe in Rapha Bibs „mein“ passendes
Polster gefunden ( classic) Das bekommt so auch in den Unterziehhosen von Ion was mein daher mein erster Tipp wäre.
Gut klar komme ich auch mit Castelli Kiss Air2
Problem wird sein das zu viel dort auch störend sein kann. Zudem kann ich nur empfehlen bei langen Rides Sitzcreme zu benutzen. Das bringt auch noch mal einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt die Breite Fläche des Polsters quasi hinten zu hoch Richtung Rücken und nicht an den Sitzbeinhöckern.
Blöde Frage - wie soll das gehen? Wenn Deine Sitzhöcker sitzen wo sie hingehören, dann sollte dort auch das Polster sitzen 🤷🏼‍♂️ Weiß gar nicht wie ich eine Bib anziehen sollte, das das Polster nicht sitzt wo es hingehört 🤔 Wir sprechen aber schon von Trägerhosen, oder?

Ich komme mit Gore C3 sehr gut zurecht, und mit Alé Strada PRR, kannst Du Dir ja mal ansehen
 
Ich könnte mir vorstellen, das du zu viel Druck auf den Kanten des Sattels hast.

Ich habe jetzt wirklich viel an Sätteln durch, weil auch dies tatsächlich ein Problem war/ ist. Hinten muss der Sattel natürlich breit genug sein, dass meine Sitzbeinhöcker noch drauf passen, vorne aber sehr schmal und dabei aber gleichzeitig ausgeschnitten/ mit Aussparung für das Schambein (das ist mein absoluter Casual Knacksus! Das Schambein). Und die Kombination ist nicht ganz so einfach zu finden. Zuletzt der bequemste Sattel war ein IMS PR 3.0, Breite 14cm. Aber da habe ich gemerkt, dass die "Nase" schon zu breit ist und mir der Übergang Vorne/ Hinten zu stark und dann Druck verursacht, wenn ich mal die Sitzposition ändern will/ muss. Auch die Erhöhung hinten hat mich zu sehr auf eine Position fixiert. Also ist's der aktuelle ISM PL 1.1 geworden, 13,5cm, "Nase" schmaler geschnitten und dazu ist der Verlauf der Außenkante "konstanter".

Aber er ist auch härter. Der PR war wesentlich weicher und den Unterschied merke ich jetzt. Form also optimiert, dafür Abzüge in der Polsterung und es geht wieder los. Daher eben die Suche nach einer entsprechenden Radhose um das fehlende Polster "on top" zu setzen.

Um Creme habe ich übrigens bisher einen großen Bogen gemacht, irgendwie löst das ein "bäh"-Gefühl bei mir aus, da was "feuchtes" am Bein zu haben. Die Marken notiert ich mal und gucke mal nach, danke!
 
Blöde Frage - wie soll das gehen? Wenn Deine Sitzhöcker sitzen wo sie hingehören, dann sollte dort auch das Polster sitzen 🤷🏼‍♂️ Weiß gar nicht wie ich eine Bib anziehen sollte, das das Polster nicht sitzt wo es hingehört 🤔 Wir sprechen aber schon von Trägerhosen, oder?

Ich komme mit Gore C3 sehr gut zurecht, und mit Alé Strada PRR, kannst Du Dir ja mal ansehen

a) nein, keine Bib. "Normale" kurze Radhose. b) geht natürlich, wenn der Schnitt und die Länge und Breite des Polsters eben nicht zu meiner Anatomie passen.

Hochprofessionelle Skizze! Grün sollten die Sitzbeinhöcker im ideal sitzen, bei mir sitzen sie je nach Schnitt aber quasi im roten Bereich. Grenzwertig auf der Kante oder sogar gerade drüber. Die Gonso mit Sqlab Polster beispielhaft in Blau, welche tatsächlich mal breiter und vor allem auch breiter nach vorne geschnitten war/ ist. Sowas suche ich!
 

Anhänge

  • comfort-elastic-pad-herren.jpg
    comfort-elastic-pad-herren.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 51
a) nein, keine Bib. "Normale" kurze Radhose. b) geht natürlich, wenn der Schnitt und die Länge und Breite des Polsters eben nicht zu meiner Anatomie passen.

Hochprofessionelle Skizze! Grün sollten die Sitzbeinhöcker im ideal sitzen, bei mir sitzen sie je nach Schnitt aber quasi im roten Bereich. Grenzwertig auf der Kante oder sogar gerade drüber. Die Gonso mit Sqlab Polster beispielhaft in Blau, welche tatsächlich mal breiter und vor allem auch breiter nach vorne geschnitten war/ ist. Sowas suche ich!
Wenn die Hosen bei dir so sitzen wie auf der Skizze, dann suchst du in Wirklichkeit eine richtig passende Bib.

Anders formuliert: eine Bib ist die Antwort auf das Problem nicht richtig sitzender bzw. verrutschender Polster.
 
https://gonso.de/de-de/radhosenexperte/sitivo
vielleicht was in der Richtung
Ärsche sind leider bei jedem indivuell und ich hab auch lange gesucht bis ich über Ergon zu SQlab gekommen bin in Verbindung mit der Gonso Hose

da sitzt man ganz bewußt auf den Höckern bei SQlab und entlastet den Rest
ich merke bei der Kombi jedenfalls meine früheren Problemstellen viel viel weniger
einschlafender Pümmel , Reizungen an der Zwischenstelle Hoden-Bein da hatte ich immer Probleme.

Hab eine grüne und eine rote Gonso kann sie Dir mal vermessen wenn es Dir hilft
 
Wenn die Hosen bei dir so sitzen wie auf der Skizze, dann suchst du in Wirklichkeit eine richtig passende Bib.

Anders formuliert: eine Bib ist die Antwort auf das Problem nicht richtig sitzender bzw. verrutschender Polster.

Leider nein, das ist kein Problem des Verrutschens, sondern einfach der Anatomie. Die Hosen sitzen und saßen bisher immer alle eng, ohne zu verrutschen. Das ändert aber nix, dass das Polster eben nicht an der richtigen Stelle sitzt. Müsste dafür die Hose willentlich nach vorne ziehen und zum einen hält das weder, noch wäre es wohl bequem, auf der völlig verzogenen und gefalteten Hose zu sitzen.
 
Hab eine grüne und eine rote Gonso kann sie Dir mal vermessen wenn es Dir hilft

Danke dir, Gonso hatte ich schon da in diversen Modellen! Da gefiel mir ja die Gonso Go mit Sqlab am besten, hatte aber auch Sitivo in allen drei Polsterausführungen Ausführungen. Bzgl. reiner Polsterbreite war tatsächlich die blaue gut. Mir erschien die Polsterung aber zu stark nachgebend langfristig gesehen, weshalb ich die Go mit dem Sqlab Polster vorziehen würde. Eine Kombination von beidem wäre wahrscheinlich mein ideal 🤪

Wäre aber eben interessant, ob es nicht noch etwas anderes breites gibt.
 
Um Creme habe ich übrigens bisher einen großen Bogen gemacht, irgendwie löst das ein "bäh"-Gefühl bei mir aus, da was "feuchtes" am Bein zu haben.
Da hast du eine falsche Vorstellung. Die Cremes ziehen sehr schnell ein und halten die Haut geschmeidig. „Feucht“ ist das nur beim Auftragen also für max. eine Minute.
 
Mir fällt da nur ein, das Poster raustrennen und an der richtigen Stelle wieder einnähen (lassen).
...vorsicht, das kann den Stoff schädigen, man braucht eine exra (spitze?)Nadel für Funktionsstoffe.
 
Schon darüber nachgedacht, dass es evtl. am Sattel liegen könnte?

Nein!!! Wirklich???!!11elf! Da wäre ich jetzt nie nicht niemals drauf gekommen!!!

Entschuldige, aber echt. Sattel passt, steht extra auch im Ausgangspost. Und ja, da reagiert man empfindlich, wenn man's extra rein schreibt...

Halten wir also fest, es scheint mit breitem Polster nur Sqlab zu geben.
 
Nein!!! Wirklich???!!11elf! Da wäre ich jetzt nie nicht niemals drauf gekommen!!!

Entschuldige, aber echt. Sattel passt, steht extra auch im Ausgangspost.
Ach echt????? Dann schreib solche wirklich relevanten Informationen vielleicht nicht als "PS:" in Schriftgröße 0,5!!!!

Deinen Beitrag #8 hatte ich aber tatsächlich übersehen, weil ich unterwegs war. Sorry
 
'tschuldige, aber bin da etwas empfindlich. Ich hab's als Anmerkung extra dazugeschrieben, um genau sowas zu vermeiden, weil's an sich nix mit der eigentlichen Frage zu tun hat.
 
a) nein, keine Bib. "Normale" kurze Radhose. b) geht natürlich, wenn der Schnitt und die Länge und Breite des Polsters eben nicht zu meiner Anatomie passen.

Hochprofessionelle Skizze! Grün sollten die Sitzbeinhöcker im ideal sitzen, bei mir sitzen sie je nach Schnitt aber quasi im roten Bereich. Grenzwertig auf der Kante oder sogar gerade drüber. Die Gonso mit Sqlab Polster beispielhaft in Blau, welche tatsächlich mal breiter und vor allem auch breiter nach vorne geschnitten war/ ist. Sowas suche ich!
Geht mir genauso! Habe mir jetzt eine ION bib gekauft, weil die mit unter 50€ die günstige Hose mit sqlab polster war. Und siehe da - das Polster ist in der Tat entscheidend breiter (und subjektiv sitzen die Knochen auch noch weiter hinten auf dem Polster). Testfahrt kommt dann demnächst mal, bin bisher aber optimistisch.
Bin eigentlich kein Fan von bin hosen, aber die Träger muss ich mir ja nicht überziehen 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten