Radhose mit dünner Polsterung?

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einer Radhose mit dünner Polsterung - ja richtig gelesen! Hauptsächlich aber vorne.
Bin noch ziemlicher Anfänger und hab jetzt seit 2 Monaten eine Vaude Active Radhose, mit der ich zuerst sehr zufrieden war. Je länger die Touren wären desto eher fangen die Probleme an - nicht jedoch beim Kissen per se.

Gefühlt werben alle Hersteller mit weicher Polsterung für lange Touren, je weicher & dicker desto besser (40km, 70km, etc.). Mein Problem ist allerdings, das kann auch an der Passform liegen - dass die Radhose vorn im Schritt relativ weit rauf geht und das dicke Polster einfach "im Weg ist". Es bildet sich quasi eine Zone, in der die Polsterung knautscht und dann durch die Tretbewegung hin- und her-knautscht, mit allen negativen Reibungseffekten, die man im Schritt vorn nicht haben möchte, nicht mal bei 50km Touren.
Da ist einfach zu viel Material an der falschen Stelle, das dort eigentlich nicht polstern muss, sondern nur knautscht & reibt.

Ich behelfe mir jetzt damit, regelmäßig mehr Polster nach hinten auf den Po zu ziehen, aber irgendwie kann es nicht sein, wenn man nach 50m Wiegetritt erst mal wieder die Hose richten muss, bevor man wieder sitzt. Kann auch an der generellen Passform der Hose liegen, aber irgendwie sind die günstigen Hosen eher rar und durch die 80€+ Hosen mal durchzuprobieren auch auf Dauer teuer.

Könnt ihr Hersteller mit explizit dünner Polsterung (die hoffentlich ähnlich funktional ist) empfehlen, die hoffentlich die Polsterung dahin tun, wo sie hingehört, unter Po & Damm - statt auch dick und weich vorne?

SQLab wirbt jetzt explizit mit dünnen Polstern - der Preisbereich generell halt nicht mehr unbedingt "anfängertauglich". Kennt ihr andere Hersteller mit relativ dünnen Kissen?
Ich habe wie gesagt eigentlich nie das Problem, dass ich mehr Polsterung bräuchte, weniger dick und/oder weniger vorn würde schon helfen.