Radhose mit dünner Polsterung?

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
Ich bin auf der Suche nach einer Radhose mit dünner Polsterung - ja richtig gelesen! Hauptsächlich aber vorne.
Bin noch ziemlicher Anfänger und hab jetzt seit 2 Monaten eine Vaude Active Radhose, mit der ich zuerst sehr zufrieden war. Je länger die Touren wären desto eher fangen die Probleme an - nicht jedoch beim Kissen per se.

Gefühlt werben alle Hersteller mit weicher Polsterung für lange Touren, je weicher & dicker desto besser (40km, 70km, etc.). Mein Problem ist allerdings, das kann auch an der Passform liegen - dass die Radhose vorn im Schritt relativ weit rauf geht und das dicke Polster einfach "im Weg ist". Es bildet sich quasi eine Zone, in der die Polsterung knautscht und dann durch die Tretbewegung hin- und her-knautscht, mit allen negativen Reibungseffekten, die man im Schritt vorn nicht haben möchte, nicht mal bei 50km Touren.
Da ist einfach zu viel Material an der falschen Stelle, das dort eigentlich nicht polstern muss, sondern nur knautscht & reibt.

Ich behelfe mir jetzt damit, regelmäßig mehr Polster nach hinten auf den Po zu ziehen, aber irgendwie kann es nicht sein, wenn man nach 50m Wiegetritt erst mal wieder die Hose richten muss, bevor man wieder sitzt. Kann auch an der generellen Passform der Hose liegen, aber irgendwie sind die günstigen Hosen eher rar und durch die 80€+ Hosen mal durchzuprobieren auch auf Dauer teuer.

Könnt ihr Hersteller mit explizit dünner Polsterung (die hoffentlich ähnlich funktional ist) empfehlen, die hoffentlich die Polsterung dahin tun, wo sie hingehört, unter Po & Damm - statt auch dick und weich vorne?

SQLab wirbt jetzt explizit mit dünnen Polstern - der Preisbereich generell halt nicht mehr unbedingt "anfängertauglich". Kennt ihr andere Hersteller mit relativ dünnen Kissen?
Ich habe wie gesagt eigentlich nie das Problem, dass ich mehr Polsterung bräuchte, weniger dick und/oder weniger vorn würde schon helfen.
 
Radhose, Radunterhose, ohne, in die Shorts integrierte Polster, alles Erfahrungssache. Alles besser als ohne Hose.

Nur Short ohne was drunter kann sich sehr unschön anfühlen (scheuern, einklemmen der Weichteile usw) - , aber ohne Polster ist schon ok.
 
7mesh Boxer Brief ist perfekt. Im Sale 30 Euro und Top-Qualität, aktuell zw. 36 und 45. Die hat vorne „im Schritt“ auch gar keine Polsterung, find ich super angenehm.

https://7mesh.com/en-EU/products/foundation-padded-bike-boxer-brief-sale
Danke, schau ich mir an!

Ganz doofe frage von mir...
Einfach schonmal ohne Radhose probiert?
Anfangs ja. Da hat mich dann tatsächlich auch die bisherige Hose überzeugt, für die Knochen hinten hilfts schon. Aber ja, im Moment beschäftigt mich das Problem vorn mehr.

Radhose, Radunterhose, ohne, in die Shorts integrierte Polster, alles Erfahrungssache. Alles besser als ohne Hose.

Nur Short ohne was drunter kann sich sehr unschön anfühlen (scheuern, einklemmen der Weichteile usw) - , aber ohne Polster ist schon ok.
Irgendwie wird jeder schon sein Ding finden. Ich bin jetzt deswegen nicht völlig contra Hose mit Polsterung, ich wundere mich nur etwas wie man aufm Rad sitzen muss, damit an der Stelle eine Polsterung notwendig ist - für mich würds sicher was bringen wenn ich mich horizontal "auf dem Bauch" aufs Rad lege.
 
Guten Morgen,
Du hast eine Radhose für 35€ (UVP50) und fragst Dich, warum die nicht richtig sitzt und das Polster sch..... ist? Nicht dein Ernst, oder?
Das Problem (für mich aus der Ferne) ist nicht das Polster, sondern die Hose an sich.
Kauf Dir eine Hose von einem Radsporthersteller mit Trägern und ich denke, Dein "Problem" ist gelöst. Muss jetzt keine Hose für 250€ oder mehr sein; es gibt genügend Hosen für 120-150€, die Deinen Zwecken sicherlich genügen.
 
Hi!

Wenn da der Punkt mit dem Preis nicht wäre, würde ich mir mal die Everve Me anschauen. Bei meiner war neben dem normalen, langen Polsterkern noch ein kurzer Polsterkern zum Tauschen dabei. Für mich perfekt.

Der kurze Polsterkern nennt sich me.nimalist - allerdings finde ich den im Shop nicht mehr. Eventuell mal kurz bei Everve nachfragen, ob es denn noch gibt.

https://www.everve.cc/shop-maenner-hosen-de/Bei Newsletter-Anmeldung gibts einmalig 10% Rabatt.
 
Guten Morgen,
Du hast eine Radhose für 35€ (UVP50) und fragst Dich, warum die nicht richtig sitzt und das Polster sch..... ist? Nicht dein Ernst, oder?
Das Problem (für mich aus der Ferne) ist nicht das Polster, sondern die Hose an sich.
Kauf Dir eine Hose von einem Radsporthersteller mit Trägern und ich denke, Dein "Problem" ist gelöst. Muss jetzt keine Hose für 250€ oder mehr sein; es gibt genügend Hosen für 120-150€, die Deinen Zwecken sicherlich genügen.

Naja doch, ich hatte bisher kaum Sporthosen für egal was (Schwimmen, Fußball, Bergsteigen) die bedeutend teurer waren, aber dass Radsporthersteller annehmen, weil sich jeder einen 7000€ Carbonhobel kauft wären 130€ für die Hose (x2-3) drin hab ich eh schon mitbekommen ;)

Nichts für ungut - die Vaude Sachen sind "sonst" - abgesehen vom Radsportpreisniveau ein Garant für Qualität und Langlebigkeit, für jeden der Outdoor & im Bergsport nicht gerade was im Himalaya vorhat - ich wahr ehrlich gesagt voll der Annahme, ich würde da ein zumindest für Anfänger geeignetes Qualitätsprodukt kaufen.
 
Guten Morgen,
Du hast eine Radhose für 35€ (UVP50) und fragst Dich, warum die nicht richtig sitzt und das Polster sch..... ist? Nicht dein Ernst, oder?
Das Problem (für mich aus der Ferne) ist nicht das Polster, sondern die Hose an sich.
Kauf Dir eine Hose von einem Radsporthersteller mit Trägern und ich denke, Dein "Problem" ist gelöst. Muss jetzt keine Hose für 250€ oder mehr sein; es gibt genügend Hosen für 120-150€, die Deinen Zwecken sicherlich genügen.
Sorry, aber das sehe ich überhaupt nicht so.
Die Hose muss mMn zum Hintern und Sattel passen, da spielt der Preis erst mal keine Rolle. Ich hab von teurer Speci Hose mit Trägern über POC, ION, billiger Craft vieles durchprobiert. Sprich gekauft. Die bisher beste Hose in all den Jahren ist und bleibt für mich die von @decay genannte 7mesh für 35-50€.

Edit: Mons Royal war auch noch dabei.
 
Die bisher beste Hose in all den Jahren ist und bleibt für mich die von @decay genannte 7mesh für 35-50€.
Danke, die schau ich mir auf jeden Fall auch an!

Vielleicht ist die Hose einfach zu groß, wenn so viel Material zum Knautschen vorhanden ist?
Möglich. Ich hab trotz meines Anfängerstatus recht muskulöse Oberschenkel, gemessen an einer "Durschnittsstatur", da geht mit den Silikon-Bündchen auf keinen Fall kleiner - das ist jetzt XL. Vielleicht sind die Polster da auch so groß, dass sie fast überproportional Groß für den restlichen Schnitt der Hose sind?
 
Hmm, das kann schon zusammenhängen.
Mit muskulösen Beinen kenne ich mich nicht aus. ;)
Dann hilft wohl wirklich nur verschiedene Hosen zu probieren.

Aber jetzt wo du es sagst, die Bündchen sind manchmal schon recht eng... trotz meiner Steckerlbeine.
 
Fußball, Bergsteigen
Und da hast du dann auch 20€ Schuhe von Aldi benutzt?

Beim Radfahren ist die Hose nunmal ein essentielles Teil, weil du darauf sehr lange sitzt.
Bei den anderen genannten Sportarten ist die Hose eher wumpe.

Wenn du ein sehr dünnes, hartes Polster suchst, kann ich welche mit dem SQ Lab Polster empfehlen.
Hat Vaude in die Kuro Bib eingebaut und imho auch Gonso.
Die Bibs von SQ Lab finde ich zu teuer.
 
Hosen mit sehr dünnem Polster sind zB Gore Long Distance. Die kosten zwar UVP ein kleines Vermögen, wenn man aber zB Amazon Angebote über einen etwas längeren Zeitraum verfolgt, findet man Preise um 120€, manchmal für das Vorjahresmodell.
Falls es preiswerter sein soll, schau zB bei Wiggle nach den DHB Bibs, Angebotspreise für klasse Hosen unter 50€.
 
Und da hast du dann auch 20€ Schuhe von Aldi benutzt?

Wenn du ein sehr dünnes, hartes Polster suchst, kann ich welche mit dem SQ Lab Polster empfehlen.
Hat Vaude in die Kuro Bib eingebaut und imho auch Gonso.
Die Bibs von SQ Lab finde ich zu teuer.
Nein, aber ich fahr auch nicht mit Turnschuhen Rad und die Radschuhe würde ich dann mit den Fußballschuhen oder den Bergschuhen vergleichen. Und ich hab auch keine 20€ Radschuhe ;)

Danke für die Tipps, dass es die SQLabs auch in anderer Hersteller-Hosen gibt! Ich glaube ja mittlerweile, dass es dann mehr am Schnitt liegt und wie das Polster eingenäht ist als am Polster an sich, wobei Dünner da ohnehin kein Schaden sein wird - d.h. vl keine Vaude mehr mit SQLab-Polster, aber dann schau ich mal bei Gonso!
Hosen mit sehr dünnem Polster sind zB Gore Long Distance. Die kosten zwar UVP ein kleines Vermögen, wenn man aber zB Amazon Angebote über einen etwas längeren Zeitraum verfolgt, findet man Preise um 120€, manchmal für das Vorjahresmodell.
Falls es preiswerter sein soll, schau zB bei Wiggle nach den DHB Bibs, Angebotspreise für klasse Hosen unter 50€.

Ja die Gore schauen cool aus! Mal beobachten :)
 
Ich habe 2 x Assos Mille GT - Gut für alle Räder aber mittlerweile echt in die Jahre gekommen, 2 x Gore Long Distance - dünneres Polster, bisher meine Favoriten als Allrounder auf MTB und Gravel, beide aus dem Angebot und seit heute eine absolut perfekte SQLab SQ-Short One 11 mit minimalistischen Beckenprotektoren aus einem Amazon Angebot deutlichst unter UVP. Dünnes, eher festes Gelpolster. Bisher auf einer schnellen 50km MTB Tour mein Favorit.

 
Ich bin mit dickerer Polsterung aus beschriebenen Gründen bisher auch noch nicht richtig warm geworden bzw. vielleicht war noch nicht die richtige dabei (Sportful, Rapha, Vaude, Gonso). Was für mich gut funktioniert ist die ION mit SQLab Polster. Preis/Leistung passt m.E. Zwei Kritikpunkte: Schnell schlechter Geruch i.V.m. Schweiß und die Innennaht vom Schritt zum Bauch hoch steht ab, wodurch ich mir auf längeren Touren schon ein paar Mal die Haut in dem Bereich aufgerieben habe. Naht und Haut vorab ordentlich eincremen hilft...
 
Darf ich auch mal meinen Senf dazu geben ?

Erst mal ein historischer Abriss: Früher (bis etwa Mitte 80er Jahre) hat es auch Radhosen gegeben, aber die hatten kein Polster, sondern ein Sitzleder. Das Leder war essentiell, weil man sich sonst garantiert was wund gescheuert hat. Die (Rennrad-)Sättel hatten auch praktisch keine Polsterung. Dann sind die ganzen High-Tech- Materialien gekommen, und aus dem Leder wurde ein Polster. Gleichzeitig ist aber die Polsterung der Sättel erheblich besser geworden (die minimalistischen Carbon-Sättel ignoriere ich hier mal). Das heißt, jetzt sind zwei Polsterungen vorhanden: In der Hose, und auf dem Sattel.

Ich hatte auch Jahrzehnte lang Bikehosen mit Polster. Nachdem ich massiv Probleme bekommen hatte, dass sich das Polster mit Schweiß voll saugt, ich deshalb im Siff sitze und mir deshalb alles wund reibe, habe ich die Polsterhosen aussortiert und bin auf normale Sportunterhosen umgestiegen. Die haben einen Schnitt wie Boxershorts, sind aber eng anliegend. Seitdem ist Ruhe. Die Polsterung vom Sattel reicht für mich leicht.

Meine Frau hat jetzt erst mit dem Radfahren angefangen. Sie wäre nie auf die Idee gekommen, eine Polsterhose zu verwenden. Am Anfang hatte sie auch Schwierigkeiten mit dem "harten" Sattel, aber mit etwas Übung ist das jetzt Null Thema. Und sie fährt auch mit "normalen" Unterhosen.

tl;dr
Die Polster in der Hose haben schon was von einem Marketinggag (auch wenn es bei vielen gut funktioniert).
Man kann sehr wohl mit geeigneten normalen Unterhosen fahren, die Sättel sind gut genug gepolstert.
Wenn die Sitzknochen aua machen, hilft entweder ein anderer Sattel, oder mehr Training.
 
Amen.
tl;dr
Die Polster in der Hose haben schon was von einem Marketinggag (auch wenn es bei vielen gut funktioniert).
Man kann sehr wohl mit geeigneten normalen Unterhosen fahren, die Sättel sind gut genug gepolstert.
Wenn die Sitzknochen aua machen, hilft entweder ein anderer Sattel, oder mehr Training.
Warum haben die etwas von einem Marketinggag, Deine Statements widersprechen sich (auch wenn es bei vielen gut funktioniert... ach, tatsächlich...). Die Meinung kann man ja stehen lassen, aber Du sagst ja selbst, dass die Fakten gegen Dein Statement sprechen.

Alles nicht so schlüssig, als ginge es nur um Sitzknochen... Auch wenn jemand mehrmals die Woche fährt kann ich mir das mit den Reizungen am Po nicht so gut vorstellen, aber sicher alles nur ne Frage der Härte und Übung... :)
 
Zurück
Oben Unten