Sitzposition auf Nerve XC7

Hallo zusammen!

Fahr seit ca. 3 Wochen ein Nerve XC7 (Größe XL, bei 1,98m Körpergröße) und bin auch voll und ganz zufrieden, bekomme aber bei längeren Touren (ab 2 Stunden) immer Schmerzen im Nackenbereich.

Kann sein, dass mit meinem Rücken was nicht stimmt oder ich muss mich erst wieder an die Position gewöhnen, da ich den ganzen Winter nicht gefahren bin.

Ich stell aber trotzdem mal meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal ähliche Probleme und was hat geholfen?

Hallo johnny P.,

Rückenschmerzen am Anfang der Saison sind eine gewöhnliche Sache bei vielen Biker. Den genauen Grund ist sicher hier schwer zu erfassen. Warscheinlicher weise sind es auch mehrere die man hier listen kann:

- Neues Bike, ungewohnte Position. Hier hilft die Zeit. Der Körper muss sich erst dran gewöhnen.

- Winterschlaf. Nach Monaten ohne biken sind die Muskeln bei den ersten Touren gereitzt. Da hilft mit kleine Ausfahrten anzufangen und langsam die Dauer erhöhen. Zusätzliche Rückenübungen sind zu empfehlen. 10 Minuten pro Tag wirken da Wunder und zeitlich ist es völlig machbar.

- Schlechte Einstellung der Sitzposition. Ist die Sattelstütze zu hoch gestellt? Den Lenker kannst du höher stellen da es ein rize bar ist. VRO Vorbaue sind eine beliebte Lösung. Den Sattel kannst du gegebenfals mehr nach vorne versetzen. So sitzt du aufrechter.

Ich finde die Rückenübungen als beste Hilfe. Mit ein stärkeren Rücken beugt man die meisten Schmerzen vor. Ich habe meistens selbst damit Probleme, da ich den ganzen Tag im Büro sitze.

Grüße,

Christian

hi johnny
ich hab auch ein xc7 in m (bei 1,84m) und bin mit der sitzposition total zufrieden. ähnliche beschwerden hatte ich auch mal auf meinen cube ht,
die waren aber nach 1-2wochen radeln weg. vielleicht ist es nur eine gewöhnungssache...!?

Also ich bekomme auf dem XC-Bike meiner Freundin auch nach gewisser Zeit Nackenschmerzen. Da hilft bei mir nur das (etwas) tiefer stellen des Sattels, um nicht mehr ganz so "steil" zu sitzen.

Viele Grüße!
Retro

Habe ein XC6 Größe L bei 1,80m ( Lange Beine ;-) ) und bei meinen ersten Touren mit dem neuen Bike auch ein weinig Rückenschmerzen bekommen.

Ich hoffe das erledigt sich von selbst nach den nächsten Touren, ich denke man muss sich erst mal an die veränderte Position gewöhnen.

Gruß drumcode

johnny P. schrieb:
Hallo zusammen!

Fahr seit ca. 3 Wochen ein Nerve XC7 (Größe XL, bei 1,98m Körpergröße) und bin auch voll und ganz zufrieden, bekomme aber bei längeren Touren (ab 2 Stunden) immer Schmerzen im Nackenbereich.

Kann sein, dass mit meinem Rücken was nicht stimmt oder ich muss mich erst wieder an die Position gewöhnen, da ich den ganzen Winter nicht gefahren bin.

Ich stell aber trotzdem mal meine Frage: Hatte jemand von euch schon mal ähliche Probleme und was hat geholfen?

Moin johnny P.,

da hilft entweder die Sitzposition entschärfen. Also nicht mehr so sportlich oder gezieltes Training der Nacken- und Rückenmuskulator. Bauchmuskeln nicht vergessen!

Gruß
Björn

Danke für eure Tipps!

Hab meine Sitzposition jetzt schon verändert und sitz eigentlich aufrechter als bei meinem alten Esel!
Hab einen relativ gut trainierten Rücken und Bauchmuskeln eigentlich auch.
Denk mal, dass mit meinem Rücken was nicht stimmt, Blockierung oder so. Muss ich halt mal zum Onkel Doktor!

Hallo Johnny!

Ich überlege mir auch ein Canyon Bike zu kaufen (Nerve ES7) . Ich bin genau wie du 198 cm groß. Bisher fahre ich ein Stevens M6 mit einer Rahmengröße von 23 Zoll und komme damit ganz gut zurecht. Ich habe gelesen, dass die Canyon Bikes in der Größe XL eine Rahmengröße von 22 Zoll haben. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dieser Rahmengröße? Ach ja... ich habe recht lange Beine (Schrittlänge 98 cm) und habe Bedenken, dass die Rahmengröße für mich zu klein ist. Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest. Der Canyon-Berater hat mir am Telefon gesagt, dass das Bike wahrscheinlich zu klein für mich ist :-(

Viele Grüße!

@pettyBlaze

Also ich selbst hab ne Schrittlänge von 94cm und komm eigentlich gut mit dem XC7-Rahmen klar. Hatte vorher ein 97er Cannondale M900, dessen Rahmen ziemlich groß war im Vergleich zum Canyon.
Die Überhöhung der Sattelstüze zum Lenker beträgt bei mir so um die 6-7cm, hab aber immernoch das Gefühl, dass ich aufrechter Sitze als bei meinem alten Esel.
Mit 4cm längeren Beinen könnts vielleicht n`bißchen eng werden, könnt aber trotzdem noch klappen.
Da hilft höchstens eine Testfahrt bei Canyon, dann bist du auf der sicheren Seite.

Zurück