Sitzposition Fully

zaprok

Draußen nur Kännchen!
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Hi Leute,

eine Frage quält mich fürchterlich :confused:

Und zwar: beim Einstellen meines neuen Fullys bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Wenn ich die Sitzhöhe einstelle, berücksichtige ich den Sag des Dämpfers beim Sitzen und habe damit bei normaler Fahrt die optimale Sitzhöhe. Wenn ich allerdings auf längeren Asphaltpassagen den Lockout des Dämpfers aktiviere, bleibt der Dämpfer ja in der Ausgangsposition starr. Bei dieser Sitzposition ohne Sag sitze ich dann aber ein wenig zu hoch (ok, ist kein riesiger Unterschied, aber gerade bei der Sitzposition macht das schon einen spürbaren Unterschied).

Wie habt ihr die Einstellungen vorgenommen. Optimale Sitzhöhe bei Lockout eingestellt oder bei Sag und dann die etwas höhere Sitzposition beim Lockout hingenommen??

THX so far
z
 
Hi,
also die Sitzposition (würde ich) immer ohne Lockout einstellen und die leicht veränderte Höhe bei aktiviertem Lockout dafür in Kauf nehmen.
Alternativ kann man ja noch schnell die Stütze etwas versenken.
Vor Anstiegen oder Forstwegen/Strassen ist es ja nicht sooo nervig.


Cheers,
Straw.
 
Mache ich auch wie StrawberryIn sagt; die veränderte Sitzposition spielt ja höchstens bei längerer Fahrt eine Rolle (wegen Knie-Problemen etc.) und da korrigierst Du dann die Sattelhöhe.
 
RUDO schrieb:
Mache ich auch wie StrawberryIn sagt; die veränderte Sitzposition spielt ja höchstens bei längerer Fahrt eine Rolle (wegen Knie-Problemen etc.) und da korrigierst Du dann die Sattelhöhe.

Aber der Abstand Innenlager zu Sattel verändert scih beim einfedern nicht !!!

dies ist zumindest bei 90 % aller Hinterbausysteme so!

Zaprok meinte wohl mehr die allgemeine Sitzposition, also eben die Höhe, den die ändert sich beim einfedern schon !

(ich hoffe ihr versteht was ich mein :rolleyes: )

mfg
 
HardyDH schrieb:
Aber der Abstand Innenlager zu Sattel verändert scih beim einfedern nicht !!!

dies ist zumindest bei 90 % aller Hinterbausysteme so!

Zaprok meinte wohl mehr die allgemeine Sitzposition, also eben die Höhe, den die ändert sich beim einfedern schon !

(ich hoffe ihr versteht was ich mein :rolleyes: )

mfg

Tach

hab mich auch gerade gewundert. Der Abstand Tretlager Sattel verändert sich nicht durch das Einfedern (evtl. beim Baumarktfully). Es kommt nur das Tretlager, und somit auch die Person auf dem Bike, näher zum Boden. Das sollte aber keine Knieprobleme oder sonstwas verursachen:p

Gruß
coffeeracer
 
icon11.gif
Logo, hab nix studiert beim Antworten und nur dem Vorposter nach geplappert.. :D
.
 
Huuupss,

sorry. Natürlich!! Die Höhe über dem Tretlager bleibt immer gleich. Die von mir erfühlte Veränderung ist wohl in der Tat auf die leicht geänderte Sattelneigung zurückzuführen. Mit der muss ich dann wohl bei längeren Lockoutfahrten leben.

Danke für die Aufklärung meines Irrtums

Schonmal schöne Ostertage
 
RUDO schrieb:
icon11.gif
Logo, hab nix studiert beim Antworten und nur dem Vorposter nach geplappert.. :D
.
:rolleyes:
Natürlich verändert sich die Höhe Innenlager zu Sattel nicht, aber eben vom Boden ;)
Und wenn einem diese wenigen cm stören, hilft wohl einfach nur die Stütze etwas zu versenken…mehr habe ich nicht gemeint – wer etwas anderes darein interpretieren will…sein Problem.
Und die Sitzposition sollte man eben ohne aktiviertem Lockout einstellen.
Danach wurde auch gefragt :o

Cheers,
Straw.
 
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