Sitzposition Scott Spark RC 2020

Hallo zusammen,
ich benötige einmal Euren Rat. Ich bin vor ein paar Monaten von einem Cube GTC SLT 2016 auf ein aktuelles Scott Spark RC (2020) umgestiegen.
Mit dem Spark bin ich zu 90% zu frieden. Einzig die Sitzposition passt mir aktuell noch nicht ganz - und da ich mich mit Geowerten bzw. resultierende
Einflussfaktoren nicht so auskenne, möchte ich mich an Euch wenden.

Beim draufsitzen fühlt sich das Rad leicht gedrungen an. Das ist was mich am meisten stört. Dieses Gefühlt hatte ich bei dem Cube nicht. Ich habe auch schon den Sattel nach hinten geschoben. Dadurch wurde es schon besser. Um das Ganze besser einzuschätzen: Das Rad habe ich in Größe S gekauft. Ich bin 167cm groß/klein und habe eine Schrittlänge von 78cm.
Aktuell tippe ich auf den Lenker. Die 9° Backsweep fühlen sich schon eigenartig an. GGf. lässt man den Lenker so und verbaut einen längeren Vorbau. Aber das ist alles nur raten.
Hättet Ihr ggf. einen Tipp?
Möchte nicht alles ohne Hintergrundwissen bzw. auf gut Glück durchtauschen.

Danke schon einmal im Voraus.

Beim Händler gekauft? Wenn ja dann müsste doch eine Standard Einstellung gemacht worden sein. Ansonsten würde ich die paar Euro in eine Anpassung investieren. Ist ja kein Baumarkt Bike...

Ja, das Rad habe ich bei einem Händler gekauft. Leider ist der nicht ganz um die Ecke. Entsprechend bin ich für Tipps dankbar. Wahrscheinlich wird es jedoch darauf hinauslaufen bei Händler die Anpassung zu machen.

Meine Frau hat auch in etwa deine Masse 168/79 ,habe bei einem Spark Testrad ein 80mm Vorbau montiert sie fühlte sich wohl.Kann sich aber nicht entscheiden Spark in S od.Orbea Oiz in S.

Die Aussage mit dem Datenvergleich ist super. Was ich nicht verstehe ist, dass das Rad beim Kauf und Abholung bzw. Mitnahme nicht direkt angepasst bzw. eingestellt wurde?

Es wird ein Spark RC 900 Team in rot Grösse S müsste demnächst beim Händler eintreffen hatten noch eins ergattert.

20200413_120404.jpg

Ich habe zum Beispiel noch aus dem Dämpfer den Volumenspacer entfernt. Vorher gab der Dämpfer bei meinem Gewicht nicht ausreichend Federweg frei. Die Endprogression war mir zu hoch.

Die Aussage mit dem Datenvergleich ist super. Was ich nicht verstehe ist, dass das Rad beim Kauf und Abholung bzw. Mitnahme nicht direkt angepasst bzw. eingestellt wurde?
Mit dem Radladen habe ich mich erst einmal darauf geeinigt das Rad so zu testen wie es laut Serie ist. Das Angebot stand, Anpassungen im Nachhinein durchzuführen. Da der Laden jedoch nicht gleich um die Ecke ist und Corona es ja nicht einfacher macht, habe ich mich selbst nach einer Lösung bemüht. Der Laden hätte mir aber sicher zur vollsten Zufriedenheit weitergeholfen und die Anpassung vorgenommen. Schraube halt gerne :)

Was ist das für eine Stütze und harmoniert der Hebel mit dem Twinlock?
Ich bin das WC Probe gefahren und der dortige Dämpfer zeigte das gleiche Verhalten, der Tipp mit Volumenspacer raus ist prima!

Sry das ich hier frage. Will mir das Spark 900 in S kaufen. Da ihr es ja habt. Ist es bei 1,57m Körpergröße zu empfehlen? Ansonsten war die Idee ein Cube Ams 100 tm

Was ist das für eine Stütze und harmoniert der Hebel mit dem Twinlock?
Ich bin das WC Probe gefahren und der dortige Dämpfer zeigte das gleiche Verhalten, der Tipp mit Volumenspacer raus ist prima!
Es ist eine Bikeyoke Divine SL. Ansteuern tue ich sie mit dem Twinloc mit integriertem Remouthebel. Das ganze funktioniert perfekt. Auch die Stütze lässt keine Wünsche offen. Ich persönlich kann die Kombi nur empfehlen. Einzig war es schon ein wenig zeitaufwändig den Zug dafür durch den Rahmen zu ziehen. Mit ein wenig Geduld aber kein Problem.

@Gilmore173 @Alpde
Ihr habt die Räder ja in Größe S da. Könnt ihr es bei 1,57m empfehlen mit 69cm Schritthöhe oder etwas knapp? Sonst wird es nähmlich ein Oiz M10 Tr in S
Hallo, natürlich kann ich Dir das nicht 100% beantworten. Jedoch kann ich es halbwegs einschätzen. Auch meine Freundin ist 1,57cm groß/klein. Nach meiner Einschätzung ist das Rad von der Größe grenzwertig. Meine Freundin ist, bevor sie ihr eigenes Rad bekommen hat, häufig mein vorheriges Hardtail gefahren. Die groben Geometriedaten waren recht identisch zum Spark. Sie konnte darauf fahren. Richtig wohl gefühlt hat sie sich darauf jedoch nicht. Das Rad war schon recht groß. Ggf. kann man einen kürzeren Vorbau montieren. Sinnvoller ist aber sicherlich ein kleinerer Rahmen. Gerade dann wenn man mit dem Sattel mindestens auf das Höhenniveau vom Lenker kommen möchte oder sogar ein wenig Sattelüberhöhung anstrebt. Was für so ein Rad schon sinvoll ist. Vielleicht habt Ihr ja auch mal die Möglichkeit ein Spark in S Probe zu fahren.
Eine Alternative könnte ja noch das Spark Contessa sein. Dies müsste noch ein wenig kleiner sein. Kate Courtney fährt es mit ihren 1,62cm auf jeden Fall - und das sehr erfolgreich.
Ich bin mit dem Rad auf jeden Fall super zufrieden. Bereue den Kauf in keinster Weise. Das Oiz ist natürlich auch ein klasse Rad. Stand bei mir auf Platz 2. Hoffe das ich Dir hiermit ein wenig helfen konnte.

@Gilmore173
Danke dir und wollte deinen Thread auch nicht mit meiner Frage crashen. Wird wohl dann das Oiz M10 Tr in S 27.5
Hat halt nicht so eine gute Ausstattung wie das Spark RC900 Team Issue Axs was ich bei meinem Händler für 4200€ bekommen könnte.

@Gilmore173
Danke dir und wollte deinen Thread auch nicht mit meiner Frage crashen. Wird wohl dann das Oiz M10 Tr in S 27.5
Hat halt nicht so eine gute Ausstattung wie das Spark RC900 Team Issue Axs was ich bei meinem Händler für 4200€ bekommen könnte.
Alles gut, hast nicht gecrashed. Mein Problem hatte ich ja bereits gelöst. Wenn ich Dir helfen konnte ist dich super.

Zurück