Sitzposition

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hey,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu der Sitzposition bei MTB's:

Ich fahr nen Steppenwolf RR mit 52er RH.
Da muss ich den Sattel ganz vor schieben damit ich mit beiden Knieen senkrecht über der Padalachse bin.

Ist die Sitzposition bei MTBs etwas kompakter wie bei Rennern?

Beim MTB möchte ich gerne ne Satteltasche verwenden und dafür darf/kann ich den Sattel nicht ganz vor schieben.

Vielen Dank!

Lg
 
Ist die Sitzposition bei MTBs etwas kompakter wie bei Rennern?

Auf jeden Fall. Außer eventuell bei CC-Race-Hardtails.
Normalerweise brauchst du beim MTB einfach mehr ''Beinfreiheit''. Die ganze Geometrie ist eher auf volle Kontrolle und Agilität als auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Bei nem MTB brauchst du ja auch eine geringere Rahmenhöhe (45-48cm vllt.).
 
Auf jeden Fall. Außer eventuell bei CC-Race-Hardtails.
Normalerweise brauchst du beim MTB einfach mehr ''Beinfreiheit''. Die ganze Geometrie ist eher auf volle Kontrolle und Agilität als auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Bei nem MTB brauchst du ja auch eine geringere Rahmenhöhe (45-48cm vllt.).

also was ich damit meine ist der Abstand Kurbel Sattelrohr...

Und noch eine Frage hinterher:

Ist für mich ein Fully auch schon bei leichteren Geländetouren sinnvoller wegen meinen kaputten Knien?
Da darf ich dann halt gleich noch mal 500 EUR drauflegen....
 
Ist für mich ein Fully auch schon bei leichteren Geländetouren sinnvoller wegen meinen kaputten Knien?
Da darf ich dann halt gleich noch mal 500 EUR drauflegen....

Das mit den Knien und dem Biken musst Du mit Deinem Doc abklären. Hat aber nichts mit nem Fully zu tun. Da kannste auch ein Hardtail nehmen. Viel wichtiger ist Dein Einsatzbereich, wo und wie Du Dein Bike einsetzen willst. Für leichtes Gelände reicht auch ein Hardtail locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre natürlich interessant, was das genau für Knieprobleme sind.
Durch eine höhere Sattelstellung beispielsweise kann der Anpressdruck der Kniescheibe an den Oberschenkelknochen reduziert werden, was bei einer Knorpelveränderung der Kniescheibenrückseite hilfreich sein kann.
Weiterhin wird das Knie durch eine zu lange Kurbel stärker belastet.
Aber -wie gesagt- kommt halt drauf an, woher genau die Schmerzen kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr tiefer Sitzposition (FR, DH, Dirt, etc...) die Knie deutlich mehr belastet werden als beim Rennrad fahren.
Wie auch immer... ich würde mal zum Sportarzt gehen.
 
Hey,

ich hab mal ne allgemeine Frage zu der Sitzposition bei MTB's:

Ich fahr nen Steppenwolf RR mit 52er RH.
Da muss ich den Sattel ganz vor schieben damit ich mit beiden Knieen senkrecht über der Padalachse bin.

Ist die Sitzposition bei MTBs etwas kompakter wie bei Rennern?

Beim MTB möchte ich gerne ne Satteltasche verwenden und dafür darf/kann ich den Sattel nicht ganz vor schieben.

Vielen Dank!

Lg

wenn du den sattel ganz nach vorne schieben musst um sauber das knie über dem pedal zu positionieren dann ist imho der rahmen um welten zu gross.

wie gross bist du?

ciao
flo
 
Hey,

danke für die Antworten!

Ich bin 175 groß bei ner Schrittlänge von 80,5-81cm.

Sollte also beim RR 20 Zoll und Fully 18 Zoll passen.
Hab ja auch keine Rücken oder Schulterprobleme wegen unpassendem Vorbau o. ä.

Is ne angeborene Behinderung, mein einer Oberschenkel is halt 2cm kürzer wie der andere...

Lg
 
Dann wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Längere Kurbel an einer Seite plus dickeres Pedal (wenn keine clickies gefahren werden) den Rest am Schuh (Sohle Material aufbratzen/Korkinnensohle).
 
Zurück
Oben Unten