Sitzrohr aufreiben?

Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich fahre zur Zeit eine 27,0mm-Sattelstütze in meinem Heavy Tools. Damit die Sattelstütze fest bleibt, muss ich die Klemme doch schon stark spannen. Die Sattelstütze hat ohne Klemme schon sichtbar Spiel im Sitzrohr, allerdings passt eine 27,2mm-Sattelstütze überhaupt nicht rein. Teilweise entstehen Knackgeräusche die mit Sicherheit von der Sattelstütze/ -klemmung kommen. Die beiden Klemmungen habe ich bereits sauber gemacht und gefettet.

Ich überlege nun 1) eine neue Stütze zu kaufen und 2) das Sitzrohr auf 27,2mm aufreiben zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?
 
kurbelrechts schrieb:
Ich überlege nun 1) eine neue Stütze zu kaufen und 2) das Sitzrohr auf 27,2mm aufreiben zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?

ja, würd ich beides machen (lassen).
Hab ich mit meinem Alurahmen mal gemacht. Kann aber sein dass das bei Stahl komplizierter ist weil hart.

Dabei halt bedenken dass man sowas nicht beliebig wiederholen kann, und in Zukunft dann immer Salbe auf die stütze.
(Keramikpaste oder MoS²-Fett ist da ganz gut geeignet für)
 
Andyman schrieb:
Kann aber sein dass das bei Stahl komplizierter ist weil hart.

Stahl? Der Rahmen ist aus Alu! Der Rahmen hatte auch immer schon dieses Spiel zwischen Sattelstütze und Sitzrohr. Ich glaube einerseits nicht, dass dies günstig für die Belastbarkeit ist und ausserdem sind 27,2mm-Stützen ja gewöhnlicher als 27,0mm. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Knarzen durch das Spiel entsteht. Daher wäre es sicherlich nicht klug viel Geld für ne 27,0mm Sattelstütze auszugeben um später festzustellen, dass ich das Rohr wirklich aufreiben hätte müssen und nun eine 27,2mm-Stütze kaufen muss.
 
Zurück
Oben Unten