Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Die bei Mechanikern etwas unbeliebte Kabelführung durch den Steuersatz findet man an immer mehr modernen Mountainbikes. Jetzt bietet Sixpack erstmals einen Nachrüst-Vorbau mit Headset-Kabelrouting zum Kauf an. Alle Infos zum Sixpack Millenium ICR Vorbau gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Was haltet ihr von der Kabelführung durch den Steuersatz?
 
(...) Alle PR in den Ring zu werfen, um die Leute irgendwie umzupolen, ist verdächtig. Zb auch Remy und Emmrich. Cäblerüting is fantastiiiec. So quiöt.
Ja, stimmt schon, hat mich auch eher misstrauisch gestimmt. Gute Produkte sollten für sich sprechen; ganz ohne, dass man Unsummen für Marketing ausgibt. Mutet für mich nach "Mehr Schein als Sein" an.

Hier bei einem Review von 'The Loam Wolf" hatte ich zumindest verhalten Kritik wahrgenommen:
(glaube auch noch an einer anderen Stelle). Wirkte trotzdem so, als hätte man da nicht frei sprechen dürfen.
 
Wow. Ich hab echt alles bis hierher durchgelesen. Ein krasser Ritt durch die Höhen und Tiefen des menschlichen Geistes. Au weia Mama, dagegen ist das interne Kabelrouting der reinste Kindergarten.
 
Hab heut nach langer Zeit eine Sollbruchstelle der Schaltaugenschraube benutzt 🎉 , sprich das Schaltwärk hing nur mehr am Seil und an der Kette .....zum Glück nicht ins Rad gefressen.........alles Top - Schraube im Rahmen , Werkzeug in der Hinterachse , war im nu ausgetausch....einzig der Bowtenzug musste um 1cm gekürzt werden alles kein Problem , die Züge sind alle lang genug um sowas mehrmals zu machen.....zum Glück kein ICR....durchs Steuerrohr...... .
 
Hab heut nach langer Zeit eine Sollbruchstelle der Schaltaugenschraube benutzt 🎉 , sprich das Schaltwärk hing nur mehr am Seil und an der Kette .....zum Glück nicht ins Rad gefressen.........alles Top - Schraube im Rahmen , Werkzeug in der Hinterachse , war im nu ausgetausch....einzig der Bowtenzug musste um 1cm gekürzt werden alles kein Problem , die Züge sind alle lang genug um sowas mehrmals zu machen.....zum Glück kein ICR....durchs Steuerrohr...... .
Was ändert sich denn durch den ICR Vorbau bei deinem Problem? Die Zughülle läuft doch von vorne bis hinten durch? Du könntest also auch den gesamten Zug tauschen, ohne dass du den Vorbau anfassen musst. Es sei denn, du musst dein oberes Lager für den Wechsel des Schaltauges tauschen. Das macht es dann natürlich kompliziert :D
 
Ich verstehs immer noch nicht :lol: Beim Zug ists doch sowieso egal, und die Hülle wird doch auch nicht neu verlegt, nur weil sie gekürzt wird?
 
Servus miteinander:)

Ich habe mir günstig einen Carbonrahmen gekauft, allerdings lässt der nur eine interne Kabelführung zu und ein Loch seitlich wollte ich jetzt nicht bohren.

Habe mir von Arcos einen IS52 Steuersatz für interne Kabelverlegung gekauft mit passender Abdeckkappe, alles soweit so gut, eingebaut ist alles
IMG_20230703_205404.jpg

Hier noch mal genauer wie die Kabel verlaufen:
IMG_20230703_205510.jpg

Nun bin ich dabei die Leitungen zu kürzen, doch ich bin mir nicht sicher wie kurz ich die machen kann, auf dem ersten Bild auf der aus Fahrersicht rechten Seite habe ich mal zwei verschieden Längen dargestellt. Welche ist professioneller in diesem Fall ( Also bis zum Oberrohr kann ich bei beiden Varianten lenken)
Aber welche ist richtiger? Oder sind beide zu kurz?

Außerdem habe ich gemerkt dass die Kabel im Rahmeninneren leicht Geräusche machen, habt ihr dagegen einen Tipp?

Danke euch im Voraus!
 
Wie wechselt man mit dem ICR oder Arcos denn den Steuersatz? Alle Leitungen abmontieren, Züge rausziehen, Steuersatz wechseln, Züge wieder rein, Leitungen dran und befüllen oder geht es einfacher?
 
Hab sofort zugeschlagen, als ich davon gehört habe.
Bei mir ist von Focus ab Werk eine ICR verbaut, die ist aber sauhässlich und der Vorbau an sich ist auch Mist.
Hats mir schon ein paarmal im Trail verdreht, die Klemmung am Steuerrohr ist ein Witz.
Jaja Drehmoment und so alles eingehalten.
Hab 2 Tage für den Umbau gebraucht, Bremsleitung, Dropper, Shifter und Bosch Purion Kabel mußte alles rein.
Der Garmin passt nicht mehr so gut drauf, da muss noch ein Spacer drunter.
 

Anhänge

  • IMG_5772.jpeg
    IMG_5772.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4620.jpeg
    IMG_4620.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4843.jpeg
    IMG_4843.jpeg
    396,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten