Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Die bei Mechanikern etwas unbeliebte Kabelführung durch den Steuersatz findet man an immer mehr modernen Mountainbikes. Jetzt bietet Sixpack erstmals einen Nachrüst-Vorbau mit Headset-Kabelrouting zum Kauf an. Alle Infos zum Sixpack Millenium ICR Vorbau gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Was haltet ihr von der Kabelführung durch den Steuersatz?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, ich frage mich schon lange wozu der Hype?
Wenn man es richtig macht dann geht eh nur maximal eine Bremsleitung nach hinten...
bei den starren Seilzughüllen stelle ich mir die Verwendung eher hinderlich vor, oder gibt es dort auch Tricks wie die Flexibilität und Zugkräfte durch enge Radien und Kurven realisiert wird?
Ich jedenfalls war überfroh meinen Schaltzug einfach durchzuschneiden und für immer zu vergessen...
 
giphy.gif
 
Ach ja, und ich bin gespannt wann der erste Anbieter irgendein Super-Multitool vorstellt den man dort auch noch reinquetscht... warum auch immer, Hauptsache es wird gekauft ;)
 
Hab den integrierten Mist auch an meinem Cube EMTB. Was für eine Katastrophe. Jeder noch so einfache Wechsel des Schaltzzuges oder für die Sattelstütze wird zu einer Fluchorgie. Schon beim Wechsel der Gabel wollte ich das ganze Bike brennend aus einem Flugzeug in einem Canyon werfen und mit Steinen bewerfen.
 
also ich find es genial, endlich ein aufgeräumtes Cockpit...
Mir gehen die Ganzen Züge auf den Sack... immer schleifen die am Rahmen oder sind so Lang das es wie Kabelsalat aussieht... so könne man alles schön gleichmäßig verlegen und hat ruhe...
 
Das ist einfach der neue coole Geheimtip.
Aber Leute, jetzt bitte nicht alle draufstürzen.
Bleibt einfach bei Eurem Kabelgewirr.:D
 
Mir gefällts! Macht allerdings die Benutzung meines Kindersitzes (Shotgun Pro) unmöglich... Schade! Muss wohl warten, bis der Nachwuchs aus dem Alter raus ist.
 
Die Idee ist nicht dumm. Bei den Rennrädern schon normal. Da sieht man von der vorderen Bremsleitung nur noch das letzte Stück was aus dem Gabelholm zum Sattel geht.
Wird spannend beim MTB, wenn man dann auch den Lenker auf ganzer Länge in Lenkerband wickelt, damit der Kabelkanal darunter verschwindet, und die Bremsleitung dann durch den Gabelholm (der Federgabel) geführt wird…
 
Ich will in meiner knappen Bikezeit biken und nicht bei einem Hüllenwechsel einen kompletten Feierabend in der Werkstatt stehen. Mir reicht die Verlegung durch Unterrohr und Kettenstrebe an meinem Rad als Nervkram mehr als aus. Ich mag cleane Optik, aber am Ende ist es ein Sportgerät mit ohnehin erhöhtem Wartungsaufwand. Kann man machen, die Gewichtung von hübsch und praktisch erschließt sich mir da aber nicht. Abgesehen davon, dass die engen Radien technisch nun auch nicht ideal sind.
 
Wieso gibts nicht ein fünftes Loch für die vordere Bremsleitung? Dann könnte man nen Loch in den Gabelschaft bohren und hätte ein richtig cleanes Cockpit.
Vielleicht genau deshalb, damit keiner auf so eine dumme Idee kommt
Die Idee ist nicht dumm. Bei den Rennrädern schon normal.
Dumm würde ich nicht sagen, aber nicht durchdacht. Das kollidiert nämlich mit der Federgabel. Irgendwo muss ja der Zug beim Einfedern verschwinden, und das wird derzeit mit einer weiter nach oben geschobenen Schlaufe gelöst. Mit einer Führung durch den Gabelschaft bekommst du damit Probleme.

Deswegen ist das bei Rennrädern gut machbar, bei Federgabeln aber schlecht umzusetzen.
 
Dumm würde ich nicht sagen, aber nicht durchdacht.
Das war tatsächlich eher sarkastisch gemeint von mir. Selber will ich mit integrierter Kabelführung nichts zu tun haben. Bei einem Loch in der Gabel hätte ich bei MTB auch Bedenken wegen der Stabilität. Außerdem verdreht sich das Loch ja auch gegen die Leitung und würde daran scheuern und ziehen. Aber sicher kommt bald Acros mit einem Spezialsteuersatz um die Ecke, der die Leitung durch die untere Schale routet.
 
Also ich muss die Züge und Leitungen selten tauschen.

Aber wenn doch, dann ist es sowieso eine fürchterliche Qual (bei einem Canyon Strive). Vor allem beim Übertritt in den Hinterbau und der Führung im Hinterbau.

Da ginge ich beim kurzen Auseinandernehmen des Vorbaus gar nicht so kaputt.

Und die Optik finde ich ganz hübsch.
 
Doch warum sollte man überhaupt die Leitungen durch den Steuersatz führen? Sixpack führt hier den
aufgeräumten Look
Wirklich? Das hässliche Plastikgewürge unterm Vorbau?
die klapperfreie Fahrt
Warum sollte es so weniger klappern?
Der Längenausgleich beim Lenken muss nun im Rahmen erfolgen (sprich mehr Leitung im Rahmen) und die Kabeleinlässe fixieren die Leitung nicht mehr am Unterrohr.
die kürzeren Leitungen
Naja, zumindest außerhalb des Rahmens kürzer...
als große Benefits an
:awesome:

Schön auch das Ganze mit einer Magurabremse zu zeigen, bei der die Leitung erst möglichst weit weg vom Lenker geführt wird um dann für die tolle integrierte Lösung in die andre Richtung gezwängt werden muss...
 
bei den starren Seilzughüllen stelle ich mir die Verwendung eher hinderlich vor, oder gibt es dort auch Tricks wie die Flexibilität und Zugkräfte durch enge Radien und Kurven realisiert wird?
Tricks? Also beschichtete Züge und Hüllen können recht enge Radien gut ab. Da wird es keine Probleme geben. Die Züge sind ja alles andere als starr. Noch dazu wird so eine "Lösung" doch nicht entwickelt, wenn es nicht vorher bis zum Verrecken getestet wurde.

Wenn man es richtig macht dann geht eh nur maximal eine Bremsleitung nach hinten...
Und der Schaltzug geht wohin?
Einmal innen, einmal außen?
 
Zurück
Oben Unten