Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Die bei Mechanikern etwas unbeliebte Kabelführung durch den Steuersatz findet man an immer mehr modernen Mountainbikes. Jetzt bietet Sixpack erstmals einen Nachrüst-Vorbau mit Headset-Kabelrouting zum Kauf an. Alle Infos zum Sixpack Millenium ICR Vorbau gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Was haltet ihr von der Kabelführung durch den Steuersatz?
 
Direkt aus der Hölle.

(da ist einfach nix gut dran. Der Aufwand, die Einschränkungen, diese irren Radien.....)

Wenn dann die Leitung auch noch durch die Achse der Verbindung Hinterbau mit Hauptrahmen geht (Merida 140/160), geht dem Mechaniker das Herz auf. Endlich viel Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten
Endlich!
Das muss ich mir mal anschauen ob ich das bei mir dran bekomme.
Wäre ein Traum wenn diese hässlichen Bremsleitungen endlich zu mindestens teilweise verschwinden.
Die einzige Möglichkeit einen aktuellen Look zu bekommen.
Verstehe auch nicht warum es dieses Voll-integrierte Cockpit (also das die Bremsleitungen direkt im Lenker verschwinden) nicht einer zu serienreife bringt.
Versuch es zunächst einmal mit einer Swat Box im Unterrohr für den aktuellen Look. Ist einfacher zu installieren.
 
Direkt aus der Hölle.

(da ist einfach nix gut dran. Der Aufwand, dein Einschränkungen, diese irren Radien.....)
...
Sehe ich genauso.

Ich dachte immer, bei Sportgeräten geht es auch darum, schnell und einfach defekte oder verschlissene Teile tauschen zu können.
Optik vor Funktion ist für mich da die falsche Entwicklungsrichtung.

Vergleicht man das zum Beispiel mit den Lösungen im Motorsport, gerade bei Langstreckenrennen, fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der Entwickler so vor sich geht.

Als Beispiel mal ein Video in dem Reifen und die komplette Bremsanlage auf der Vorderachse eines Porsche in Le Mans getauscht werden.

Gruß JPS :bier:
 
Vergleicht man das zum Beispiel mit den Lösungen im Motorsport, gerade bei Langstreckenrennen, fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der Entwickler so vor sich geht.
Also WENN du schon den Vergleich ziehen willst, dann aber auch irgendwo in einem vergleichbaren Segment. Straßenradrennen z.B. Wenn da ein Laufrad defekt ist, hat ein Team-Mechaniker ein neues in wenigen Sekunden eingebaut (sofern denn einer in der Nähe ist).

Geht irgendwas am Vorbau kaputt, dauert es länger und ggf. muss ein neues Bike vom Begleitfahrzeug geholt werden.
Wenn im Motorsport die Frontscheibe im Arsch ist und die Sicht verblockt, ist das Ding auch nicht schnell getauscht.
 
Sehe ich genauso.

Ich dachte immer, bei Sportgeräten geht es auch darum, schnell und einfach defekte oder verschlissene Teile tauschen zu können.
Optik vor Funktion ist für mich da die falsche Entwicklungsrichtung.

Vergleicht man das zum Beispiel mit den Lösungen im Motorsport, gerade bei Langstreckenrennen, fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der Entwickler so vor sich geht.

Als Beispiel mal ein Video in dem Reifen und die komplette Bremsanlage auf der Vorderachse eines Porsche in Le Mans getauscht werden.

Gruß JPS :bier:
Das ist jetzt tatsächlich aber ein sehr wilder Vergleich :D Im Motorsport gehts literally um jede einzelne Sekunde :D Selbstverständlich sind die Autos da so gebaut, dass man viele Teile quasi sofort austauschen kann, aber das bedeutet doch nicht, dass es bei Fahrrädern auch so sein muss.
 
Für mich ist die einzige Rechtfertigung einer Zugführung durch den Steuersatz, wenn der Rahmen durch die nicht notwendigen Löcher steifer und leichter gebaut werden kann.

Aber wenn man einen Rahmen mit Löchern umbaut auf integrierte Führung, dann sieht das meistens kacke aus.

Für ne möglichst cleane Optik sollte da sowieso nur die hintere Bremsleitung durch gehen (ansonsten ist das nicht mal in der Nähe von clean).
Und bevor es Funk-Bremsen gibt, wird es eher Lenker mit integrierter Bremspumpe geben. Wobei ich mir hinten sogar eine Funk-Bremse vorstellen könnte, aber vorne? No freakin way.
Selbst die Formel1 hat hinten zusätzlich zum Brake by wire weiterhin konventionelle Bremsansteuerung als Fallback. Wenn nicht mal die das 100% zuverlässig hin bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.

Ich dachte immer, bei Sportgeräten geht es auch darum, schnell und einfach defekte oder verschlissene Teile tauschen zu können.
Optik vor Funktion ist für mich da die falsche Entwicklungsrichtung.

Vergleicht man das zum Beispiel mit den Lösungen im Motorsport, gerade bei Langstreckenrennen, fragt man sich wirklich, was in den Köpfen der Entwickler so vor sich geht.

Als Beispiel mal ein Video in dem Reifen und die komplette Bremsanlage auf der Vorderachse eines Porsche in Le Mans getauscht werden.

Gruß JPS :bier:
Bremssattel und Laufrad wär doch beim Rad auch in nullkommanix getauscht. Wenn man das schon unbedingt vergleichen will: für den Tausch der Bremsleitung wäre auch beim Porsche ein längerer Einsatz in der Werkstatt vonnöten. :)
 
Es gibt auf YT ein ziemlich interessantes Video von Rulezman. Es geht in der Hauptsache um seinen kurzen Vorbau. Aber interessanter ist der Gedanke, dass sich das MTB endlich vom Rennrad emanzipieren muss. Da ist das hier der vollkommen falsche Ansatz. Die Leitungen sollten gar nicht intern liegen. Auch zB Kettenschaltungen sind so offen im Dreck Fehl am Platz.

 
Es gibt auf YT ein ziemlich interessantes Video von Rulezman. Es geht in der Hauptsache um seinen kurzen Vorbau. Aber interessanter ist der Gedanke, dass sich das MTB endlich vom Rennrad emanzipieren muss. Da ist das hier der vollkommen falsche Ansatz. Die Leitungen sollten gar nicht intern liegen. Auch zB Kettenschaltungen sind so offen im Dreck Fehl am Platz.

ruler.JPG


1686908549886.png
 
Das Problem ist unter Umständen, dass es gar keine Rolle spielt, ob ein kundiger Teil der MTBler den einfachen Weg mit geringem Wartungsaufwand bevorzugen würde. Will heißen: wenn man Pech hat, wird so etwas Standard und es bleibt keine große Wahl (siehe Tyee CF). Beim KFZ war das doch ähnlich zu beobachten: einst konnte man Scheinwerfer problemlos in wenigen Minuten wechseln, bis die Konstruktion so angepasst wurde, dass man selbst wegen einfachsten Arbeiten für teuer Geld in Werkstätten musste. Solche Entwicklungen könnte man auch dahingehend verstehen, dass die "Bike-Branche" vermeintliche Innovationen ins Leben ruft, weil sie keine Lust dazu haben an anderer Stelle an tatsächlichen Optimierungen zu forschen.
 
Das Problem ist unter Umständen, dass es gar keine Rolle spielt, ob ein kundiger Teil der MTBler den einfachen Weg mit geringem Wartungsaufwand bevorzugen würde. Will heißen: wenn man Pech hat, wird so etwas Standard und es bleibt keine große Wahl (siehe Tyee CF). Beim KFZ war das doch ähnlich zu beobachten: einst konnte man Scheinwerfer problemlos in wenigen Minuten wechseln, bis die Konstruktion so angepasst wurde, dass man selbst wegen einfachsten Arbeiten für teuer Geld in Werkstätten musste. Solche Entwicklungen könnte man auch dahingehend verstehen, dass die "Bike-Branche" vermeintliche Innovationen ins Leben ruft, weil sie keine Lust dazu haben an anderer Stelle an tatsächlichen Optimierungen zu forschen.
Sehe ich vollkommen anders. Zum einen gibt es einen Grund, warum diese Sau dauernd durch das Dorf getrieben wird. Und das ist genau der Widerstand auf breiter Front. Von Profi Mechanikern und Hobbyisten, sogar einige Hersteller. "We dont do this because we dont hate you!" Und möglicherweise bleiben auch die Bestellungen des Tyee mit diesem Scheiß hinter den Erwartungen. Wer weiß. Zumindest bin ich sicher, es hätten deutlich mehr mit traditionellem cablerouting bestellt. Alle PR in den Ring zu werfen, um die Leute irgendwie umzupolen, ist verdächtig. Zb auch Remy und Emmrich. Cäblerüting is fantastiiiec. So quiöt.
 
Beim KFZ war das doch ähnlich zu beobachten: einst konnte man Scheinwerfer problemlos in wenigen Minuten wechseln, bis die Konstruktion so angepasst wurde, dass man selbst wegen einfachsten Arbeiten für teuer Geld in Werkstätten musste.
Mittlerweile ist man da schon weiter, anstatt ein Leuchtmittel wechseln zu können, egal von welm, wird mit der LED und Lasertechnologie der Tausch des gesamten Scheinwerfers notwendig (1x LED Multibeam am Mercedes, bei Mercedes, 3000€/Seite) 🤦🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten