Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage

Da der Kollege immer wieder von "Gewalt, spreizen wie Ochse und Hebelkräften bis hin zur Knickbelastung" spricht, denke ich nicht, dass er einen praxisnahen Bezug auf die Montage dieser Art Vorbauten hat.
Hier ist einfach die Vorstellung und Realität zu weit auseinander, vllt. deshalb auch die Skepsis :ka:

Macht aber nix, wenn ich persönlich kein Vertrauen in ein Produkt habe, kauf ich es ja auch nicht :)
Ich hab einen der genannten Vorbauten, hab ihn aber auch nicht wirklich sprechen müssen sowas mit den Muttern zum spreizen wäre mir nicht eingefallen... Ich hab nen Lenker der eben passt ohne dass man da viel machen muss
 

Anzeige

Re: Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage
Irgendwas läuft doch bei dir falsch. Bei mir ist es genau anders herum.

  • 77Designs Vorbau mit Acros Carbon-Lenker an 38Fox ist bretthart mit null Flex.
  • Intend EN mit Beast Carbon Lenker ist super komfortable mit leicht horizontalem Flex.
Ich hab das zuerst am selben Rad mit dem selben Lenker probiert.
Später hab ich mein Intent an das Rad gebaut, wo er drann sollte.
 
Hast halt unterschiedliche Lenker, der Vergleich hinkt!
Der Vergleich hinkt nicht wirklich...

Creeper666 hat seine Aussage ja auch nur auf den Vorbau bezogen und behauptet das der 77D sehr weich ist und flext. Könnte also auch an seinem Lenker liegen und eben nicht am Vorbau. Den 77D gibt es aber nur in 35mm Durchmesser und die Lenker sind in der Regel auch noch steifer. Wie soll dass dann flexen?

Und selber schreibst du ja auch das der Grace EN flext. Da hat er geschrieben das der Grace bocksteif ist. Du schreibst genau das gleiche was ich auch aussagen wollte....
 
Ich glaube eher, dass es genau umgekehrt ist. In Asien wollen die große Vulumen produzieren. War doch beim Grim Donut auch so. Einen einzelnen Rahmen wollten sie nicht produzieren.
Was ist umgekehrt?
Was du sagst bedeutet doch nur, das ein weiterer Hersteller-Markt wegfällt, mehr nicht. Jeder will Volumen produzieren, am besten in NoBrain-Qualität, also Dinge, die nicht im Sichtbereich liegen, wo es ausreicht, die Fertigungstoleranzen einzuhalten.
 
Creeper666 hat seine Aussage ja auch nur auf den Vorbau bezogen und behauptet das der 77D sehr weich ist und flext. Könnte also auch an seinem Lenker liegen und eben nicht am Vorbau.
Nein kann es nicht, wie ich schon geschrieben habe, bin ich das selbe Setup bereits mit dem Intent gefahren.
Ich habe auch nicht geschrieben, das er "sehr weich ist" sondern spürbar flext.
Meine Lenker kenne ich außerdem ziemlich gut, die fahre ich seit 2015 und habe ich mir damals mehrmals gekauft. Mal davon abgesehen, habe ich 10 Räder, womit ich rum experimentieren kann. Damit ich aber keinen falschen Eindruck bekomme, habe ich diesen Versuch auf 1 Rad beschränkt.

Meinen Test habe ich aber nicht aus diesem Grund gemacht.
Ich hab versucht ein Knacken am Cockpit zu filtern und dabei ist mir der Flex aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 77D gibt es aber nur in 35mm Durchmesser und die Lenker sind in der Regel auch noch steifer. Wie soll dass dann flexen?
Denke, die Frage kann man relativ leicht beantworten.
Wenn die steifen 35 mm Lenker nicht flexen, verdreht sich der Vorbau wahrscheinlich um die X-Achse (der Lenker rollt also sozusagen).

Das hab ich bei Rennrad-Vorbauten mit "relativ" breiten Lenkern am Gravel tatsächlich schon aus Fahrerperspektive gesehen, wenn man im Wiegetritt stramm und lange genug am Lenker zieht.
Fällt vorallem auf, wenn man n Garmin oder sowas am Vorbau hat. Das rotiert dann sichtbar um die X-Achse.

Ein steifer Lenker begünstigt das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, die Frage kann man relativ leicht beantworten.
Wenn die steifen 35 mm Lenker nicht flexen, rotiert der Vorbau wahrscheinlich um die X-Achse (der Lenker rollt also sozusagen).

Das hab ich bei Rennrad-Vorbauten mit "relativ" breiten Lenkern am Gravel tatsächlich schon aus Fahrerperspektive gesehen, wenn man im Wiegetritt stramm und lange genug am Lenker zieht.
Fällt vorallem auf, wenn man n Garmin oder sowas am Vorbau hat. Das rotiert dann sichtbar um die X-Achse.

Ein steifer Lenker begünstigt das natürlich.
Das mag bei einem Rennrad im Wiegetritt bei wechselnder Belastung ja möglich sein.
Aber beim MTB sollen beide Enden gleichzeitig nach unten und oben flexen können.
 
Das mag bei einem Rennrad im Wiegetritt bei wechselnder Belastung ja möglich sein.
Aber beim MTB sollen beide Enden gleichzeitig nach unten und oben flexen können.
"Sollten".
Ich denk ja auch, dass das eher unwahrscheinlich ist, vorallem in einer Abfahrtssituation, da dort die Kräfte über viel kurze Zeiträume wirken und selbst wenn sie es tun, wäre das wahrscheinlich eine sehr unangenehme Fahrsituation - mag's mir garnicht vorstellen, was passiert wenn man bergab für ne Sekunde so viel Kraft auf einer Seite des Lenkers hat.

Dennoch ist es theoretisch möglich, dass ein MTB Vorbau auf diese Weise flext.
Besonders, wenn alle anderen Ursachen quasi ausgeschlossen sind und es sich um einen entsprechend leichten Vorbau mit geringer Materialstärke in Kombination mit einem steifen Lenker handelt.

Mir ging's nur um einen Erklärungsversuch, für einen entsprechend flexenden Vorbau, da ja manchmal so getan wird, als wäre das in dieser Form garnicht möglich bzw. es gäbe keine plausible Erklärung für entsprechenden Beobachtungen. :)

Auch hier merke ich mal wieder:
Im Vergleich zum MTB News Standard fahre ich nicht hart genug, bzw. bin komplett unsensibel.
Ich merke keinen Flex in irgendwelchen 40mm Vorbauten…
Dito. Oder wir sind einfach nicht schwer genug und fahren zu schmale Lenker. :D
 
Das ist der Grund warum ich ungern Rolle mit guten Rädern fahre. :-D
Deswegen fahre ich nur Giant RR, wegen dem 1,5" Shaft, da habe ich einen Superlogic Vorbau verbaut.
__________________________________________________________________________________________________________________
Den 77D gibt es aber nur in 35mm Durchmesser und die Lenker sind in der Regel auch noch steifer.
Was die 31.8 - 35mm Lenker Thematik angeht, kann man nicht pauschal sagen das die 31.8 mehr flexen.
Ich hab hier an einem Bike zum testen ein 0815 31.8mm Alu Lenker montiert, weil es nicht in jeder Länge einen 35mm Vorbau gibt, der ist steifer als einige Carbon Lenker. Am Giant RR habe ich einen 2016 Easton EC90 175g Lenker verbaut, der ist echt steif. Wenn die Hersteller das wollen, können die leichte und steife Lenker mit geringeren Querschnitt bauen, brechen dann bei einem Sturz halt auch mal schneller.

Warum ich überwiegend 35mm fahre, liegt meistens an der Optik und weil ich häufiger steifere Lenker in dem Bereich bekomme.
Viele Optionen im 35mm Bereich hat man aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da fahr ich aber am MTB nicht hart genug um das zu provozieren... Ja auf der Rolle wenn man Peak Watt erzeugt flext gefühlt das ganze Bike auch...

An der Stelle würd mir FLEX am MTB nicht auffallen... Mein Lenker flext aber etwas, und ist nicht bocksteif... Aber das find ich ja eher positiv weil's etwas Vibrationen rausfiltert beim ballern die zu schnell für die Gabel sind...
Fand nen bocksteifen Lenker dagegen einfach ermüdender...
Beim Lenkinput merk ich da aber kein Problem, weder wenn's schnell ist, noch beim stolpern wenn's langsam ist
 
Also ich hatte ne 77 Kombi: Vorbau + Lenker.

Nach 350km, ohne Bikepark und keinen wilden Sachen ist mir der Vorbau an der Schraube gebrochen. Den wollte ich nicht wieder haben und habe jetzt den neuen von intend dran. (Schnelle Lieferung übrigens). Ich hab den mit 25 Rise und musste nichts hebeln oder sowas was. Sitzt alles gut und fest und bisher finde ich ihn top.
 
Ich finds irgendwie witzig, wie viele hier vorher einen 77D hatten und nachher zu einem Intend gewechselt sind. Hätte nicht gedacht, das der 77D so im Umlauf ist.
 
Witzig ist das man nach einer Lösung für ein Problem sucht (Pfannenspachtel) das man mit geteilter Lenkerklemmung gar nicht hätte.
Ein Relikt aus vergangener Zeit wiederbelebt. Schön Lenker verkratzen beim einbauen. Und mal schnell den Lenker abmontieren ohne die Bremsgriffe usw. abzubauen ist auch nicht.
 
Witzig ist das man nach einer Lösung für ein Problem sucht (Pfannenspachtel) das man mit geteilter Lenkerklemmung gar nicht hätte.
Ein Relikt aus vergangener Zeit wiederbelebt. Schön Lenker verkratzen beim einbauen. Und mal schnell den Lenker abmontieren ohne die Bremsgriffe usw. abzubauen ist auch nicht.
Griffe müssen bei einer 35 Klemmung und max. 33mm Griffen nicht demontiert werden.
Der Lenker muss auch nicht ständig demontiert werden.
Wer macht sowas?
Was mich viel mehr nervt, sind die Schellen des AXS Schalters, der Schalter ist mit anderen Matchmaker Lösungen oft zu nah am Griff. Die Einfachheit der AXS Funk Schaltung, wird dadurch gestört, das ich eine geschlossene Schelle auf mein Lenker bauen muss.
________________________________________________________________________________________________________________

Ich hab grade nochmal gesehen, das der Tune Geiles Teile damals auch schon die Verstärkung an den Schlüsselpositionen bekommen hat.
Also Steg hinten und Platte vorne geschlossen.
Da hat man scheinbar auch schon begriffen, das der Vorbau dadurch steifer bleibt.

1700030243394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker muss auch nicht ständig demontiert werden.
Wer macht sowas?
Ständig nicht. Aber ich hab schon ein paar mal im Jahr den/die Lenker aus diversen Gründen ab. Vielschrauber finden ja immer was, was gemacht werden "muss" 😄

Wenn man mal seine Teile und sein Setup gefunden hat und auf ewig glücklich damit wird, wird man aber eher selten den Lenker demontieren müssen, das stimmt schon.
 
Ständig nicht. Aber ich hab schon ein paar mal im Jahr den/die Lenker aus diversen Gründen ab. Vielschrauber finden ja immer was, was gemacht werden "muss" 😄

Wenn man mal seine Teile und sein Setup gefunden hat und auf ewig glücklich damit wird, wird man aber eher selten den Lenker demontieren müssen, das stimmt schon.
Wer sein Bike auf Flugreisen mitnimmt, der wird solche Vorbauten meiden....
 
Ständig nicht. Aber ich hab schon ein paar mal im Jahr den/die Lenker aus diversen Gründen ab. Vielschrauber finden ja immer was, was gemacht werden "muss" 😄

Wenn man mal seine Teile und sein Setup gefunden hat und auf ewig glücklich damit wird, wird man aber eher selten den Lenker demontieren müssen, das stimmt schon.

Das Demontage Problem seh ich nicht... Im Zweifelsfall nimmt man halt den Vorbau vom gabelschaft und ersetzt den durch paar spacer oder nen alten Vorbau... Gerade der Vielschrauber hat das ja rumliegen
 
Zurück
Oben Unten