Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
 

Anzeige

Re: Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?
Es geht hier aber schon um die Vorstellung des neuen Hover ??? 🤨
Willkommen im "Insert x-Beliebiges Intend Produkt"-Vorstellungs-Faden.
Folgende Antwort-Optionen stehen zur Verfügung:

1. Viel zu teuer!
2. Voll billig!
3. Viel zu hässlich!
4. Voll schön!
5. Der Geschäftsführer ist kacke!
6. Der Geschäftsführer ist nett!
7. funktioniert eh nicht, obwohl ichs noch nicht gefahren bin.
8. funktioniert voll super, obwohl ichs noch nicht gefahren bin.
9. funktionert wahrscheinlich, aber ich kann nicht fahren.
10. Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter

:awesome:
 
Mein Fahrwerksspezi hat in seinem Titanrahmen eine Edge, durfte ich mal „Probefahren“.

Auch wenn die Optik überhaupt nicht meins ist, macht die schon einen wertigen Eindruck.

Und wenn man die Preise von 1.700-1.900€ für ne aktuelle 38er Fox sieht, relativert sich der Anschaffungspreis auch wieder ein wenig.

Intend hat halt das Image des CAD-Nerds, der in seiner Studentenbude sitzt und rumtüftelt verpasst bekommen. Was ihm meiner Meinung nach aber nicht ganz gerecht wird.

Klar machen CAD- und Simulationssoftware vieles einfacher, aber Know-how muss auch vorhanden sein.
 
naja fox gibts am black friday für 50% - Intend eher nicht.

Das Zeug ist teuer - dafür bekommt man aber Fertigung, design usw in .de Und wenns mal ein Problem gibt sicher auch eine vernüftige schnelle Lösung.

ein Koffer mit Dämpfer und Gabel für 4k kann sich halt nicht jeder leisten.
 
gibt es hier auch Erfahrungen zum Hover im Vergleich zu anderen halbwegs aktuellen EN/DH Dämpfern ?

Hat mich damals schon etwas gewundert das selbst die Teamfahrer auf anderen Dämpfern unterwegs waren.

Das Zeug ist teuer - dafür bekommt man aber Fertigung, design usw in .de
Fertigung in DE war mal..., aktuell gibt es keine konkreten Infos wo das Zeug herkommt. Designed, engineered, assembled in DE-Freiburg. Intend ist so Made in DE wie z.B. Bikes von Propain.... .
 
Ist ein Fox Dyad auf Druckstufe. Bushings sind wichtig, aber warum nicht Igus Bblabla ausreiben. Ist doch viel aufwendiger vers. Größen da zu haben. Warum diese speziellen PTFE Bushings?
Trelleborg Dichtungen mag ich, aber warum kein geschlossenes Kolbenband und die Dichtung weglassen?

Was für einen Frankenstein Kompressor ist den das? Ist da ein Druckverstärker dran?

1708954585091.png
 

Anhänge

  • 1708953795795.png
    1708953795795.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Was ist das hier im Forum eigentlich immer mit dem Zahnarzt- und ü50-Bashing.

Zähle mich selbst in einem Jahr zur zweiten Kategorie, vielleicht kann mir die Style-Polizei hier ein paar Tips geben, man will ja nicht unangenehm auffallen.
Ist wahrscheinlich aus dem LV Forum übernommen worden,da ging's los mit Zahnärzten damals😉😀😀
 
man könnte ja noch diskutieren ob die einstellmöglichkeiten der dämpfung ausreichend sind für einen highend produkt? vgl x2.
Theoretisch kannst ja alles einstellen - nur halt nicht alles per drehrad.
die shims kann man ja anpassen.

ja ist nicht 100% high und lowspeed...
Aber ich denke man bekommt den Dämpfer schon ganz gut angepasst.

Für mich gäbe es noch einen Grund für Stahlfeder... merk ich zur Zeit mal wieder.
Dem ist es egal ob -5° oder +20°. Ja Dämpfung kurz anpassen, aber die Feder ist immer gleich.

Und Luft aufpumpen an meinem Rahmen ist Hölle
 
man könnte ja noch diskutieren ob die einstellmöglichkeiten der dämpfung ausreichend sind für einen highend produkt? vgl x2.


welche anderen dämpfer wären im rennen?
Ja, das stimmt .Der Dämpfer kommt ja aber mit einer individuellen Anpassung, wenn das passt ist der Einstellbereich weniger wichtig. Kann Nachteile haben wenn man ihn in ein anderes Bike einbauen möchte oder stark zu- oder abnimmt.
Ich bin vom Cane creek DB cs sehr angetan, habe den schon in verschiedenen Bikes gehabt und nutze die Einstellmöglichkeiten. Trotzdem würde ich sagen , dass es kein Muss ist. Hängt sehr von der Kinematik ab, je besser die Konstruktion ist desto weniger braucht man einen Highend Dämpfer.
Vergleichen würde ich den Hover gerne mit einfachen, günstigen Dämpfern wie dem RS Deluxe und eben Dämpfern mit breiterem Einstellberich wie dem DB so wie anderen Dämpfern aus dem teureren Segment.
Am besten als Blindtest.
 
Ja, das stimmt .Der Dämpfer kommt ja aber mit einer individuellen Anpassung, wenn das passt ist der Einstellbereich weniger wichtig. Kann Nachteile haben wenn man ihn in ein anderes Bike einbauen möchte oder stark zu- oder abnimmt.
Ich bin vom Cane creek DB cs sehr angetan, habe den schon in verschiedenen Bikes gehabt und nutze die Einstellmöglichkeiten. Trotzdem würde ich sagen , dass es kein Muss ist. Hängt sehr von der Kinematik ab, je besser die Konstruktion ist desto weniger braucht man einen Highend Dämpfer.
Vergleichen würde ich den Hover gerne mit einfachen, günstigen Dämpfern wie dem RS Deluxe und eben Dämpfern mit breiterem Einstellberich wie dem DB so wie anderen Dämpfern aus dem teureren Segment.
Am besten als Blindtest.
Aber bei den Test müssten alle Hersteller den Dämpfer auf den Tester und dem Testbike entsprechend abgestimmt haben.
Denn wenn die Tester selbst anfangen können alles entsprechend einzustellen, kommt da natürlich der Intend nicht so gut weg, da weniger Einstellmöglichkeiten als ein X2, es sei denn die Tester bauen den auseinander und „konfigurieren“ ihn entsprechend, die Fähigkeit dazu vorausgesetzt.
 
Was für einen Frankenstein Kompressor ist den das? Ist da ein Druckverstärker dran?
Ohne jetzt den genauen Typ zu kennen, würde es sich sinnvollerweise um einen Mitteldruckkompressor bis 30bar oder 40bar handeln. Dieser ist bauartbedingt mit mehreren Druckstufen ausgestattet und hat in dieser Bauform einen abgestuften Verdichterkolben. Unten großer Durchmesser als erste Verdichterstufe, dann kleinerer Durchmesser als nächste, und so weiter.

Aerotec bietet beispielsweise so etwas zum bezahlbaren Kurs an, wenn man jetzt nicht den letzten Chinarotz kaufen will. https://aerotec.info/index.php/component/k2/item/137-aerotec-extreme-30-2x9-alu-tank?Seite=
Ansonsten, wenn es in den industriellen Bereich geht, gibt es hier noch Bauer, J.A. Becker und weitere. Die gehen dann auch problemlos bis 200bar, 300bar und höher

Das macht ja durchaus Sinn, wenn man mehrere Dämpfer am Tag aufpumpen möchte. Da hätte ich dann auch keinen Bock drauf mit der Handpumpe zu hantieren.
 
Das mache ich schon seid vielen Jahren. Ich kann es nicht verstehen, warum hersteller immer nur einen Sagring verbauen.
Egal welches Federelement, ich lasse immer komplett die Luft an, schiebe den einen Sagring dann an die Position, bzw. markiere die Stelle mit einem kleinen unauffälligen Aufkleber und nutze den 2. Sagring dann für seine eigentliche Bestimmung.
Ich will doch wissen, wieviel ich von meinem FW ausgenutzt habe. Gerade in der Einstellung phase am Anfang. Oder nach einem richtig rumpeligen Trailer. Nur dann weiß ich doch, ob ich an der Einstellung noch was verbessern kann.
Bin aber auch der einzige, der das so tut. Kenne sonst keinen anderen.




Sascha
Weil Hersteller wie RS z.B. einfach eine Markierung haben wo der maximale Federweg erreicht ist.
 
Kühlrippen gab es schonmal für Dämpfer. Sind aber wieder verschwunden. Sieht man sie sich hier an werden sie zudem zum Großteil vom Rahmen verdeckt. Hat man zudem einen Waagerecht eingebauten Dämpfer, sind die Rippen komplett falsch orientiert. Kommt als nächstes also noch der Intend Lüfter um die Kühlrippen mit Luft zu versorgen?
 
Kühlrippen gab es schonmal für Dämpfer. Sind aber wieder verschwunden. Sieht man sie sich hier an werden sie zudem zum Großteil vom Rahmen verdeckt. Hat man zudem einen Waagerecht eingebauten Dämpfer, sind die Rippen komplett falsch orientiert. Kommt als nächstes also noch der Intend Lüfter um die Kühlrippen mit Luft zu versorgen?
Kühlrippen vergrößern die wärmeableitende Oberfläche, wenn dann noch Luft durchströmt ist das noch besser. Viele Elektronische Bauteile haben auch Kühlrippen selbst wenn sie in Gehäusen verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten