Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
 
bin mir noch nicht sicher wie ich dne Hoover ins Gravel bekomme.
Mir wird es mit jedem Jahr weniger wichtig das beste tollste neuste zu haben.
Auf der anderen Seite macht es ja auch Spaß ein bike in absoluter perfektion auf zu bauen.

Gibt es eigentlich eine Angabe zum maximalen Luftdruck beim Hoover ? bzw hat jemand eine Angabe was das für einer Federrate in n/mm oder freiheitseinheiten entspricht ?
Gravel ...
Mit Fantasie geht alles, aber da bin ich in dem Faden hier nicht so der Experte für. Ich lege das Teil einfach in meinen aus Weide geflochtenen Lenkerkorb auf eine Kaschmirdecke. Macht echt was her🤣

Zum Druck 225Positiv/295Negativkammer PSI, bei 70 bis 73 kg fahrfertigen Hampelmann. Der Ext für das selbe Rad hat eine 350er Feder.
 

Anzeige

Re: Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?
Was ist das hier im Forum eigentlich immer mit dem Zahnarzt- und ü50-Bashing.

Zähle mich selbst in einem Jahr zur zweiten Kategorie, vielleicht kann mir die Style-Polizei hier ein paar Tips geben, man will ja nicht unangenehm auffallen.
Du musst dir noch ne Intend Gabel ranschrauben und am besten noch die Trinity.
Aber das ist ein zweischneidiges Schwert weil das teure material bedeutet dass du dein nicht vorhandenes Fahrkönnen damit kompensierst indem du einfach nur das teuerste kaufst.

Aber grundsätzlich würde ich mich von solchen Beiträgen nicht provozieren lassen, da kamen bis jetzt noch keine Fakten um die Theorien zu untermauern
 
Es geht um das Wort überdurchschnittlich. Das würde bedeuten, dass der Durchschnitt der Leute mit Intend Material das stark beansprucht. Das halte ich für ein Gerücht. Denn das Zeug wird zu 90% von irgendwelchen Nerds gekauft die ihre Parts entweder alle 6 Monate zum Service schicken oder gar selbst servicieren oder wie andere User hier herinnen die Teile schneller wechseln als ich mein Unterhosen. Ob sie dabei hart fahren oder nicht sei dahin gestellt. Unter überdurchschnittlich hart beanspruchen verstehe ich damit fahren und wie einen Mietwagen behandeln. Also Service dann wenn das Öl raus rinnt und sonst nix. Keine Ultraschallbäder alle 3 Wochen.
 
Es geht um das Wort überdurchschnittlich. Das würde bedeuten, dass der Durchschnitt der Leute mit Intend Material das stark beansprucht. Das halte ich für ein Gerücht. Denn das Zeug wird zu 90% von irgendwelchen Nerds gekauft die ihre Parts entweder alle 6 Monate zum Service schicken oder gar selbst servicieren oder wie andere User hier herinnen die Teile schneller wechseln als ich mein Unterhosen. Ob sie dabei hart fahren oder nicht sei dahin gestellt. Unter überdurchschnittlich hart beanspruchen verstehe ich damit fahren und wie einen Mietwagen behandeln. Also Service dann wenn das Öl raus rinnt und sonst nix. Keine Ultraschallbäder alle 3 Wochen.
Die Intend-Gabeln laufen auch ohne viel Liebe wie ein Kätzchen. Bei normalen (right-side-up) Gabeln steht das Öl unten im Casting. Bei der Intend steht es direkt über den Abstreifern, wo es hingehört.

Klar kaufen das Zeug auch Leute wegen dem „Bling-Bling-Faktor“. Aber die meisten vermutlich doch eher, weils funktioniert.
 
vielleicht bin ich etwas naiv...
War der Meinung das man sich sowas kauft weil man verwendung dafür hat und nicht zum anschauen.
Wenn ich mir noch ein bike kaufe das ich in Flur hänge und dann zu wenig benutze ist die toleranz der Frau vermutlich mal überschritten.


Ich hab in freier Wildbahn bisher vielleicht 10-15 Intend Gabeln gesehen (außerhalb von Messen). Und die wurden alle sehr artgerecht bewegt.

In Münchener Biergärten hab ich noch nicht eine entdeckt. Und jetzt wo man wieder Bikes unter 10k€ bekommt muss man sich eh was anderes als Statusobjekt suchen.


Bei den Gabeln gibt es ein Feature das mir fehlt - nicht die Standrohrabdeckung :) - die möglichkeit für ein Schutzblech.
Aktuell hab ich ne fox - und bei Sauwetter und Schlamm ist selbst so ein kleines Teil direkt überm Reifen schon richtig gut. Zumindest hat man sehr viel weniger in der Fresse und auf der Brille.

Gabs da nicht vor paar jahren was von DVO ? wo die bei der USD unten ein Carbonteil dran gemacht haben das wie das Casting bei einer normalen Gabel über den Reifen ging ?
Und ja - die 150g wären es mir Wert.

edith meint: gefunden - die emerald. da könnte man ein Schutzblech integrieren.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/DVO/Emerald-DH-203mm-Inverted,14682
einfaches 3d druck teil zum anklicken.

Hätte nur Bedenken das sich steine unten drin (bei Bremsaufnahme) sammeln. verkratzt dann vermutlich mehr als ohne den Schutz.
 
Es geht um das Wort überdurchschnittlich. Das würde bedeuten, dass der Durchschnitt der Leute mit Intend Material das stark beansprucht. Das halte ich für ein Gerücht. Denn das Zeug wird zu 90% von irgendwelchen Nerds gekauft die ihre Parts entweder alle 6 Monate zum Service schicken oder gar selbst servicieren oder wie andere User hier herinnen die Teile schneller wechseln als ich mein Unterhosen. Ob sie dabei hart fahren oder nicht sei dahin gestellt. Unter überdurchschnittlich hart beanspruchen verstehe ich damit fahren und wie einen Mietwagen behandeln. Also Service dann wenn das Öl raus rinnt und sonst nix. Keine Ultraschallbäder alle 3 Wochen.
Ich halte es für ein Gerücht das du irgendwelche Grundlagen für die Berechnung des Durchschnitts hast...somit ist es einfach einfach eine reine Phantasiethese.
 
Gabs da nicht vor paar jahren was von DVO ? wo die bei der USD unten ein Carbonteil dran gemacht haben das wie das Casting bei einer normalen Gabel über den Reifen ging ?
Und ja - die 150g wären es mir Wert.
Das DVO Teil hatte nebenbei noch die Funktion gegen die Torsion der beiden Gabelseiten vorzugehen, hat aber nicht viel gebracht laut Bike Prüfstandsmessung.
150g geht mit Mudhugger unter die Gabelkrone spaxen, damit bist aber nicht mehr Forumskonform. Das DVO Carbonteil wiegt wohl 360g ohne Dirtfender mach noch ein Hugger mit Dirt drunter und schon bist du schnell bei 600g ungefederter Masse, och nö das willst Du glaube auch nicht:)
 
@b1k3r gegen torsion müsste das ja ordentlich befestigt sein. mit den paar schräubchen ohne großen Formschluss... naja.

optik und forumskonform wäre mir wumpe. aber unter der Gabelkrone ist halt zu weit weg vom Reifen.
da brauchst dann wirklich den Mudhugger von hinten.

die alten können sich vielleicht noch an die STM USD Gabeln aus den 90ern erinnern... mit Felgenbremse..
nicht das ich das so will. Hat seinerzeit aber gut funktioniert. (bis auf die Elastomere im Winter)

14.jpg
 
Was ist das hier im Forum eigentlich immer mit dem Zahnarzt- und ü50-Bashing.

Zähle mich selbst in einem Jahr zur zweiten Kategorie, vielleicht kann mir die Style-Polizei hier ein paar Tips geben, man will ja nicht unangenehm auffallen.
Das Forum ist das eine, darf man nicht so ernst nehmen. Die wollen nur spielen und draussen werden sie gebissen. :ka:

Das trifft dann Liteville Fahrer, die vermeindlich alle Zahnärzte sein müssen. Das ist historisch gewachsen und nicht hundertprozentig belegbar. Ein Ü50 Bashing hab ich noch nicht erlebt, vielleicht bei der zu enge Hosen Fraktion?

Was die Style Polizei angeht weiß ich aus erster Hand, dass sie Markenunabhängig tadeln. Das Alter spielt eh keine Rolle. Schraubt man aber so ein feines Zubehör Teil an eine völlig verranzte Kackbude oder quasiäquivalent die Telekomwurstpelle über den fetten, alten Bierwanst, hagelt es Knöllchen.
Es sind die Hüter von Anstand, Sitte und Würde im Wald.:love:
 
Die Diskussion ist mal wieder herrlich.... Is es wirklich wichtig, ob das Intend-Fahrwerk von jemand Anderen "artgerecht" (was auch immer das heißen mag) bewegt wird? Mir komplett egal, was andere mit ihrem Material anstellen... Ich freu mich jedenfalls über die tolle Funktion, den guten Service und auch die Optik meiner Intend-Teile, auch wenn ich kein besonders guter Fahrer bin und nichtmehr so oft zum Biken komme.
Mein Fahrwerk hab ich übrigens gebraucht ausm Bikemarkt und Kleinanzeigen gekauft. Das tut im Geldbeutel nicht ganz so weh, funktioniert aber trotzdem tadellos. Und in Showbikes waren die Teile sicher nicht verbaut...
Den Halt am Biergarten, lass ich mir damit aber trotzdem nicht nehmen ;)
-Fanboy und Joey Ende
 
Es geht um das Wort überdurchschnittlich. Das würde bedeuten, dass der Durchschnitt der Leute mit Intend Material das stark beansprucht. Das halte ich für ein Gerücht. Denn das Zeug wird zu 90% von irgendwelchen Nerds gekauft die ihre Parts entweder alle 6 Monate zum Service schicken oder gar selbst servicieren oder wie andere User hier herinnen die Teile schneller wechseln als ich mein Unterhosen. Ob sie dabei hart fahren oder nicht sei dahin gestellt. Unter überdurchschnittlich hart beanspruchen verstehe ich damit fahren und wie einen Mietwagen behandeln. Also Service dann wenn das Öl raus rinnt und sonst nix. Keine Ultraschallbäder alle 3 Wochen.
Auch wenn ich nur ein Einzelfall bin, vielleicht hilft es dir ja… Fahre meine Intend jetzt seit einem Jahr:
Ca 1000km Touren im Pfälzerwald (viel Staub, ab und zu Matsch, manchmal sogar Schnee) 2 Endurorennen in Frankreich, 1 Woche Mégavalanche, 1 Woche Portes du Soleil, 10 Wochen Guiding in Finale Ligure.
Alles in Allem ca 350.000 Tiefenmeter.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind äußerst begrenzt, daher gabs nur gelegentlich etwas Spezialöl unter die Abstreifer, Laufflächen sauber halten, das war’s.
Die Laufflächen haben, entgegen aller Armageddonserwartungen, genau EINEN minimalen Kratzer, der entstand, als ich im Stehen mit dem Fuß einen Stein darunter geschoben hab, während das Bike lag und ich mich unterhalten habe. :rolleyes:
Das Ansprechverhalten ist minimal zurückgegangen, am Anfang ist sie ein absoluter Staubsauger, auch bei kleinsten Kieseln, sie ist da aber immer noch nah dran.
Die Funktion im Allgemeinen ist immer noch top, kein Knacken, kein Buchsensspiel, nix. Das kenn ich von allen anderen Gabeln, die ich bisher mit meinen elfenhaften 120kg fahrfertig gefahren bin, ganz anders.
Die Funktion im Speziellen (Steifigkeit in Fahrtrichtung, leichte Torsion des Vorderrads) finde ich nach wie vor mega. Es fühlt sich für mich einfach genau richtig an. Einzig bei hartem Anbremsen in starken Kompressionen musste ich mich an ein „Verziehen“ zum Bremssattel hin erstmal gewöhnen.
Die technischen Details.. das easy Einstellen des Luftdrucks, Möglichkeit zum Wechseln/Ändern des Tokens auf dem Trail, Ändern des Federwegs nur durch Aufschrauben der Dämpferpumpe, sowie die extrem wertige Verarbeitung overall kommen dann noch obendrauf..
Doch, ich glaube man kann da von High-End sprechen..

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist mal wieder herrlich.... Is es wirklich wichtig, ob das Intend-Fahrwerk von jemand Anderen "artgerecht" (was auch immer das heißen mag) bewegt wird? Mir komplett egal, was andere mit ihrem Material anstellen... Ich freu mich jedenfalls über die tolle Funktion, den guten Service und auch die Optik meiner Intend-Teile, auch wenn ich kein besonders guter Fahrer bin und nichtmehr so oft zum Biken komme.
Mein Fahrwerk hab ich übrigens gebraucht ausm Bikemarkt und Kleinanzeigen gekauft. Das tut im Geldbeutel nicht ganz so weh, funktioniert aber trotzdem tadellos. Und in Showbikes waren die Teile sicher nicht verbaut...
Den Halt am Biergarten, lass ich mir damit aber trotzdem nicht nehmen ;)
-Fanboy und Joey Ende
Auf den Punkt gebracht!

Meine Intend funktioniert echt fein und das nicht nur an der Liftschlange 🤣
 
Gut zu wissen, dass jemand wie Loic Bruni sein Material unterdurchschnittlich stark beansprucht.

Um Falle eines Dämpfers würde ich wohl sagen ja so ist es. Denn in Gegensatz zu Laufräder, Kurbel, oder Gabel ist das Ding in einem Rahmen eingespannt und daher relativ geschützt. Nachdem der Dämpfer maximal einen Tag gefahren wird bevor er zerlegt und wieder neu zusammengebaut wird ist das wohl keine überdurchschnittlich starke Beanspruchung.

Und nein ich will nicht sagen dass Intend Teile nicht härtester Beanspruchung standhalten, sondern, dass der Großteil der Käufer sicher nicht überdurchschnittlich hart damit umgeht. Durchschnitt sind hald nicht 2 -3 Fallbeispiele die es doch tun.
 
optik und forumskonform wäre mir wumpe. aber unter der Gabelkrone ist halt zu weit weg vom Reifen.
da brauchst dann wirklich den Mudhugger von hinten.
Mir langt der große Vordere vom Fabrikat MudHugger, aber andere in der Größe oder größer sollten auch funktionieren. Optimaler wäre es schon, wenn er näher am Reifen dran wäre. Etwas funky Sprühnebel darfs schon sein, aber das Kasperlegesicht bleibt verschont, kein Dreck oder was sonst so herumliegt, landet in Futterluke oder Optik.

Aber BackTo Hover ...
 
Um Falle eines Dämpfers würde ich wohl sagen ja so ist es. Denn in Gegensatz zu Laufräder, Kurbel, oder Gabel ist das Ding in einem Rahmen eingespannt und daher relativ geschützt. Nachdem der Dämpfer maximal einen Tag gefahren wird bevor er zerlegt und wieder neu zusammengebaut wird ist das wohl keine überdurchschnittlich starke Beanspruchung.

Und nein ich will nicht sagen dass Intend Teile nicht härtester Beanspruchung standhalten, sondern, dass der Großteil der Käufer sicher nicht überdurchschnittlich hart damit umgeht. Durchschnitt sind hald nicht 2 -3 Fallbeispiele die es doch tun.
Ich fürchte du verwechselst Belastung mit Dahinscheiden durch fahrlässige Pflege. Ob nun Bruni oder @DerandereJan das Teil dem Hitzetod nahe bringen ist mal egal. Aber das ist Belastung. Mir sind mal Aufkleber am Piggybag angesenkt, das heißt für die Innereien, Dichtungen und Bladder ebenso Höchststrafe, dazu wird das Öl dünn, Druckstufe weniger und die Karre knallt als durch. Wenn ich Antrieb, Bremsen und Fahrwerk nach der Fahrerei nicht sauber halte und etwas pflege, geht es eben schneller kaputt. Dafür braucht man nix können. Was den Meisten dann allerdings gemein ist, ist das Geheule, was das alles kostet.
Check das gerade überhaupt nicht. Ist doch egal, was jeder wie fährt. Schade finde ich persönlich dass viele Spots sich mittlerweile auf Biker einstellen, die nicht mountainbiken, sondern trekkingbiken. Möglichst ohne Skills und Grenzerfahrung. Das ist nicht das Mountainbiken, wie die meisten es kennen und das Angebot für uns wird kleiner, aber egal. Deswegen kann ich nicht die Trekkingbiker dissen, die auch nur machen, was ihnen Spaß macht. Ebenso wenig die Parkbetreiber, die auf die wilde Horde angewiesen ist. Wir bleiben wenige! Und hoffentlich kaufen viele, wegen mir auch Trekkingbiker, so feine Sachen, damit so eine kleine Firma überhaupt existieren kann. :bier:
 
Zurück
Oben Unten