Es geht um das Wort überdurchschnittlich. Das würde bedeuten, dass der Durchschnitt der Leute mit Intend Material das stark beansprucht. Das halte ich für ein Gerücht. Denn das Zeug wird zu 90% von irgendwelchen Nerds gekauft die ihre Parts entweder alle 6 Monate zum Service schicken oder gar selbst servicieren oder wie andere User hier herinnen die Teile schneller wechseln als ich mein Unterhosen. Ob sie dabei hart fahren oder nicht sei dahin gestellt. Unter überdurchschnittlich hart beanspruchen verstehe ich damit fahren und wie einen Mietwagen behandeln. Also Service dann wenn das Öl raus rinnt und sonst nix. Keine Ultraschallbäder alle 3 Wochen.
Auch wenn ich nur ein Einzelfall bin, vielleicht hilft es dir ja… Fahre meine Intend jetzt seit einem Jahr:
Ca 1000km Touren im Pfälzerwald (viel Staub, ab und zu Matsch, manchmal sogar Schnee) 2 Endurorennen in Frankreich, 1 Woche Mégavalanche, 1 Woche Portes du Soleil, 10 Wochen Guiding in Finale Ligure.
Alles in Allem ca 350.000 Tiefenmeter.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind äußerst begrenzt, daher gabs nur gelegentlich etwas Spezialöl unter die Abstreifer, Laufflächen sauber halten, das war’s.
Die Laufflächen haben, entgegen aller Armageddonserwartungen, genau EINEN minimalen Kratzer, der entstand, als ich im Stehen mit dem Fuß einen Stein darunter geschoben hab, während das Bike lag und ich mich unterhalten habe.
Das Ansprechverhalten ist minimal zurückgegangen, am Anfang ist sie ein absoluter Staubsauger, auch bei kleinsten Kieseln, sie ist da aber immer noch nah dran.
Die Funktion im Allgemeinen ist immer noch top, kein Knacken, kein Buchsensspiel, nix. Das kenn ich von allen anderen Gabeln, die ich bisher mit meinen elfenhaften 120kg fahrfertig gefahren bin, ganz anders.
Die Funktion im Speziellen (Steifigkeit in Fahrtrichtung, leichte Torsion des Vorderrads) finde ich nach wie vor mega. Es fühlt sich für mich einfach genau richtig an. Einzig bei hartem Anbremsen in starken Kompressionen musste ich mich an ein „Verziehen“ zum Bremssattel hin erstmal gewöhnen.
Die technischen Details.. das easy Einstellen des Luftdrucks, Möglichkeit zum Wechseln/Ändern des Tokens auf dem Trail, Ändern des Federwegs nur durch Aufschrauben der Dämpferpumpe, sowie die extrem wertige Verarbeitung overall kommen dann noch obendrauf..
Doch, ich glaube man kann da von High-End sprechen..