Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover Opt – nach fünf Jahren war es an der Zeit für ein Update: Die neueste Iteration des Freiburger Boutique-Dämpfers soll vieles, wenn nicht sogar alles besser machen als der zum Bike Festival 2019 vorgestellte erste Intend Hover.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Intend Hover – bist du den Freiburger Edeldämpfer schon einmal gefahren?
 
Weil Hersteller wie RS z.B. einfach eine Markierung haben wo der maximale Federweg erreicht ist.
Ach so. Wusste noch gar nicht. Muss ich mir wohl mal so einen Dämpfer besorgen.
Spaß beiseite. Weiß ich natürlich. Rock Shox, ja. Wer noch?
Selbst wenn. Es sind halt nur ganz wenige (2?!)
Und dann ist es schön, dass es drauf steht, hatte aber bereits nen Dämpfer, wo das aufgelaserte Maß nicht zum Dämpfer passte. Somit konnte ich nen falschen Dämpfer herausfinden.
Und lass dir gesagt sein, nicht alle Dämpfer haben tatsächlich den Hub, den sie haben müssten. Und da meine ich nicht HBO und wie sie alle heißen.




Sascha
 

Anzeige

Re: Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?
Intend hat geliefert, wunderschöner Dämpfer.
IMG_8620.jpeg
 
Ach so. Wusste noch gar nicht. Muss ich mir wohl mal so einen Dämpfer besorgen.
Spaß beiseite. Weiß ich natürlich. Rock Shox, ja. Wer noch?
Selbst wenn. Es sind halt nur ganz wenige (2?!)
Und dann ist es schön, dass es drauf steht, hatte aber bereits nen Dämpfer, wo das aufgelaserte Maß nicht zum Dämpfer passte. Somit konnte ich nen falschen Dämpfer herausfinden.
Und lass dir gesagt sein, nicht alle Dämpfer haben tatsächlich den Hub, den sie haben müssten. Und da meine ich nicht HBO und wie sie alle heißen.




Sascha
Dieses Feature bei RockShox Produkten ist mWn geschützt und darf in dieser Form von keinem anderen Hersteller genutzt werden. Außer RS erteilt die entsprechende Erlaubnis.
 
Get the new Hover Opt today. The LSC dial rattles. I can press on the edge and it knocks. The middle screw is tight. Has anyone experienced this?
 
Erhalten Sie noch heute das neue Hover Opt. Das LSC-Zifferblatt klappert. Ich kann auf die Kante drücken und es klopft. Die mittlere Schraube sitzt fest. Hat das jemand erlebt?
 
stick to english :) but the Translation is funny ...

do you have a picture of the dial ? this one ? i would look under it and clean it.
shop4.jpg
 
fastest way to get this sorted out would be to contact Intend support. Just checked mine (lies still on my desk) and the LSC dial is tight.
 
Der Druckstufenversteller ist axial federvorgespannt. Die auf kleinen Federn gelagerten Kugeln für die Rasterung drücken von unten in Ausfräsungen des Druckstufenverstellers. Es ist also normal, dass sich der Versteller gegen die Federvorspannung wenige 1/10mm nach unten drücken lässt. Ein Klappern oder andere Geräusche entstehen dabei aber nicht.
 
Mal andere Frage, nutzten die Dämpfer Standard Buchsen ? Also kann man da Fox oder RS verwenden ?

Esit, Frage wurde von @b1k3r beantwortet
 

Anhänge

  • IMG-20240402-WA0019.jpg
    IMG-20240402-WA0019.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Gravel ...
Mit Fantasie geht alles, aber da bin ich in dem Faden hier nicht so der Experte für. Ich lege das Teil einfach in meinen aus Weide geflochtenen Lenkerkorb auf eine Kaschmirdecke. Macht echt was her🤣

Zum Druck 225Positiv/295Negativkammer PSI, bei 70 bis 73 kg fahrfertigen Hampelmann. Der Ext für das selbe Rad hat eine 350er Feder.


Wie schaut es aus, hast du die OPT Aktualisierung schon gemacht und was sagst Du jetzt zu seinen Qualitäten und wie ist der Vergleich mit dem Storia?
 
Und über 1 Monat Zeit muss reichen:


Review
Dämpfer hält bis jetzt was er verspricht:

Auffälligkeiten/ Gewöhnung:

Bei Fahrfertig 80 kg fahre ich mit 330 (+80) PSI / Zug + Druckstufe - mittlere Einstellung, welche ich tatsächlich bis jetzt nicht verändert habe, Hinterbau fühlt sich so richtig gut an. (Einstellung der Zugstufe gewöhnungsbedürftig, ich orientiere mich an den „Kerben“ des Einstellrades für die Druckstufe, was auf Anhieb gut funktionierte und noch funktioniert.

• Lockout ist ein Lockout, fühlt sich an wie ein Hardtail, fahre seither nur im „offen“ Modus.

Auffälligkeit: Für mich als „Air“ statt „Coil“ Fahrer ist das Bike etwas weniger „poppiger“ im Vgl. zum X2 geworden, gefühlt langsamerer Rebound, dafür viel viel mehr Traktion, was ich aber auch für das Enduro möchte. Ist evtl. das propagierte „Coilfeeling“ bin bisher aber nie Coil gefahren, von daher kann ich es nicht beurteilen.

Federwegsausnutzung ist zu 90 % gegeben, könnte bestimmt 10-15 PSI weniger fahren, dann wäre die Ausnutzung fast optimal, im BP müsste aber die Einstellung perfekt funktionieren, bisher nur Trailparks und Endurotrails gefahren, der Test bei größeren Drops und Sprüngen steht noch aus.
FAZIT Im Vgl. zum X2 performt der Opt. um Welten besser. Ich hoffe er hält weiterhin durch ( bisher ca. 6.000 Tiefenmeter) von daher 1. Eindruck, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer hält bis jetzt was er verspricht:

Auffälligkeiten/ Gewöhnung:

Bei Fahrfertig 80 kg fahre ich mit 330 (+80) PSI / Zug + Druckstufe - mittlere Einstellung, welche ich tatsächlich bis jetzt nicht verändert habe, Hinterbau fühlt sich so richtig gut an. (Einstellung der Zugstufe gewöhnungsbedürftig, ich orientiere mich an den „Kerben“ des Einstellrades für die Druckstufe, was auf Anhieb gut funktionierte und noch funktioniert.

• Lockout ist ein Lockout, fühlt sich an wie ein Hardtail, fahre seither nur im „offen“ Modus.

Auffälligkeit: Für mich als „Air“ statt „Coil“ Fahrer ist das Bike etwas weniger „poppiger“ im Vgl. zum X2 geworden, gefühlt langsamerer Rebound, dafür viel viel mehr Traktion, was ich aber auch für das Enduro möchte. Ist evtl. das propagierte „Coilfeeling“ bin bisher aber nie Coil gefahren, von daher kann ich es nicht beurteilen.

Federwegsausnutzung ist zu 90 % gegeben, könnte bestimmt 10-15 PSI weniger fahren, dann wäre die Ausnutzung fast optimal, im BP müsste aber die Einstellung perfekt funktionieren, bisher nur Trailparks und Endurotrails gefahren, der Test bei größeren Drops und Sprüngen steht noch aus.
FAZIT Im Vgl. zum X2 performt der Opt. um Welten besser. Ich hoffe er hält weiterhin durch ( bisher ca. 6.000 Tiefenmeter) von daher 1. Eindruck, mehr auch nicht.

Wie sind Ansprechverhalten, Support und Kontrolle im Vergleich?

Ich habe bisher lediglich eine Intendgabel, aber den Dämpfer noch nie in natura gesehen oder testen können.
 
Wie schaut es aus, hast du die OPT Aktualisierung schon gemacht und was sagst Du jetzt zu seinen Qualitäten und wie ist der Vergleich mit dem Storia?
Das mit den Innereien tauschen geht wohl doch nicht umfänglich. Von daher geht die Empfehlung auf den neuen OPT zu setzen, falls mir am Alten was fehlt.

Habe mir nur Öl und Shims zusenden lassen.

Also unabhängig wieviel der OPT besser ist als der nichtOPT ist der Hover für mich ein sehr guter Dämpfer.
Wenn Du von der Gabel begeistert bist wird der Dämpfer nachlegen, also keine Zeit verschwenden🤗

Aktuell hat sich gerade der Hinternbau am Rad verändert, +20mm und jetzt 29er.
Das muss ich jetzt erstmal gründlich validieren, Ext Federhärte und Einstellungen sind geblieben. Die Edge hat gleichmal 4-5bar auf das zu Ostern im Bikepark gesetzte Setup mit altem Hinterbau draufbekommen. Die ersten zwei Ausfahrten waren sehr vielversprechend. Es fühlte sich am Heck besser an, scheinbar war ich am unteren Gewichtslimit für die 350er Feder, durch den größeren Hebel passt das jetzt besser.

Nach der nächsten Parkrunde werde ich dann mal den Hover nochmal gegentesten. Optisch passt er mir auch besser ins Rad, aber Funktion ist alles und entscheidet.

Falls der Ext im Getriebebomber bleibt hat mein Hover aktuell gute Chancen den alten VHP16 zum VHP12 werden zu lassen, also testen werde ich es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Innereien tauschen geht wohl doch nicht umfänglich. Von daher geht die Empfehlung auf den neuen OPT zu setzen, falls mir am Alten was fehlt.

Habe mir nur Öl und Shims zusenden lassen.

Also unabhängig wieviel der OPT besser ist als der nichtOPT ist der Hover für mich ein sehr guter Dämpfer.
Wenn Du von der Gabel begeistert bist wird der Dämpfer nachlegen, also keine Zeit verschwenden🤗

Aktuell hat sich gerade der Hinternbau am Rad verändert, +20mm und jetzt 29er.
Das muss ich jetzt erstmal gründlich validieren, Ext Federhärte und Einstellungen sind geblieben. Die Edge hat gleichmal 4-5bar auf das zu Ostern im Bikepark gesetzte Setup mit altem Hinterbau draufbekommen. Die ersten zwei Ausfahrten waren sehr vielversprechend. Es fühlte sich am Heck besser an, scheinbar war ich am unteren Gewichtslimit für die 350er Feder, durch den größeren Hebel passt das jetzt besser.

Nach der nächsten Parkrunde werde ich dann mal den Hover nochmal gegentesten. Optisch passt er mir auch besser ins Rad, aber Funktion ist alles und entscheidet.

Falls der Ext im Getriebebomber bleibt hat mein Hover aktuell gute Chancen den alten VHP16 zum VHP12 werden zu lassen, also testen werde ich es auf jeden Fall.

Wenn das sich mit dem Kleingeld wieder ausgeht, kann ich wieder drüber nachdenken 😉 aktuell mit neuem Start im Ausland noch nicht einfach möglich.
 
Zurück
Oben Unten