Sixpack Resident vs. Supra D

Leatherface 3

"Das hacken" -->
Registriert
17. November 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

möchte mir bald einen leichten aber stabilen DH-LRS zusammenstellen.
Doch welche disc soll ich wählen ?
Ich selber wiege mit Klamotte rund 90kg und fahrweise..naajaa..mags wenns ordentlich ruppelt. Also kommt mir nicht mit ZTR Flow oder wie sie heißen ;)

würde entweder BOR oder Hope naben verbauen.

jetzt brauch ich euch. Könnt ihr mir erfahrungen schreiben, vielleicht hat ja einer beide schonmal ausgibig fahren können.

Farbe: Schwar,rot oder chrome
sollte an diesen rahmen passen(nicht auf dem bild, sixpack vorbau(rot) und fox 40...aktuelles kommt bald
DSC01987.JPG




vielen Dank
 
hi,
die resident kenne ich nicht.
wenn es ordendlich rumpeln soll, kannst du dir ja mal über folgende komponenten gedanken machen.

felgen: supra d
naben: bor enduro
speichen: sapim laser/d-light
nippel: sapim polyax
gewicht:1850g

viel gewicht wirst du kaum sparen können, wenn für dich felgen á la flow nicht in frage kommen. mit cx-ray lassen sich auch nur noch 15g rausholen.
Die supra d ist mit ihren 560g warscheinlich die leichteste DH-taugliche felge.
wenn du nicht breiter als 2.4" fahren willst ist eventuell noch die supra 28 eine altenative. 495g leicht, 21mm maulweite und radial gefühlt genauso steif wie die supra d. dann kannst du nochmal ca.130g einsparen.

grüße

thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo,

gibt es mittlerweile jemanden, der was zur sixpack Resident sagen kann? Von der Produktbeschreibung hören die sich ja nicht schlecht an und die Farbauswahl ist auch ganz ordentlich. Gibts vielleicht ErFAHRungen?

Grüßle
 
habe sie nun eine Sasion gefahren..auf Hope Pro 2 und DT Supercomp mit alu-Nippeln

und sie sind SEHR GUT, schön steif und dellen resistent. Habe keine anzige macke eingefahren dieses jahr.
Einzig war ein Totalschaden, da wäre aber jede andere Felge auch zu bruch gegangen (Siehe mein Fotoalbum).

der LRS macht echt spaß ! (meine meinung)
 
könnte mir vorstellen das sie für tubeless etwas zu schmal sein könten..aber echt wenig ahunug davon. fahre nur mit schlauch.

Die felgen sind doch eher schmal gehalten.
Ansonsten einfach mal probieren, gibt doch für jede felge tubelesskits. wenns nichts funzt nen latexschlauch rein (oft aufblasen) und ab gehts ;)
 
ach tausch die einfach wieder gegen normale ein und fertig..an den reifen solls ja jetzt nicht schaden :D aber muste wissen, vielleicht findeste ja noch ne alternative ;)
 
Tubeless Ready heißt ja nicht, dass schlauchlos ein muss ist. Vorgesehen ist der Reifen schon mit Schlauch. Aber mit Reifendichtmittel kann man eben auch schlauchlos fahren. Ich würde das halt gerne mal probieren. Andererseits müsste man ja auch jede Felge dichtbekommen :) Mal abwarten, was der Laufradexperte zur Resident meint. Wenn er diese Felge nicht verbauen will, warum auch immer, dann hat sich das eh erledigt. Die Farbauswahl ist vom Feinsten...
 
Hats schon jemand probiert resp. geschaft die Resident Tubeless zu fahren?
Ich habs mit 3 verschiedenen Reifen versucht (Schwalbe BB 2.4, FA 2.4, HD2.35) keiner will sich auch nur annähernd abdichten lassen, die springen gar nicht erst ins Felgenbett.
Die Resident fahre ich seit ca 1 Jahr, bin sehr zufriden :) echt gute und stabile Felgen.
Komisch ist allerdings, das auch mit Schlauch montiert, das normale Plopp, wenn die Reifenflanke ist Felgenbett rutsch, komplett ausbleibt.
 
Hast du schonmal probiert den Mantel mit einem Kompressor aufzupumpen?
Ein Typisches Problem, ist das der Tubelessreifen am Anfang nicht dicht in der Felge liegt und beim aufpumpen die Luft zu schnell zwischen Reifen und Felge entweicht. wenn du das mit einem Kompressor machst geht das in der Regel deutlich besser...
Ist aber auch damit manchmal gar nicht so einfach... :/
 
Vielleicht hilft's:
Dr_Stone schrieb:
Continental empfiehlt bei all seinen Reifen, dass man zuerst die
komplette Innenseite mit Dichtmilch bestreicht und trocknen lässt.
Danach kann man den Reifen auf die Felge ziehen.

Bei der Montage sollte man darauf achten, dass der Wulst auf der höchsten
Stelle in der Felge (beim Felgenhorn) aufliegt, damit eine schnelle Abdichtung
während des aufpumpen gewährleistet ist. UST-Reifen haben wiederum eine
zusätzliche Dichtlippe die diesen Vorgang erleichtert und sogar bei extremen
Fahrmanövern ein Luftverlust verhindern.

Während dem aufpumpen sollte der Wulst mit Dichtmilch oder ähnlichem
benetzt werden. Im trockenen Zustand ist die Abdichtung während dem
aufpumpen schwer zu erreichen.

Spätestens wenn es jetzt nicht funktioniert, werden die meisten bestimmt
empfehlen, dass man noch ein paar Lagen Felgenband aufbringen sollte.

Was sehr viele nicht wissen oder sich nicht bewusst sind: Die Abdichtung
während des aufpumpen ist von unten her am wichtigsten. Deswegen muss
der Wulst radial auf die höchste Stelle, also beim Felgenhorn, gebracht werden.

So gesehen sollte das Thema Schlauchlos eigentlich ganz einfach sein.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8171266&postcount=756
 
Danke für die Antworten. Ja ich habs mit einem Kompressor versucht, ev. bringt der aber ein zu kleines Luftvolumen. Ich werds mal mit einem grösseren versuchen.
 
Also die Resident fahr ich auch am DH und ich muss sagen ich bekomm die einfach nicht kaputt. Soviele Durchschläge auf die Felge, vorne wie hinten und keine einzige Delle! Einzig am Hardtail hab ich ne gute Delle reingemacht :D
 
Ich habs immer noch nicht geschafft. Zum testen habe ich mal ein Schwalbe NN evo 2.4 genommen (den hatte ich schon auf DT EX500 und SR Charger Tubeless drauf) da die anderen Raifen nicht wollten. Auch der NN springt weder mit noch ohne Schlauch ins Felgenbett. :(
Hats mitlerweile sonst jemand getestet?
 
Zurück
Oben Unten