Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

@Stoertebiker: Einen Deluxe R auf einen RT3 upzugraden geht nicht, die nötigen Ersatzteile gibts im Aftersale leider nicht zu kaufen.
Auf RCT3 würd ich auch nicht zurückgreifen, wenn dann gleich auf Fast oder Avalanche :).
Die Guide R gegen eine MT5 / Shigura upzugraden hab ich auch vor (hab mir ebenfalls das AL TWO bestellt).
Interessant wär was man für die Reverb so im Gebrauchtmarkt erhält, getauscht wird gegen eine Fox Transfer.
Die Gabel hat keinen Boost-Standard ja, der Hinterbau jedoch schon. Den Sinn dahinter hab ich noch nicht gefunden, eventuell hat da jemand ne Info? Das Jeffsy 29 bringt ja das gleiche Konzept mit sich.
Der E1900 is ein einfacher LRS, ich find ihn ganz ok. Nix besonderes halt

Bzgl. dem Lrs: Was erwartest du genau an einem Rad für gut 2000€ ?
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
So YT. Warum nicht gleich so
 

Anhänge

  • IMG_1955.JPG
    IMG_1955.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 27
Richtig Ärger ja, leider (Allerdings mit der 2014er Ausgabe).
Eventuell geb ich ihr noch eine letzte Chance, soll ja überarbeitet worden sein fürs Modelljahr 2017.
 
Hast Du das Rad zwischenzeitlich gefahren? Ich bin 188 bei 89 SL . Hab wohl eher kurze Beine. Daher dachte ich an L
189 und 90er SL --> fahre XL. L würde ich mich bzgl Oberkörper nicht wohl fühlen (Probefahrt mit dem Stumpi was ja nahezu die gleichen Abmessungen hat). Hab letztes Jahr den Standard 6cm Vorbau dran gelassen und bin am überlegen diese Saison auf 5cm zu gehen.
 
welcome home Jeffsy 27 CF Pro
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyOTEtZmR3endmc3V3bmFpLWltZ18wNjE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Rahmengröße: L bei 178cm, passt perfekt, ist allerdings schon sehr lang der Gerät:i2:
Gefühlt, sehr viel länger als mein Capra CF Pro in L, muss man mögen, könnte auch das Capra oder das Jeffsy in M fahren. Da ich aber lange Bikes mag, passt es für meinen Geschmack perfekt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyODktZHVzbHBidmtzaHU0LWltZ18wNjIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich war sehr gespannt auf die RF Turbine Sattelstütze, arbeitet sehr gut, auch den Trigger am Lenker finde ich sehr stylisch und angenehm zu bedienen, TOP
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyODgtaTc4cjd1bWJwMGk0LWltZ18wNjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Als zweit-Bike soll das Jeffsy 27 vorallem für Hometrails und die Feierabendrunde herhalten. Hätte nie gedacht das ich mir ne Flasche ans Rad schraube. Aber: die YT Flasche ist einfach gelungen und sieht super an dem Jeffsy aus.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyODctenhreXZka3p1a3U1LWltZ18wNjI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Fox Gabel und Dämpfer arbeiten nach den ersten zwei ausfahrten schon sehr gut. Kurzes Grundsetup gemacht, fühlt sich super an. Obwohl meine Hometrails schon sehr Ruff sind (Solingen Burgholz) sehe ich hier keinen bedarf jemals irgendetwas up zu graden.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyODMtZmtzcHp0cTFpNWJiLWltZ18wNjMxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das ist natürlich Bike-Porn vom feinsten:anbet: Die Sram Eagle 1x12
Nach den ersten 2 Touren muss ich sagen das man den ersten, ganz leichten Gang hier in NRW wahrscheinlich nicht wirklich braucht. Ich kam mit meinem Capra und 1x11 bis jetzt auch überall hoch.
Allerdings geht das Jeffsy der Geometrie wegen schon um einiges besser berg auf als das Capra.
Was nicht heißen soll, dass das Capra schlecht berg auf geht...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTE4LzIxMTgyODYtejhtbDM1Mm02bHJ4LWltZ18wNjI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ansonsten kann ich das Bike nur in den höchsten Tönen loben. Verarbeitungsqualität, Geometrie, Funktion, Optik alles auf absolutem Top Niveau (wer will da noch das doppelte für ein Santa Cruz ausgeben?) Was mich aber wirklich vom Hocker gehauen hat, ist wie gierig das Teil bergab geht. Durch den super langen Reach steht man förmlich im Bike drin, und das Jeffsy mag gerne mit high speed auch technische Trails runter geballert werden. Hier hat YT meiner Meinung nach kein All Mountain, sondern eher ein super modernes Enduro raus gebracht. Trotzdem werde ich für Bikepark einsetzte weiterhin mein Capra her nehmen, da es doch noch einen ticken mehr auf DH getrimmt ist als das Jeffsy.

Das Bike kommt Out of the Box einfach perfekt daher, wüsste jetzt nicht was man daran noch ändern müsste. Vielleicht gibt es irgendwann mal noch ein paar Hope Floating Discs mit keramik Bremsbelägen (fahre ich aktuell auch am Capra, steigert die Performance der Guide nochmal um gefühlte 10%)

Tubeless Ventile von E*13 waren auch im Lieferumfang enthalten, TOP:daumen:
Der Aufbau mit den High Roller2 gestaltete sich Problemlos, Schlauch raus, Ventile und Milch rein, mit dem Compressor aufgepumpt = auf anhieb dicht.

Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Rad, hier ist YT meiner Meinung nach ein ganz großer Wurf gelungen. Ich hoffe ich konnte den jeniigen die mit dem Jeffsy 27 liebäugeln die Entscheidung etwas leichter machen. Ride on, Good Times :winken:
 
Ich hoffe ich konnte den jeniigen die mit dem Jeffsy 27 liebäugeln die Entscheidung etwas leichter machen. Ride on, Good Times :winken:

Ich hatte vorgestern das "Glück" sehr günstig an ein Nomad zu kommen. Jetzt steht aber das Jeffsy CF PRO RACE schon verpackt hier, obwohl ich keine Trackingnr. etc. bekommen habe sonst hätte ich früher storniert.
Jetzt hör bitte auf mich mit sexy Bikefotos zu verunsichern :D
 
Hammer Karre:D Top Bericht, macht richtig Bock auf's Jeffsy27:daumen: Ride on und viel Spaß damit....werd mir auch bald meins bestellen :)
 
Ich war sehr gespannt auf die RF Turbine Sattelstütze, arbeitet sehr gut, auch den Trigger am Lenker finde ich sehr stylisch und angenehm zu bedienen, TOP

In der aktuellen Mountainbike ist gerade ein Test über Sattelstützen drin. Da wurde bei der Race Face bemängelt, dass die Ausfahrgeschwindigkeit einer Rakete gleich kommt.
Kannst du das bestätigen, bzw. hast du einen Vergleich zu einer anderen Stütze?

Könntest du vielleicht noch ein Foto vom Trigger der Sattelstütze machen?

Und last but not least...hast du das Rad mal gewogen?
 
Die Ausfahrgeschwindigkeit ist in der Tat sehr schnell. Mich stört es allerdings nicht wirklich, da ich mit dem Pöppes aus Gewohnheit immer etwas gegendruck beim ausfahren gebe und keine Stütze raus schnellen lasse. Vergleichbar ist sie von der Technik her mit der von Specialized die ich auch mal getestet und für gut befunden hatte. Ob die Turbine jetzt besser oder schlechter als die RS Stealth an meinem Capra ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Einen soliden Eindruck hinterlässt sie aber jedenfalls.
 
IMG_0633.JPG

Was ich schade finde, der Remote kann scheinbar nicht per Matchmaker Sram Schelle direkt an die Bremse montiert werden. Ich hoffe da kommt noch was nach. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da Sram ja möchte das man Ihre hauseigene Reverb benutzt.

Wiegen kann ich das Rad leider nur mit der alten Personenwaage, was keine genauen Resultate erbringen würde
 

Anhänge

  • IMG_0633.JPG
    IMG_0633.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo meine Damen und Herren bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines jeffsy und bin voll und ganz zufrieden Hätte nur mal ne frage zwecks Dämpfer tauschen ich hab das AL2 und wollte mal wissen wie das ist mit dem wechseln bzw upgraden könnt ihr mir da ein paar tips geben was sich da lohnen würde bzw welcher Dämpfer passt ? Danke schon mal Grüße und Ride on
 
beim Jeffsy 27.5 Zoll wird ein Dämpfer mit Einbaumaß 230x60mm bzw. 230x65mm verbaut.
Auf welchen Dämpfer du wechseln kannst siehst eh am einfachsten wenn du dir anschaust welche Dämpfer YT so verbaut.
Dann kommts halt auch stark darauf an was du mit dem Bike vorhast: Trails, Touren, eher bergab-lastig, Enduro?
Hach soo vielseitig das Jeffsy :love:
 
@sebdizzek deine Sattelstütze scheint ganz versenkt zu sein, darf ich deine Schrittlänge wissen?
Ich bin 180 cm und habe ne Schrittlänge von 80 cm, da wirds immer tricky mit der Rahmengröße...
 
@AntilopeMTB ich bin 178 cm groß bei einer Schrittlänge von 81 cm und habe mir das Jeffsy in Rahmengrösse L geholt. Die 150mm Reverb passt bei mir ganz genau.
Ich bin letztes Jahr ein Spectral in M gefahren und habe mich nie richtig wohl drauf gefühlt. Für mich war der L Rahmen am Jeffsy die richtige Entscheidung. Zur Not kannst du ja eine 125mm Sattelstütze verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten