Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Zitat:
Fahrer, die es gerne richtig krachen lassen und maximale Abfahrtsperformance suchen, sind auch weiterhin mit dem CAPRA am besten beraten.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Aber was ist wenn man zwischen 160er capra und jeffsy entscheiden muß?

Mir als Capra Besitzer fällt sofort der viel größere Reach beim Jeffsy 27 auf.
Ich glaube da hilft nur Probefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Bikes vergleichbar sind.
Einigen ist ja das Capra zu kompakt. Ich liebe es...

Optisch gefällt mir das Jeffsy besser und den Flipchip finde ich interessant.
 
Beim Deluxe R ist nur die Zugstufe einstellbar.
https://www.sram.com/de/rockshox/products/deluxe-r
Bei dem Jeffsy AL 27 TWO ist ein Deluxe RT3 abgebildet.

YT hatte mir am Telefon gesagt der wäre blockierbar...schade halt.....Weiß jmd ob das beim Pedalieren an steilen Bergauframpen überhaupt von Nachteil ist? Dämpfer tauschen scheint ja nicht so einfach, da ich die Metric-Dämpfer im freien Verkauf nicht gefunden hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wär über einen potenteren Dämpfer mit 150mm glücklicher gewesen, zB das CF Pro mit nem Super Deluxe RCT3 oder Float X in 230x60.

Was sagt ihr zu YTs Größenempfehlungen? Bei 1,78 mit 83cm Schrittlänge sagt YT Größe L, das M erscheint mir jedoch um einiges passender.
Wenn ich >1200 Radstand will, kann ich auch gleich ein reinrassiges Enduro nehmen, oder wie seht ihr das?
 
Zur Größenfrage hatte ich das gleiche Gefühl.
Habe sehr ähnliche Maße und mir kommt "L" auch etwas groß vor wenn ich mir die Geodaten angucke.
Wird evtl. auch mit der Sattelhöhe eng, oder? Immerhin schaut die TRS Stütze mindestens 225mm aus dem Sitzrohr raus.


Ich persönlich wär über einen potenteren Dämpfer mit 150mm glücklicher gewesen, zB das CF Pro mit nem Super Deluxe RCT3 oder Float X in 230x60.

Was sagt ihr zu YTs Größenempfehlungen? Bei 1,78 mit 83cm Schrittlänge sagt YT Größe L, das M erscheint mir jedoch um einiges passender.
Wenn ich >1200 Radstand will, kann ich auch gleich ein reinrassiges Enduro nehmen, oder wie seht ihr das?
 
Hallo metalfranke,
auf jeden Fall L bei 1,78m.
Mein Kollege mit deiner Grösse fährt L, ich 1,72m M.
Meins ist ihm definitiv zu klein ( kurz). 29er
 
So unterschiedlich ist der Geschmack. Ich habe bei 1,78 m eine 29 zoll in m probe gefahren und fand es super. L wäre mir zu lange. Das soll doch auch eher ein verspieltes bike sein ?! Da würde ich eher dann zu m greifen. Beim 27,5 zoll sowieso..... das ist ja meine ich ne nummer länger vom reach.

Nicht zu viel denken einfach drauf setzen und mal fahren. M ist super ;-),
 
Bin auch wieder am überlegen...
Hach schwierige Entscheidung, die Reverb würde ich zwar sofort ausbauen und verkaufen, aber sonstis das JEFFSY AL TWO 27 schon ziemlich fein =D. Oder eh doch das CAPRA AL?
Was meint ihr, welches passt besser zu Hometrails, Flowtrails und ende Juni ne Woche Saalbach-Hinterglemm?

Wenn Du in Saalbach nicht die 2m Roadgap Drops springst oder durch DH Steinpassagen in Leogang bretterst, ist da alles auch mit dem Jeffy fahrbar. Deine Hometrails kenne ich nicht, aber wenn sich die auf Trails ohne groß Gerumpel und Gespringe beschränken... -> Jeffsy

Ich nehme mein Enduro nur noch fürs DH und Freeride, alles andere wird mit dem neuen Hardtail gefahren. Touren mit dem Enduro sind erstens langweilig, und zweitens anstregend.
 
Nochmal kurz zur Rahmengröße.
Ich hab gestern mal bei meinem aktuellen Rad gemessen.
Sitzrohr 430 mm
Sattelstütze ab Sitzrohr bis oben 250 mm (so weit ausgezogen wie ich es zum fahren brauche)
also 680 mm gesamt

Beim Jeffsy 27 in "M"
Sitzrohr 450 mm
TRS Stütze beim AL ONE mindestens 225 mm
also 675 mm gesamt

Sprich, selbst wenn die Stütze komplett eingeschoben ist müsste es bei mir gerade so passen.
Bin ca. 179 cm und ca 82 cm Schrittlänge.
Demnach dürfte ein "L" für mich unfahrbar sein, wenn ich mich nicht irgendwie vertan habe, denn da ist das Sitzrohr ja 480 mm lang.
 
Deine Hometrails kenne ich nicht, aber wenn sich die auf Trails ohne groß Gerumpel und Gespringe beschränken... -> Jeffsy
Hometrails sind super chillig. Ich weiß, eine Tour mit nem Enduro zu fahren ist das gleiche wie mit nem SUV im Stadtverkehr zu fahren...
Hatte bisher ein Spectral, bin da aber eher mit dem Fox Fahrwerk (Fox32 Gabel...) an meine Grenzen gestoßen.
Hmm... Schwierig schwierig
 
Tach auch!

Weiß jemand ob man beim Jeffsy 27 (AL TWO) den Dämpfer (Metric) gegen einen Monarch RT oder RT3 tauschen kann? Eventuell mit "Abstandshaltern" weil ja das Einbaumaß vom Metric größer ist??? :ka:

Hintergrund ist, dass man einen Monarch als "guten Gebrauchten" zu einem anständigen Preis kriegt-und der Aufpreis auf das AL ONE ist mir zu hoch....und das schwarz-weiß is halt geil....und zweifach Antrieb liegt mir auch besser...:D
 
Finde nur etwas schade dass es in Cane Creek DB Coil IL nicht im Einbaumaß vom Jeffsy gibt :/
230mm x 60mm is mal ne Ansage.

@Kadauz: Hast wohl recht, werde auf ein Jeffsy switchen, die 5-7 Tage Shutteln im Jahr is für das Capra einfach zu wenig. Jez bleibt nur die Frage ob AL One oder AL Two. Ganz sehe ich den Sinn hinter der 500€ Preisdifferenz noch nicht.
 
Finde nur etwas schade dass es in Cane Creek DB Coil IL nicht im Einbaumaß vom Jeffsy gibt :/
230mm x 60mm is mal ne Ansage.

@Kadauz: Hast wohl recht, werde auf ein Jeffsy switchen, die 5-7 Tage Shutteln im Jahr is für das Capra einfach zu wenig. Jez bleibt nur die Frage ob AL One oder AL Two. Ganz sehe ich den Sinn hinter der 500€ Preisdifferenz noch nicht.

Der offensichtlichste Unterschied ist erstmal 1x vs 2x.
Der Rest liegt dann im Detail. Der Dämpfer des AL2 hat keine einstellbare Druckstufendämpfung. Du kannst also ein gewisses Wippen nicht durch einen Hebel am Dämpfer unterdrücken. Beim AL1 kannst Du das. Außerdem ist die Bremse des AL1 etwas besser, zumindest in der Theorie.
Ebenfalls hat das AL1 die (meiner Meinung nach) bessere Sattelstütze. Ob das die 500€ mehr wert sind ist echt schwierig, ich würde her nein sagen.
Du könntest das AL2 kaufen, zumindest den Dämpfer verkaufen und dann gleich in nen besseren Dämpfer investieren, z.B. Deluxe RT3 oder nen teureren Fox. Oder Magura MT5 gegen Guide R. Da kommst immer noch günstiger weg und hast die Teile verbessert, auf die es ankommt. Und von 2x auf 1x ist auch schnell und einfach umgestellt, falls Du Dir das offen halten möchtest.
 
Ich glaub ich werd beim AL2 landen, die Reverb gegen eine Fox Transfer tauschen (oder eh eine e13 sollte sie wirklich so wartungsarm sein), Umbau auf 1x Ovales Kettenblatt, und eventuell die Guide R gegen eine Shigura tauschen (irgendwann mal).
 
Zurück
Oben Unten