Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Ich persönlich stehe auch lieber auf Mineralölbremsen statt DOT.
Hab da in Vergangenheit mit ner Elexir R schon recht negative Erfahrungen mit DOT gemacht, trotz jährlichen Wechsel dennoch feste Sättel weil Wasser gezogen.
Mit hydraulischen Systemen, was Das angeht nie Probleme.
Hab hier ne Magura HS 33 an nem Bike die hat den letzten Ölwechsel 1998 gesehen - keine Probleme mit der Bremse.
An mein Jeffsy soll noch ne Magura Trail Sport. Mineralöl, recht erschwinglich und schon die 1-Finger Hebel ab Werk.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Den einzigen Nachteil, den ich beim bremsenwechsel sehe ist, dass das Cockpit unaufgeräumter sein wird.
Jetzt mit einer schelle pro seite für insgesamt 2 Schalthebel, 2 bremshebel und die reverb ist natürlich schon schick.
Ich weiß nicht genau ob das beispielsweise mit Shimano oder Magura genauso machbar ist ...
 
20171119_140835.jpg
Magura Trail Sport mit Klemmschelle Shiftmix und Reverbhebel.:)
 

Anhänge

  • 20171119_140835.jpg
    20171119_140835.jpg
    313 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch auf die MT Trail Sport gewechselt, das glucksen der Guide RS hat mich um den Verstand gebracht.
 
Was mir definitiv nicht gefällt ist, dass mir die Guide einfach nicht knackig genug ist, also vom Druckpunkt her. Die Dosierbarkeit ist eigentlich in Ordnung aber manchmal fehlt mir einfach dieser Anker-Effekt.

Das geht mir auch so mit der RS. Ich werde sie nach einem halben Jahr Nutzung mal entlüften, aber "knackig" wie
Du schon sagst, ist sie nicht. Wobei ich ehrlich gesagt noch immer pünktlich zum Stehen gekommen bin. Das ist dann
vielleicht das berühmte Jammern auf hohem Niveau ...
 
Und weiss vlt. jemand mit welcher Schelle ich die Turrbine Remote und die Guide RSC verheiraten kann. Kenne mich mit den Standarts nicht wirklich aus.
 
Hat eigentlich irgendwer mal den Deluxe Dämpfer aufgemacht und geschaut was da an Volumenspacern drin ist? Würde mal gerne ein bisschen weniger Progressivität am Hinterbau von meinem Al One testen und vlt einen rausnehmen, falls welche drin sind ;) Vlt kennt sich da jemand mit aus?
Stay tuned!
 
Keine Volumenspacer - komplett leer!
Ich hatte ein paar Seiten vorher dazu mal gepostet und letzlich selber im Dämpfer nachgeschaut.
Die Lösung dazu war: "Mehr reinhalten und härter abziehen"
 
Habe in meinem AL TWO jetzt den Dämpfer getauscht und somit ist mein Deluxe R übrig.
Wenn jemand von euch Interesse an einem neuwertigem Dämpfer mit dem passenden Tune fürs Jeffsy hat, evtl als Ersatzdämpfer wenn der andere zum Service muss oder so, einfach PN an mich.
Der Dämpfer ist jetzt auch bei mir im Bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch schon eingebaut.. aber noch keinerlei Setup bis auf "grob" den SAG
Mal sehen wann ich mal wieder auf den Trail komme für ein Setup.
Mit dem Thirstmaster gehts mega knapp zu..
Der Hub misst sogar 65mm statt den angegebenen 60mm, kommt der Hinterbau auf knapp 160mm FW wie beim "Großen"..
 

Anhänge

  • IMG_5745.JPG
    IMG_5745.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5748.JPG
    IMG_5748.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5749.JPG
    IMG_5749.JPG
    373,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5750.JPG
    IMG_5750.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5751.JPG
    IMG_5751.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 15
und auch schon eingebaut.. aber noch keinerlei Setup bis auf "grob" den SAG
Mal sehen wann ich mal wieder auf den Trail komme für ein Setup.
Mit dem Thirstmaster gehts mega knapp zu..
Der Hub misst sogar 65mm statt den angegebenen 60mm, kommt der Hinterbau auf knapp 160mm FW wie beim "Großen"..

Und worin genau liegt nochmal der Vorteil/Unterschied gegenüber dem RS-Dämpfer? Mal abgesehen vom längeren Hub.
 
und auch schon eingebaut.. aber noch keinerlei Setup bis auf "grob" den SAG
Mal sehen wann ich mal wieder auf den Trail komme für ein Setup.
Mit dem Thirstmaster gehts mega knapp zu..
Der Hub misst sogar 65mm statt den angegebenen 60mm, kommt der Hinterbau auf knapp 160mm FW wie beim "Großen"..


Gute Wahl bin gespannt was Du sagst nach der ersten Ausfahrt viel Spaß
Preis vom Dämpfer ist Top gewesen

Gruß Marco
 
Und worin genau liegt nochmal der Vorteil/Unterschied gegenüber dem RS-Dämpfer? Mal abgesehen vom längeren Hub.

Der RS Dämpfer passte mir nicht für meinen Fahrstil. Ich finde der "harmoniert" nicht so gut mit der RS Pike.
Bei ca 22% SAG am RS Dämpfer nutzt man den FW nicht mal ansatzweise und fuhr sich zwar straff aber bockelig.
Bei immer noch straffen aber passendem setup warens gut und gern 28-30% SAG. Dadurch hing das Bike hinten recht tief drin, auch nicht optimal.
Hätte man mit ner größeren Luftkammer lösen können .. gibts aber nicht für den Deluxe..
Den CCDB gabs aber verhältnismäßig günstig, der hat ne große und anpassbare Luftkammer, eine anpassbare LSC mag ich an sich auch ganz gerne und mit einem Inline kam ich schon im alten Bike sehr gut zurecht.
Ich erhoffe/verspreche mir davon ein ausgewogeneres Federverhalten zwischen Gabel und Dämpfer.
Den CCDB müsste ich so eingestellt bekommen, dass der Federweg etwas gleichmäßiger frei gegeben wird, dass Setup dennoch "straff" aber sensibel ist.
Meiner Gabel habe ich eine AWK Luftkammer verpasst, die steht nun schön hoch im FW nimmt trotzdem alles mit und versackt viel weniger an Stufen.
Den Hinterbau hoffe ich auch so hin zu bekommen.

Ich weiß, meckern auf hohem Niveau.. an sich macht der RS seinen Job bei 28% SAG auch ganz gut aber durch den Inline im alten Bike bin ich wohl etwas verwöhnt :D
 
Zurück
Oben Unten