Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Ich möchte das 32 Kettenblatt gegen ein 28er tauschen, aber welches? Boost? Wieviel offset? Bin da etwas überfordert, kann mich evtl. jemand aufschlauen?

also ich fahre am 2017 Jeffsy 27.5 CF das 30er Oval von Absolute Black mit Boost, wenn dir das was hilft.

@Xjrbenjamin
ich habe an meinem 29er Jeffsy AL One
das Absolute Black Oval Blatt mit 28 Zähnen in Non Boost = 6 mm Offset verbaut.
Bei den Carbon Varianten wird es zu eng.

meinst du das auf Non Boost bezogen? 28er Blatt mit Boost müsste doch noch passen oder? Im Schwarzwald reichen mir 30, aber war am überlegen für die Alpen vllt ein 28er drauf zu machen.
 
Habe mir beim Bikekauf gleich die Race Face Atlas Pedale dazu geordert. Nach nur 2 Monaten mit 8500hm sind die Lager durch und lassen sich nicht mehr Spielfrei einstellen..zumindest die nicht antriebs seite.(sogar schwaches Bein)
Jemand änliches zu berichten?
Garantie über YT oder gleich bei RatzeFatze?
 
Erste Ausfahrt mit dem CCDB Air CS..
Habe versucht mal ein "Grundsetup" rein zu bekommen, ein steinig/wurzeliges Stück auf der Hausrunde hat sich dazu angeboten.
Alles nass dennoch gute Traktion bergauf wie bergab.

IMG_5970.JPG


Schon nach ein paar Metern auf dem Feldweg dachte ich mir "ouh, das fühlt sich jetzt schon viel satter an".. aber gut, wäre bei dem Dämpfer auch komisch gewesen wenn nicht.

Hab den Dämpfer mit ca 22% SAG eingestellt, endlich hängt das Bike nicht mehr "mit dem Arsch unten", habe die Dämpfer immer in "high position" gefahren, nu werd ich mal auf "low" switchen.
Der CCDB nutzt den FW deutlich besser als der RS, dennoch schöne Endprogression aber dank großer Luftkammer deutlich später als beim RS.
Druckstufen und Zugstufen habe ich erstmal "ok" hinbekommen, aktuell wippt er mir noch etwas zu viel mit offenem CS und auch geschlossenem CS da muss ich noch ein bissel feintunen.

Aber für die erste Ausfahrt passt das schonmal, das Rad liegt bei Abfahrten deutlich satter, mehr Tempo = noch satter.
Uphill geht der Dämpfer auch mit wippen richtig gut mit dem Untergrund mit.

In Summe echt ein Gewinn, geht um Einiges "williger" über den Trail ohne 30% Sag fahren zu müssen. Vermittelt deutlich mehr Sicherheit auch bei nassem Untergrund, querliegenden nassen Wurzeln. An den Druckstufensettings muss ich noch ein bissel feilen, mache ich bei besserem Wetter, da wird auch mal "verblockteres" probiert und schnellere Kurven.
 

Anhänge

  • IMG_5970.JPG
    IMG_5970.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 272
Habe mir beim Bikekauf gleich die Race Face Atlas Pedale dazu geordert. Nach nur 2 Monaten mit 8500hm sind die Lager durch und lassen sich nicht mehr Spielfrei einstellen..zumindest die nicht antriebs seite.(sogar schwaches Bein)
Jemand änliches zu berichten?
Garantie über YT oder gleich bei RatzeFatze?

Habe meine Atlas auch zu YT geschickt.......selbe Problem.
Hat mit hin und her knapp zwei Wochen gedauert.
 
Hast neue erhalten oder überholte?
Die neuen gingen sonst gleich in den Bikemarkt.
Hatte ja schon viel Scheiße am Schuh aber diese Qualität ist der knaller.
Naja...der Grip ist Top.

Nein,keine neuen bekommen.
Es lag auch nichts weiter im Paket,nur die reparierten Pedalen.....kein Begleitschreiben.
Einfach bei YT melden,dann kommt ein Label für die Retoure.
Ist wohl die Vorgehensweise,wurde mir so am Telefon erklärt.......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich es die Metric Dämpfer ja in der selben Einbaulänge (230mm) mit 2 nur minimal unterschiedlichen Hublängen gibt... wäre ein Umbau eines 60mm Dämpfers auf 65mm Hub und anders herum durch Einsatz von Spacern möglich?
 

Bei mir hat sich YT dann doch etwas "kompliziert" angestellt.
Lagerschaden...Verschleißteile blabla.
Man sei aber doch so Kulant und würde die Lager Tauschen aber nur unter der Bedingung die Pedale auf eigene Kosten einzuschicken.

Nunja...Bekomme jetzt das Lagerset (Hoffentlich das Originale Raceface mit den Werkzeugen) kostenfrei zugeschickt und Baue es selbst ein. Spart Ressourcen...der Postmann hat etwas weniger Stress und ich schneller wieder Spielfreie Pedale...allerdings danach wohl keine Garantie/Kulanz mehr.(die Lager gibts für unter 10€ im Netz)
 
Hi
Falls einer ein Jeffsy in L über hat kann er sich gerne bei mir melden

Frohe Weihnachten
ansonsten mal regelmäßig, also mehrmals täglich, bei yt die bikes aktualisieren, die dich interessieren. am freitag hab ich nach drei wochen dann endlich auch glück gehabt und es war mal ein al1 in M verfügbar. L ist hin und wieder auch nochmal drin.
viel erfolg!
 
Gibt es vom Jeffsy zufällig eine Explosionszeichnung?

Btw: habt ihr auch Probleme mit den Lagern?
Nach 6 Monaten:
- die beiden Lager zwischen Hauptrahmen und Kettenstrebe sitzen fest (jedoch ohne sichtbaren Grund wie Rost o.Ä.)
- Steuersatz Lager oben komplett fest und verrostet, unten läufts auch nicht mehr Rund
- Nabe im Hinterrad hat vertikales Spiel (E*Thirteen TRS)
- die Lager in den Atlas Pedalen saßen, wie bei anderen, auch schon fest

Ist das nicht ein bisschen arg früher Verschleiß:confused:
Zum Vergleich: Mein Canyon hatte nach über zwei Jahren erst zwei Lager die nicht mehr 100%ig rund liefen und das bei bedeutend mehr Kilometern, dem selben Einsatzbereich, der selben Pflege und im Gegensatz zum Jeffsy jeder Menge Schneefahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vom Jeffsy zufällig eine Explosionszeichnung?
Btw: habt ihr auch Probleme mit den Lagern?

Interessant, hatte überlegt heute eine ähnliche Frage zu stellen. Hab mein Jeffsy seit mitte Oktober und bin seitdem 1-2 mal die Woche damit gefahren. Letzte Woche auch bei Schnee und Matsch, heute hat es geknackst und geknarrt. Habs nach jeder Ausfahrt geputzt nur mit Schwamm und Lappen, nie mit Schlauch oder Hochdruckreiniger. Ich finde das auch etwas früh.

Habt ihr auch das Problem, dass euch kleine Steine in das Gelenk der Wippe fallen (Foto) ? Knirscht dann wie eine Salzmühle.

EDIT: Ich werde mir auf jeden Fall mal einen Mudguard fürs Hinterrad besorgen und versuchen den Spalt bei der Wippe mit einem alten Schlauch o.ä. zu schützen. Berichte dann ob es damit besser geht
 

Anhänge

  • jeffsy.jpg
    jeffsy.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 76
Habt ihr auch das Problem, dass euch kleine Steine in das Gelenk der Wippe fallen (Foto) ? Knirscht dann wie eine Salzmühle.

Bei mir hat es zwar nie geknirscht aber das was du beschreibst sieht auseinander gebaut dann so aus:

Hauptrahmen:
IMG_20171225_233416.jpg

Wippe:
IMG_20171225_233336.jpg

So in etwa sieht es bei mir im ganzen Bereich der Wippe aus, auch wenn das jetzt die extremsten Stellen sind. Echt nicht schön. Sollte man besser so gut es geht abkleben.
 

Anhänge

  • IMG_20171225_233416.jpg
    IMG_20171225_233416.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20171225_233336.jpg
    IMG_20171225_233336.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 59
51B70592-AFF4-4A01-9963-624448AFFF54.jpeg ED45F6BB-6A0F-468B-A878-23F2A4CFF504.jpeg Mudguard ist die Lösung.
Hatte in 30 Betriebsstunden 1 mal ein Steinchen drin.
 

Anhänge

  • 51B70592-AFF4-4A01-9963-624448AFFF54.jpeg
    51B70592-AFF4-4A01-9963-624448AFFF54.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 162
  • ED45F6BB-6A0F-468B-A878-23F2A4CFF504.jpeg
    ED45F6BB-6A0F-468B-A878-23F2A4CFF504.jpeg
    286,5 KB · Aufrufe: 930
Race Face die zweite...oder dritte??

Innenlager fängt an auszuschlagen.
(lagerwechsel nur in komplett demontierter Lagerschale möglich?kennt sich wer aus?)

Gestern ist mir dann noch der rechte Next sl Kurbelarm abgefallen.
(kenne ich aber schon von einer Atlas Kurbel..bissl Schraubensicherung hilft)
 
Zurück
Oben Unten