Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Ich lese mich gerade ein bisschen ins das Thema Jeffsy ein und bin generell ein Bike-Noob, daher hab ich ein paar Fragen, die hoffentlich jemand Lust hat, zu beantworten.

1) Ist das aktuelle AL Comp, verglichen mit dem letztjährigen AL One (X1), einfach 300 € teurer geworden bei vergleichbarer Ausstattung, oder übersehe ich ein paar teurere Teile/andere Unterschiede?
2) Mit welchen zusätzlichen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich eine SRAM GX verbaue und die SLX-Teile verkaufe?
Ich kann nicht einschätzen, ob und für wieviel ich den Shimano-Kram verkauft bekäme.
3) Welche Teile müsste ich für einen Umbau auf GX 1x12 ersetzen und kann das ein Laie selber einbauen?
Den Umbau würde ich mir sparen.
Die SLX sind nicht schlechter als die Sram Teile.
Und soweit ich weiß sind doch die ethirteen Kassetten verbaut, mit welchen du genausoviel oder sogar minimal mehr bandbreite hast als mit na 12-fachen GX.
Also kannst du dir die kosten für den Umbau eigentlich sparen.
Ein deutlicher unterschied zum Vorjahr ist halt die Kassette die verbaut ist.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
Den Umbau würde ich mir sparen.
Die SLX sind nicht schlechter als die Sram Teile.
Und soweit ich weiß sind doch die ethirteen Kassetten verbaut, mit welchen du genausoviel oder sogar minimal mehr bandbreite hast als mit na 12-fachen GX.
Also kannst du dir die kosten für den Umbau eigentlich sparen.
Ein deutlicher unterschied zum Vorjahr ist halt die Kassette die verbaut ist.
Er hat Jehova gesagt... :lol: ;)
 
Aber im Ernst: Ich hatte auch erst überlegt, direkt auf GX Eagle zu wechseln. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und ich fahre die e13 Kassette erstmal runter. Kann mich bislang nicht über eine schlechte Schaltperformance beklagen. Alle Parts tun was sie sollen. Außerdem mag ich Shimano Trigger eigentlich ganz gerne und das OEM Setup ist dazu noch etwa 160g leichter, als die GX Eagle.
 
In diesem Forum wie auch der Presse scheint mehr oder weniger der Konsens zu herrschen, dass GX p/l- super ist, e13 überteuert und nicht so gut und SLX generell weniger erstrebenswert. Daher kam ich auf die Frage. Aber vermutlich hast du Recht, dass es den Aufwand nicht wert ist.

Trotzdem kostet das 2018er Comp 2,8k, das letztjährige Pendant lag bei 2,6k mit X1 parts. Dafür ohne das tolle Werkzeug?
Was ich im Vergleich auch nicht ganz verstehe, ist dass das Capra AL bei 2,5k liegt. Welche Teile geben da den Ausschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst: Ich hatte auch erst überlegt, direkt auf GX Eagle zu wechseln. Letztendlich hat die Vernunft gesiegt und ich fahre die e13 Kassette erstmal runter. Kann mich bislang nicht über eine schlechte Schaltperformance beklagen. Alle Parts tun was sie sollen.
Das würde ich auch machen. Ich gehe davon aus, daß wenn man die Kette bei Zeiten wechselt, das Ding auch 2 Saisons auf einem Jeffsy hält. Man wird sehen.
 
In diesem Forum wie auch der Presse scheint mehr oder weniger der Konsens zu herrschen, dass GX p/l- super ist, e13 überteuert und nicht so gut und SLX generell weniger erstrebenswert. Daher kam ich auf die Frage. Aber vermutlich hast du Recht, dass es den Aufwand nicht wert ist.

Trotzdem kostet das 2018er Comp 2,8k, das letztjährige Pendant lag bei 2,6k mit X1 parts. Dafür ohne das tolle Werkzeug?
Was ich im Vergleich auch nicht ganz verstehe, ist dass das Capra AL bei 2,5k liegt. Welche Teile geben da den Ausschlag?
Warum will die IG Metall 6% mehr Gehalt. Die Leute arbeiten doch genau so viel/wenig wie im letzten Jahr...
E13 Kassette ist definitiv teurer als die GX11 vom letzten Jahr.
 
Warum will die IG Metall 6% mehr Gehalt. Die Leute arbeiten doch genau so viel/wenig wie im letzten Jahr...
E13 Kassette ist definitiv teurer als die GX11 vom letzten Jahr.
Weil es jetzt "nur" 4,3 % mehr Geld gibt :aufreg::p

Spaß beiseite... ich würde die E13 Kasette + XTR Schaltwerk aber auch nicht umbedingt mit der GX vergleichen... Wenn dann müsste man schon die XO1 dafür hernehmen oder?
 
Weil es jetzt "nur" 4,3 % mehr Geld gibt :aufreg::p

Spaß beiseite... ich würde die E13 Kasette + XTR Schaltwerk aber auch nicht umbedingt mit der GX vergleichen... Wenn dann müsste man schon die XO1 dafür hernehmen oder?
Sogar an meinem cf1 war die GX Kassette verbaut. nur Trigger und Schaltwerk war X1

Edit: heißt nicht das sie schlecht ist. Bin sehr zufrieden mit der Performance. Ist aber deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ist es möglich beim jeffsy al comp1 die hintere bremsleitung außen zu verlegen? Oder passt eine stahflexleitung in den rahmen?

Grüße sebbo
 
Den Umbau würde ich mir sparen.
Die SLX sind nicht schlechter als die Sram Teile.
Und soweit ich weiß sind doch die ethirteen Kassetten verbaut, mit welchen du genausoviel oder sogar minimal mehr bandbreite hast als mit na 12-fachen GX.
Also kannst du dir die kosten für den Umbau eigentlich sparen.
Ein deutlicher unterschied zum Vorjahr ist halt die Kassette die verbaut ist.

Sehe ich auch so. Einzig der Umbau auf ein 30T oder 28T Kettenblatt würde sich lohnen. Für mich ist der schnellste Gang (9 Zähne) mit dem 32T Kettenblatt untretbar und bei Geschwindigkeiten bei welchen ich diesen treten könnte, will ich garnicht schneller werden.

Außerdem wäre man mit einem 30T Kettenblatt näher an den Übersetzungen von 27,5" Bikes die eine Sram 12-fach verbaut haben und üblicherweise mit 32T kommen. Zum Beispiel hat Santa Cruz dem Bronson in der Ausführung mit der e13 Kassette ein 30T Kettenblatt verpasst. Wieso YT hier 32T verbaut, kann ich nicht nachvollziehen.

Sram 12-fach und 32T (z.B. Spectral, Bronson):
einfachste Gang: 32/50 = 0,64
schnellste Gang: 32/10 = 3,2

e13 und 30T (z.B. Bronson):
einfachste Gang: 30/46 = 0,65
schnellste Gang: 30/9 = 3,33

e13 und 28T:
einfachste Gang: 28/46 = 0,61
schnellste Gang: 28/9 = 3,11

e13 und 32T:
einfachste Gang: 32/46 = 0,69
schnellste Gang: 32/9 = 3,56


Wer bedenken hat mit einem 28T Kettenblatt bei dem schnellsten Gang (9 Zähne) einbußen zu haben, kann ja mal den zweit schnellsten Gang (10 Zähne) ausprobieren -> 32T/10 = 3,2. Wem das zu schnell/schwer ist, kann ohne Bedenken zu 28T greifen.
 
Servus zusammen!
Ich hab ein Jeffsy 27 CF 2018, möchte gerne einen Super Deluxe RC3 Air verbauen, dann gleich in der 230x65mm Variante.
Mein Problem:
Fast alle angebotenen Dämpfer in der Auführung haben ein kugelgelagertes Dämpferauge.
Ich bin mir nicht sicher ob das dann in meinen Hinterbau passt, bzw. auch ob meine Buchsen passen.
Wenn dann macht das Kugellager ja an dem Ende Sinn, wo der Hub ist.

Hoffe mir kann jemand helfen, eventuell hat ja jemand einen solchen Verbaut oder kennt sich damit aus.
 
.... Maße nehmen, schauen ob es passt .... wenn nicht, Kugellager raus und "normale" gleitlager rein, von Huber oder so.
Größere Sorgen könnte dir das Tune bereiten, ob's zum Jeffsy-Hinterbau / zur Kennlinie passt oder nicht ... nicht, dass der Hinterbau trotz SuperDeluxe am Ende weder super noch deluxe ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
beat junkie
189/89. Jeff 27,5 CF XL. 150er Reverb ca 2-3 cm aus dem Sattelrohr herausgezogen.
Generell mag ich es wenn das Bike etwas länger ist..(L wäre bei mir auch gegangen).
 
Servus,

Ist es möglich beim jeffsy al comp1 die hintere bremsleitung außen zu verlegen? Oder passt eine stahflexleitung in den rahmen?

Grüße sebbo
20180303_153512.jpg

... Kabelhalter an der Flaschenhalterschraube ist erstmal n Provisorium, war grad da ... ^^
 

Anhänge

  • 20180303_153512.jpg
    20180303_153512.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten